Problem von Anonym - 16 Jahre

Werde für alles fertig gemacht... Was soll ich tun?

Ich beginne mal am Anfang... 2018 war ich 3 Monate in einer jugendpsychatrie und bin danach von meiner Mutter zu meinem Vater gezogen. Hier wohne ich seitdem mit meiner halbschwester, meiner Stiefmutter und meinem vater. Ich werde so gut wie jeden Tag angemeckert wie scheiße Ich doch bin und was ich alles falsch mache... Aber immer nur von meiner Stiefmutter und mein Vater steht zu ihr. Sie sagt ich soll ein Vorbild für meine Schwester sein aber macht mich vor ihr fertig, so dass ich stundenlang im Zimmer sitze und Weine. Sie meint ich sitze immer nur faul rum obwohl ich durch corona Distanzunterricht habe und das doppelte an Aufgaben bekomme und ich den ganzen Tag immer an den Aufgaben sitze. Sie sagt mir das mein Vater vor mir nur tut als wäre alles gut obwohl er enttäuscht von mir ist. Sie behauptet Dinge die ich nie gemacht habe oder so nie passiert sind und lässt mich nicht ausreden. Zudem kommt noch, dass sie täglich mein Zimmer durchsucht und was ihr nicht passt sagt sie mir und nimmt es einfach weg. Ist aber dann sauer wenn ich in mein Tagebuch geschrieben habe das es mich stört. Eigentlich wäre ich seit Februar bei einer Psychologin aber mein Vater hat einen Brief bekommen wo steht, dass er den einen Zettel nicht unterschrieben hat und es deswegen nicht geht... Den hat er im April bekommen und eigentlich weiß ich davon nichts denn er hat mir davon nie etwas erzählt. Und meine Stiefmutter ignoriert mich immer ausser wenn sie was an mir auszusetzen hat dann meckert sie rum. Zuhause (wenn ich das hier noch so nennen kann) schweigen wir uns alle an. Sie meint zu mir, dass ich nicht auf ihre Gefühle achte aber das macht sie ja auch nicht und dann wird mir gesagt das ich mich ändern soll und so und ich kann das alles hier einfach nicht mehr. Ich sitze mittlerweile jeden Tag mehrere Stunden im Zimmer und weine und kann nicht schlafen weshalb ich höchstens 2 Stunden schlafe und dann wieder in die schule gehe. Ich freue mich auch nicht mehr wenn ich schulschluss habe, weil ich weiß das sie da ist und die Stimmung wieder mies ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß das ich aufjedenfall mit einer Psychologin reden sollte und möchte aber ich trau mich nicht wo anzurufen und es mein Vater rausbekommt. Weil sobald ich einen Brief bekomme oder ein päckchen machen sie es auf und schauen rein und so.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
bitte entschuldige das du erst jetzt eine Antwort von uns bekommst. Das was du da beschreibst klingt wirklich sehr traurig. Ich kann verstehen das du dich dort nicht wohl fühlst. Hast du mit deinem Vater schon einmal in Ruhe darüber gesprochen wie es dir dort ergeht und wie dich seine neue Partnerin behandelt? Gibt es denn eine andere Option für dich dort wegzukommen? Beim Jugendamt kann man anrufen und nachfragen was möglich wäre um dir zu helfen. Vielleicht wäre eine Einrichtung für Jugendliche etwas für dich wo du mit gleichaltrigen zusammen wohnen kannst. Ich kann verstehen das du besorgt bist wenn dein Vater erfährt das du dir Hilfe suchst. Aber ich denke das es der richtige Weg wäre damit es dir besser geht. Zu Hause sollten sich Kinder und Jugendliche verstanden und geliebt fühlen und nicht weinend allein im Zimmer sitzen. Corona ist auch für euch Kinder/Jugendliche wahnsinnig schwer. Keine Freunde treffen, die Aufgaben zu Hause allein machen und auch sonst keine Unternehmungen da Kino und anderes geschlossen sind. Bitte denk mal darüber nach wie es für dich weiter gehen soll. Du bist dort nicht glücklich wie du schreibst, du bekommst keine Unterstützung und nur Vorwürfe oder angemaule. Das ist nicht gut für dich. Such dir Hilfe bei Einrichtungen in deiner Nähe. Schildere ihnen die Situation und das du Angst hast wenn dein Vater und seine Freundin davon erfahren. Aber du solltest diesen Schritt wagen und dir helfen lassen.

Vielleicht schaust du mal unter folgendem Link nach ob es etwas für dich wäre. Du bist eine junge starke Frau die sich so etwas nicht mehr gefallen lassen muss. Das dein Vater noch dabei zusieht wie es dir dort ergeht, finde ich einfach nur traurig, denn er bekommt das doch sicher auch mit und deine Halbschwester. Auch wenn ein Elternteil eine neue Liebe findet, sollten die eigenen Kinder dabei niemals auf der Strecke bleiben oder benachteiligt werden. Du möchtest mit einem Psychologen sprechen das finde ich sehr gut. Dein Kinder oder Hausarzt kann dir dabei bestimmt behilflich sein und dir einen Termin vermitteln. Du bist in einem Alter wo du auch für dich selbst mit entscheiden kannst. Und wenn du denkst das diese Gespräche dir helfen könnten, würde ich es an deiner Stelle versuchen um einen Termin zu bekommen. Kennst du jemanden aus deiner Familie oder Freundeskreis der dir bei stehen könnte? Eine Mutter einer Freundin vielleicht oder Tante? Eine Vertrauenslehrerin an der Schule?
Wenn du von anderen Unterstützung bekommen würdest und das nicht mit deinem Vater alleine klären musst, würde ich das besser finden.
Wenn du möchtest kannst du uns auch jederzeit sehr gerne wieder schreiben. Trau dich und melde dich beim Jugendamt oder einer anderen Beratungsstelle. Du hast nichts falsch gemacht. Du bist stark, mutig und du brauchst Hilfe damit es dir besser geht.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start

Ich wünsche dir alles Gute
Stephanie