Problem von Leonie - 12 Jahre

Verliebt in meinem Stiefbruder

Heyy, ich bin 12 Jahre alt. Ich hab ein Problem und zwar bin ich in meinen Stiefbruder verliebt. Ich weiß nicht ob ich mir alles einbilde aber könnt ihr ja selber mal lesen was schon alles passiert ist: manchmal legt er seinen Kopf auf meiner Schulter, er schaut mich manchmal an ohne das ich es mitbekomme. Meine Freunde behaupten alle das wir gut zsm passen und das er mich auch attraktiv findet. Mein anderer Stiefbruder und meine Beste Freundin machen sich schon einen plan aus wie sie uns zsm bringen das hab ich heute erfahren. Meine ganzen Freunde sagen das wir zsm passen. Er ist auch oft bei mir in der Nähe und gibt mit oft recht.
Was soll ich tun?
Bitte helft mir

Lan Anwort von Lan

Liebe Leonie,

vielen Dank für deine Nachricht. :)

nur noch einmal eine Frage, um das besser zu verstehen und einzuordnen: Ihr seid beide wirklich Stiefgeschwister, habt also kein gemeinsames Elternteil und seid damit also keine Halbgeschwister, oder? Wenn das so ist, ist das auch nach dem Gesetz in Ordnung, wenn ihr also entscheidet, ein Paar zu werden. Solange ihr nicht wirklich miteinander verwandt seid, sollte eurer Beziehung nichts im Wege stehen, falls es denn so weit kommen sollte.


Klarheit über eigene Gefühle

Erst einmal denke ich, dass deine Freunde das Ganze etwas überstürzen und zu schnell handeln wollen, was sicherlich lieb gemeint ist. Sie würden euch gern als Paar sehen und euch zu eurem Glück verhelfen. Aber! Die Sache sollte nur dich und deinen Stiefbruder angehen. Und auf Fälle denke ich, macht es mehr Sinn, nicht einfach gedankenlos zu handeln, sondern erst mal Klarheit zu bekommen, bevor du etwas tust.

Werde erst einmal deiner eigenen Gefühle bewusst? Wie sehr bist du in ihn verliebt? Wie lange geht das schon? Bist du es auch wirklich? Woran merkst du das? Beobachte deine Gefühle, beobachte, wie du dich verhälst, wenn er da ist und was mit dir macht. Oder ist es vielleicht auch nur eine starke Schwärmerei? In deinem Alter könnte das auch sein, die dann doch wieder verfliegt. Das weiß ich nicht, das musst du natürlich für dich herausfinden, was du für ihn fühlst. Schreib auch gern auf, was in dir vorgeht und was du darüber denkst und vertraue dich auch deinen Freunden an. Sprich mit ihnen darüber und was sie an deiner Stelle machen würden.

Ich finde, dass du erstmal für dich herausfinden musst, wie sehr du wirklich verliebt bist. Und erst dann wäre es ratsam, wirklich etwas zu tun. Du kannst natürlich weiterhin seine Nähe suchen, ihn noch besser kennenlernen und schauen, was du dabei fühlst. Oder wenn dir das zu viel ist, kannst du auch Abstand nehmen, um über deine Gefühle Klarheit zu kriegen. Das wäre beides okay.



Mit Stiefbruder sprechen

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit deinem Stiefbruder sprechen. Das, was du beschreibst, klingt für mich so, als würde er dich schon mögen und gern in deiner Nähe sein. Aber: Ob er dasselbe empfindet, dich attraktiv findet oder nicht, darüber kann man nur spekulieren. Und deine Freunde behaupten zwar, dass er dich gut findet, aber du kannst dich darauf nicht verlassen. Du musst ihn da schon direkt ansprechen.

Es kann sein, dass er so empfindet, muss aber nicht sein. Du wirst die Wahrheit nur herausfinden, wenn du ihn offen darauf ansprichst.


Verkuppeln ist nicht immer gut

Wie schon geschrieben: Es ist nicht rat, wenn sich deine Freunde und dein Stiefbruder in die Sache einmischen würden. Es ist zwar sicherlich lieb gemeint von ihnen, aber ich denke, es wäre am besten, wenn du das allein mit dir ausmachst oder später mit deinem Stiefbruder persönlich klärst. Da sollte sich keiner einmischen, es sei denn, ihr beide wollt es auch so. Das ist eine sehr persönliche Sache, die andere, auch nicht unbedingt Freunde, etwas angehen sollte. Natürlich können sie für dich da sein, dir zuhören, auch Ratschläge geben, aber nur wenn du das auch willst. Alles andere würde Grenzen überschreiten. Nur wenn du und dein Stiefbruder wollen, dass andere aktiv werden, sollte es gehen.

Und erst dann, finde ich, ergibt es Sinn, wenn man darüber nachdenkt, sich näher zu kommen. Es ist sicherlich lieb gemeint von deinen Freunden und deinem Stiefbruder, dass sie euch verkuppeln wollen. Aber das ist eben mit Vorsicht zu genießen. So etwas sollte man vielleicht nur machen, wenn auch beide damit einverstanden sind. Sonst kann es böse Überraschungen und peinliche Momente geben.


Wenn Verliebtheit ernst ist und auf Gegenseitigkeit beruht

Wenn ihr euch beiden über eure Gefühle füreinander klar seid, könnt ihr beide gemeinsam schauen, wie es weiter geht. Auch da ist es super wichtig, viel miteinander zu sprechen.

Falls ihr beide dasselbe füreinander empfinden solltet, fragt euch: Wie stellt ihr euch eine Beziehung vor? Was wollt ihr? Was nicht? Vielleicht solltet ihr das aber auch nicht überstürzen, sondern einfach weiter Zeit miteinander verbringen, euch besser kennenlernen und Vertrauen entstehen lassen. Ihr könnt euch Zeit lassen, eure Gefühle entwickeln lassen, die stärker, aber vielleicht auch schwächer werden können.


Sprich mit deinen Eltern darüber und wie sie das sehen

Was ich weiteres als Problem ansehe ist, dass ihr das unbedingt euren Eltern sagen solltet, falls ihr denn ein Paar werdet. Es wäre keine gute Idee, das geheim zuhalten, für keinen von euch. Denn so etwas kann man eben nicht lange verheimlichen, eure Eltern werden das merken, wenn etwas zwischen euch ist. Ich fände es nur fair, wenn ihr eure Eltern auch einweiht.


Herausforderungen, die auf euch zukommen würden

Auch wenn ihr nicht miteinander verwandt seid: Es könnte trotzdem herausfordernder und komplizierter werden, wenn ihr zusammen seid. Schon allein, weil ihr eben doch zu einer Familie gehört und somit auch eure Eltern damit involviert sind, die vielleicht auch etwas Bedenken haben könnten. Aber das muss nicht sein. Wichtig ist, dass ihr euch gegenüber ehrlich seid und euren Eltern und das dann miteinander besprecht. Dann findet man immer eine Lösung. Ich will dir damit auf keinen Fall Angst machen, sondern dich nur anregen, dir klar zu werden, was passiert, wenn ihr eine Beziehung eingehen würdet. Sich einfach da hineinstürzen, ohne vorher drüber nachzudenken, kann böse enden.

Ich will zwar jetzt nicht zu weit denken, aber dir trotzdem noch einen Gedanken auf den Weg mitgeben: Angenommen ihr kommt zusammen, trennt euch dann aber irgendwann wieder. Dann wird es nicht leicht sein, dem anderen aus dem Weg zu gehen, da ihr bedingt durch eine gemeinsame Familie, euch immer wieder sehen würdet. Man könnte trotzdem versuchen, Abstand zu halten, aber es wäre eben doch schwerer, den anderen zu vergessen. Das würde sich natürlich auch auf die generelle Stimmung in der Familie auswirken. Das solltest du bedenken.


Ich habe dir hier noch einige Links zusammengestellt mit weiteren Anregungen. Schau doch gerne mal rein:

https://mein-kummerkasten.de/212879/Verliebt-in-den-Stiefbruder.html
https://mein-kummerkasten.de/325132/Ich-bin-in-meinen-Stiefbruder-verliebt.html
https://mein-kummerkasten.de/147583/Mein-Stiefbruder.html
https://mein-kummerkasten.de/147583/Mein-Stiefbruder.html
https://mein-kummerkasten.de/331829/Stiefbruder.html
https://www.bravo.de/dr-sommer/verliebt-den-stiefbruder-252835.html


Ich wünsche dir und deinem Stiefbruder alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan