Problem von Lara - 12 Jahre

Eltern haben Beziehungsprobleme

Ich habe in meinem Privatleben sehr viele Probleme ich liebe meine Eltern sehr mein Vater hat angefangen zu Studieren um neben bei teile seines Jobs zu verstehen jedenfalls meint meine Mutter immer wieder er würde ziemlich viel Druck machen .Außerdem ist meine Mutter sehr nachtragend und wirft ihm immer wieder Sachen von damals vor .Ich weiß das es Leute gibt die viel ernstere Probleme haben aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen als eine E-Mail zu schreiben .
Ich mache mir Sorgen und meinen Vater weil er Probleme mit seinen Herzen hat .Ich brauche echt Hilfe!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lara :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Ich finde es erst einmal ganz toll, das Du deine Eltern liebst und dir so Gedanken um das Wohl deines Vaters machst. Das zeigt eine tolle Beziehung zwischen euch, da du dir da Unterstützung suchen möchtest. Und ich sehe es wie du im letzten Satz: Du benötigst Hilfe!

Es ist toll, wie du für deine Eltern da bist und das dich die Streitigkeiten zwischen deinen Eltern belasten, ist auch verständlich. Doch, im Grunde möchte ich dir mit auf den Weg geben, das Du auf dich auch achten solltest.

Deine Eltern können ihre Schwierigkeiten in ihrem Leben haben und manche Lebensphasen sind auch einfach schwierig. Doch, dies darf nicht dazu führen, das du solche Sorgen und Gedanken mit dir rumträgst.

Also möchte ich dir ans Herz legen, das du mal mit deinen Eltern darüber sprichst. Ich vermute nämlich, das deine Eltern ja vielleicht gar nicht wissen, wie es dir mit all dem geht und es wäre ganz wichtig, das Sie das wissen. Denn, Sie sind die Eltern und Du das Kind und das ändert sich bei allem Stress und allen Schwierigkeiten des Lebens nicht. Gib ein bisschen Last an deine Eltern zurück, die du dir da so "auf den Rücken geschnallt hast"! Sei für dich da und sorge dafür, das deine Eltern dich auch wieder sehen und wahrnehmen, wie du das alles empfindest. Das es dich beschäftigt. Manchmal weiß man das als Eltern gar nicht genau, was in dem Kind vorgeht. Und du hast Eltern die du liebst und die (davon gehe ich aus!) dich ebenso lieben. Also Sprich mit Ihnen!

Der Schlüssel bei ganz vielen Schwierigkeiten zwischen Menschen ist Kommunikation. Wenn du dich nicht traust, deinen Eltern so direkt zu sagen, das du dir Sorgen um Sie machst und dich das alles so belastet, dann schreibe Ihnen doch einen Brief.

Es gibt immer Möglichkeiten und es ist ganz klar: Du solltest mit deinen Sorgen nicht alleine bleiben! Dafür sind deine Eltern jetzt in der Verantwortung, wobei du dich auch an jede andere Vertrauensperson wenden kannst, die dir dann vielleicht auch helfen kann, mit deinen Eltern zu sprechen (Tante, Onkel, Geschwister, Freunde, Nachbarn, Lehrkräfte, etc...)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia