Problem von Anonym - 16 Jahre

Krankhafte Eifersucht

Erstmal Hallo,
Ich habe seit 2 Jahren einen festen Freund (16 Jahre alt) und wir verstehen uns richtig gut. Doch im Verlauf unserer Beziehung wurde er immer eifersüchtiger. Er kontrolliert mich. Doch auf der anderen Seite ist er für mich da, wir haben gleiche Zukunftswünsche und ich liebe ihn. Aber er verbietet mir männliche Freunde zu haben, mich zu schminken, auf Feiern zu gehen und in den Urlaub zu fahren.
Er hat einmal nach Nacktbildern gegoogelt, klar macht das jeder mal aber ich hätte es trotzdem nicht von ihm erwartet, es hat mich sehr verletzt.
Er hat sich vor einem halben Jahr in ein anderes Mädchen verliebt...doch sie war anders als er es erwartet hat und es ist nichts draus geworden. Wir waren in der Zeit zusammen und er hat es mir sogar gesagt, doch mit mir hätte er wahrscheinlich Schluss gemacht hätte ich ihm so etwas gesagt. Es macht mich fertig daran zu denken. Ich würde gerne mit ihm reden doch er ist sofort gekränkt. Sein Freund meinte er hat Kontrollzwang. Und ich sehe das auch so, er schränkt mich immer ein. Ich muss ihm sogar meinen Live Standort schicken wenn ich zur Schule gehe.
Ich habe Angst ihn zu verlieren obwohl es vielleicht das beste für mich wäre. Doch sein Vater ist vor kurzem gestorben und ich kann ihm das nicht antun. Allerdings dreht mir mein Freund immer die Worte im Mund zurecht wie es ihm passt, und ich mache mit weil ich keinen Streit will.

Parallel dazu streiten meine Eltern permanent und auch ihre Beziehung geht dem Ende zu.

Im Moment ist mein ganzes Leben eine Baustelle, ich habe leider auch fast alle Freunde durch meine Beziehung verloren.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank im Vorraus

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

du kennst bestimmt den Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Er passt absolut auf deine Geschichte. Du kennst die Antwort schon selbst, nun heißt es mutig sein. Du schaffst das!
Liebe ist unvereinbar mit Kontrolle, Angst und Gewalt. Wenn dein Freund dich einfach so lieben würde, würde er dir das alles nicht antun. Liebe ist frei und bedingungslos. Zumindest ist es so, dass man erkennen sollte: ICH habe ein Eifersuchtsproblem, an dem ICH arbeiten muss, um meine Beziehung nicht zu gefährden! Es liegt also komplett in seiner Verantwortung, mit seinen Ängsten umgehen zu lernen.
Sobald man Bedingungen und Anforderungen erfüllen muss, um "Liebe" zu erfahren, ist etwas faul! Genauso, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, also Partner:in 1 Sachen machen kann, was die:der Andere nicht "darf", so wie du es mit der Fremdverliebtheit beschreibst (was übrigens ein häufiges Phänomen ist, sich in weitere Personen zu verlieben).

Bitte höre auf, seine Krücke zu spielen. Er muss selbst mit Tod, Trauer und allen anderen Herausforderungen des Lebens klarkommen lernen, da musst du nicht stillhalten und alles über dich ergehen lassen!
Wenn du dich von dieser giftigen Beziehung gelöst hast, kannst du dich endlich wieder deinen Freund:innen zuwenden und dich in deiner Familie einbringen.
Es mag dir gerade alles aussichtslos erscheinen, aber du hast es in der Hand, die ersten Schritte in die Besserung zu machen.

Deine Eltern werden sich um ihre eigenen Konflikte kümmern - das ist zwar unangenehm und schmerzlich, gehört aber zum Leben dazu. Alles ist zu meistern.

Mein Tipp: Gehe aktiv auf deine bisher engsten Freund:innen zu und bitte sie um Beistand in dieser herausfordernden Zeit. Sie können sich ja denken, dass du stark unter Druck gesetzt wirst und helfen dir sicherlich gerne, wenn sie Bescheid wissen. So wird es für dich einfacher werden, nach deinen Bedürfnissen zu handeln.

Ich verlinke dir weitere Zuschriften, welche dir dienlich sein können (im Archiv gibt es noch viele andere):
* https://mein-kummerkasten.de/32179/Probleme-in-der-Beziehung.html
* https://mein-kummerkasten.de/324398/Was-ist-Richtig-oder-Falsch.html


Ich wünsche dir alles Gute und sende dir liebe Grüße!
Nuala