Problem von Anonym - 21 Jahre

Schlechtes Verhältnis zu beiden Eltern

Liebes Kummerkasten Team,

ich wende mich nach langer Überlegung nun an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Meine Familienverhältnisse sind seit dem ich 5 bin nicht die Besten und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und nicht besser.
Mein Vater war als ich ganz klein war handgreiflich und hat meine Mutter betrogen. Sie hat sich als ich dann 6 war von ihm getrennt. Hat sich eine neue Familie aufgebaut und so standen wir alleine da. Meine Mutter hatte sich versucht mit anderen Männern abzulenken und so veränderte Sie sich stetig immer mehr und wurde sehr kalt. Meine Schwester und ich haben es nicht ausgehalten und sind irgendwann zu meiner Oma gezogen, wo wir darauf hin vom Jugendamt zu unserem Vater gebracht worden sind. Seine neue Familie ging ebenfalls in die Brüche und ich zog mit 18 aus. Ich hatte keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, da er uns verantwortlich dafür gemacht hat, dass sie sich getrennt haben und meine Mutter kann uns nicht verzeihen, dass wir damals ausgezogen sind. Sie hackt immer auf diesem Thema rum als wäre es gestern gewesen, sie ruft nur an wenn sie lästern will oder etwas braucht und daraufhin ist die Situation dann komplett eskaliert und sie hat mir sämtliche Vorwürfe gemacht, dass ich ja so eine schlechte Tochter bin. Mittlerweile tut sie so als wäre nie etwas gewesen ich komme mit der Situation aber nicht klar.
Ich weiß nicht was ich tun soll.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ratsuchende,
ich danke dir für dein Vertrauen und ich möchte mich entschuldigen das du erst jetzt eine Antwort erhältst.
Das du keine gute Kindheit hattest, macht mich als zweifache Mutter sehr traurig. Du/ihr wart so jung und habt soviel schlimmes miterleben müssen. Es ist erschreckend das euch da keiner wirklich geholfen hat. Das ihr jetzt noch für alles verantwortlich gemacht werdet, ist wohl leicht für eure Eltern. Aber in eure Richtung ein weiterer Tiefschlag den man auch erstmal verdauen muss. Leider kann man diese Kindheit und die Erinnerungen daran nicht wieder gut machen. Vieles ist schief gelaufen und war für euch schrecklich zu ertragen. Aber du bist eine junge Frau geworden die nach vorn sehen sollte. Lass diese Erinnerungen zurück, sie werden dich nicht weiter bringen. Pack deine Zukunft an und finde deinen Weg um glücklich zu werden. Auch wenn das bedeuten würde das du deine Eltern hinter dir lassen müsstest. Dir die Schuld zu geben das eine Beziehung beendet wurde, ist einfach nur traurig. Man hätte dir helfen müssen damit du glücklich bist und eine Kindheit hast die jedes Kind verdient hat. Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Vertrauen, Freude hätten an erster Stelle stehen sollen. Auch das du jetzt noch Leiden musst finde ich nicht gut. Deine Eltern suchen ihre eigenen Fehler nicht bei sich selbst, sondern bei dir/euch. Daran wird sich denke ich mal nicht wirklich etwas ändern. Aber um das ganze aufzuarbeiten damit es nicht dein zukünftiges Leben bestimmt, solltest du vielleicht über eine Therapie nachdenken bei einem Psychologen. Du hast nichts falsch gemacht, du konntest nicht ändern wie deine Eltern sich verhalten haben. Aber sie haben damit viel bei euch zerstört. Das sollte aufgearbeitet werden damit ihr besser damit umgehen lernt und frei nach vorne sehen könnt. Macht etwas aus eurem Leben, sucht Ziele, schmiedet Pläne und arbeitet daran. Die Vergangenheit wird immer da sein, aber ihr werdet besser damit umgehen können als wenn ihr es verdrängt. Bei einer Therapie kann alles nochmal rausgelassen werden um es zu verstehen und zu akzeptieren. Und so lange eure Eltern nicht einsehen das sie viel falsch gemacht haben, würde ich den Kontakt eher verringern. Ich weiß das es deine Mutter mit Sicherheit auch nicht leicht hatte und unter eurem Vater gelitten hat. Aber auch sie hätte sich Hilfe suchen können und euch beschützen müssen statt ständig die Partner zu wechseln. Vielleicht legst du ihr das auch mal ans Herz das ihr das auch gemeinsam aufarbeiten könnt. Aber wenn sie das nicht möchte, würde ich sie in Ruhe lassen. Und eher schauen das es dir wieder gut geht. Du wirst das schaffen und deinen eigenen Weg finden der dich glücklich macht und dir eine schöne Zukunft bereitet. Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute dafür und wenn du magst, kannst du uns jederzeit wieder schreiben.

Liebe Grüße
Stephanie