Problem von Anonym - 23 Jahre

Verliebt?

Hallo!
Ich weiß nicht ob ich verliebt oder nicht...
Ich habe da jemand kennen gelernt der mich total verzaubert hat. Er ist so süß und wir verstehen uns wirklich total gut. Ich finde er ist der perfekte Mann für mich. Ich fühle mich in seiner Gegenwart total wohl und kann mic einfach fallen lassen.
Da ich aber noch nie richtig verliebt war, habe ich mal gegoogelt wie das Verhalten so ist wenn man Hals über Kopf verliebt ist.
Und es treffen doch einige Anzeichen an bei mir aber leider nicht alle. Und vor allem, ich habe nicht immer Herzklopfen wenn ich an ihn denke. Ich denke sehr sehr oft an ihn und da kribbelt es immer rund ums Herzen und es ist so ein schönes warmes Gefühl was einfach schön ist. Das macht mich immer ein wenig traurig weil ich ihn einfach so gern habe und ihn nicht verlieren und verletzen will.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es klingt herrlich, was du alles beschreibst :)

Zum Glück ist das so unterschiedlich wie es die Menschen insgesamt untereinander sind - du kannst noch so viel im Internet nachlesen, es muss trotzdem nicht auf dich zutreffen _und doch_ kannst du bis über beide Ohren verliebt sein. Dafür gibt es keine festen Kriterien, bis auf so allgemeine Feststellungen, die sich eigentlich alle im Spektrum "ich habe ein tolles Gefühl" bewegen.
Es ist auch nicht so wichtig, ob das Ganze nun "Verliebtheit" heißt oder nicht. Wichtig ist, was du mit dieser Person teilst und was sie dir konkret bedeutet.
Es klingt nach einem enormen Reichtum, nach viel Potenzial. Und das ist an sich schon eine geniale Sache, die auch ohne konkrete "Vollendung" (in Form von Annäherung, Partnerschaft...) einen dauerhaften Platz in deinem Herzen verdient hat.
Du versuchst nämlich gerade, mittels deines Verstandes etwas zu erfassen, was aber nur deinem Herzen gebührt. Und das solltest du respektieren.

Wenn du stets ehrlich zu dir selbst und zu diesem Mann bist, brauchst du dich nicht davor zu fürchten, ihn zu verletzen. Und selbst wenn das passieren sollte: Er ist a) nicht aus Zucker und b) gehören zwischenmenschliche Herausforderungen schlicht zum Leben dazu. Wir können uns nicht ständig alle schonen - und Verletzungen passieren letztlich auch völlig ungewollt. Also machen wir uns nichts vor: Wir dürfen uns da nicht vom Mutigsein abhalten, indem wir ein "ich will nicht verletzen" vor uns hertragen.
--> Mit liebevoller, zugewandter Kommunikation lassen sich selbst die härtesten Themen schonend besprechen und gemeinsam Mittel und Wege gefunden werden.

Mein großer Tipp für dich lautet: Gib dich dem Fühlen hin, anstatt alles zu zerdenken. Genieße!

Damit einher geht ein zweiter Tipp: Lass dir Zeit und lerne ihn in aller Ruhe kennen. Es kann wirklich erstmal gemäßigt und platonisch zugehen, es muss weder sofort körperlich noch irgendwie verbindlich werden. Es hat einen großen Wert, sich längere Zeit zu beschnuppern und zu erspüren, ob die Chemie wirklich so stimmt wie angenommen. Denn Verliebtsein bedeutet eben auch oft, dass es sich um ein schnell erlischendes Strohfeuer handelt, wenn der "Drogenrausch" allmählich abebbt. Hier darf dein Verstand wieder mehr mitmischen, weil er regulieren kann und auch zur Bedächtigkeit gemahnen kann.
Nicht sofort alles stehen und liegen zu lassen und lieber etwas länger freundschaftlich miteinander umzugehen bietet auch den enormen Vorteil, dass man hiermit die Grundlage für eine langanhaltende Partnerschaft legen kann, sofern man wirklich gut zueinander passt.

Oft lernen wir auch Leute kennen, mit denen wir nur einen kleinen Teil unseres Lebensweges gemeinsam gehen werden. Vielleicht bringen diese dann besondere Lern - und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für uns. Daher müssen wir gar nicht im Vorfeld aus Angst und Trauer passiv bleiben. Lieber rein in die Erfahrung, lieber leben, mit allen Fehlern und Sackgassen.

Zeige deinem Schwarm, wie sehr du die Zeit mit ihm schätzt, baue eure Vertrauensbasis weiter aus und sei einfach dankbar, ihn kennengelernt zu haben. Wenn es sein soll, dass ihr euch weiter annähert, wird das sicherlich früher oder später geschehen. Sei da auch geduldig und bleibe im Gefühl. Du kannst dir und deinem Gespür vertrauen. Und auch übergeordnet darfst du vertrauen, dass alles gut ist und du dich entspannen kannst.

Alles Liebe wünsche ich dir,
Nuala