Problem von Mara - 47 Jahre

Möchte dieses Jahr Weihnachten ohne meine Eltern feiern. Wie sage ich es Ihnen?

Hallo,
dieses Jahr Weihnachten möchte ich alleine Weihnachten feiern. Ohne meine Eltern.
Aber ich habe keine Idee, wie ich es Ihnen sagen soll.

Warum ich ohne Eltern feiern möchte?
Dafür ist zu viel passiert in den letzten 2 Jahren. Emotional.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Mara

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Mara,

du schreibst sehr wenig - daher kann ich dir zunächst nur raten, nach deinen Bedürfnissen zu gehen und das auch so ehrlich mitzuteilen. Ich bin fest davon überzeugt, dass du das jederzeit machen kannst und dir da niemand einen Strick drehen darf.

Es geht ja auch darum, _wie_ du etwas mitteilst.
Ich würde da stets bei der Wahrheit bleiben, aber Details musst du nicht nennen. Man muss nicht unnötig kränken, kann aber durchaus Dinge benennen, die eine Rolle spielen. Also wenn du emotional sehr ausgelaugt bist, solltest du das ruhig auch so sagen. Hier eben trennen zwischen den Konflikten und den Personen - deine Eltern können es sicherlich eher nachvollziehen, wenn du sie nicht direkt "angreifst", sondern möglichst sachlich auf das Geschehene verweist. Bleibe in der Ich-Form und halte dich kurz.

Deine Absage bedeutet ja auch nicht, dass ihr euch nicht nach und auch vor Weihnachten sehen könntet. Vielleicht wären deine Eltern schon zufrieden, wenn du ihnen ein paar Stunden an einem der Feiertage zusicherst, vielleicht erst am 26.12. Es geht also auch immer darum, wie man eventuell Kompromisse finden kann. Aber alles so, dass du da noch mitgehen kannst! Wenn du gar nicht erscheinen möchtest, dann ist es eben so und sollte respektiert werden.

Ich kann dir nicht sagen, welchen Kommunikationsweg du wählen solltest. Das kommt sehr darauf an, wie ihr das normalerweise tut, was dir am sinnvollsten erscheint, etc. Falls du dich sehr davor fürchten solltest, es mündlich zu erledigen, kannst du auch eine Karte schreiben o.ä., das ließe sich auch mit einem netten Weihnachtsgruß oder einer anderen netten Einbettung verbinden.

Übrigens: Sollte es durch deine Ansage zu neuen Konflikten kommen, solltest du in jedem Fall bei deinem Wunsch bleiben und dir dadurch treu sein. Es ist dann nämlich die Aufgabe deiner Eltern, damit umgehen zu lernen. Stichwort "gesunde Abgrenzung". Dazu findest du auch viel im Netz, beispielsweise hier: https://www.dastutmirgut.net/8-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-abgrenzung/

Ich hoffe, dieser Input hat dir schon weitergeholfen, ansonsten kannst du uns gerne erneut schreiben. Du kannst auch im Archiv querlesen, da gibt es sicherlich auch noch die ein - oder andere hilfreiche Antwort.

Alles Liebe & mach' es dir schön! :)
Nuala