Problem von Allie - 15 Jahre

Ich habe Angst vor meinen Eltern

In meinen Augen habe ich ein ungesundes Verhältnis zu meinen Eltern.
Ich erzähle ihnen seit ca. 2 Jahren nichts mehr (z.Bsp. von Dingen die mir viel bedeuten, meinen Gefühlen oder schulischen Dingen) Da ich Angst vor ihrer Reaktion habe. Das hängt damit zusammen das sie einen Leistungsdruck auf mich ausüben der mich sehr belastet (Nur 1 & 2 in allen Fächern, ich muss "das perfekte Mädchen" sein da mein Vater in unserer Stadt ein bekannter Zahnarzt ist) mich belastet das so, weil ich meistens den Anforderungen in ihren Augen nicht gerecht werde. Außerdem habe ich Angst ihnen von schlechten Noten zu erzählen, da daraufhin meistens Strafen folgen: z. Bsp. Mehrere Wochen keine Elektronik,(Handy, Laptop, Fernsehen, Musik etc.) das ging noch da ich so eine Liebe für Lesen & Zeichnen entwickelt habe welche mir durch schwere Phasen hilft. Auch ist Hausarrest und das Verbot meinen Freund zusehen beliebte Strafen.

Allerdings ist das eigentliche Problem, das im Moment meine Eltern mir drohen das ich die gesamten Weihnachtsferien zu Hause bleiben muss und lernen muss (d.h. 6:00h aufstehen lernen bis ca. 22:00h und dann sofort Schlafen, dazu noch jegliches Elektronik-/Kontaktverbot) Grund dafür ist das ich in Französisch 2 mal eine 6 geschrieben habe.

Gibt es bestimmte Gesetzes Texte die mir dabei helfen meinen Eltern bewusst zu machen das sie nicht so mit mir umgehen können? Und wenn nicht was kann ich sonst tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Allie :)

Erst einmal vielen Dank für deine Zuschrift. Leider hat es nun eine Weile gedauert, bis Sie beantwortet werden konnte und wenn sich in der Zwischenzeit nun etwas ganz neues ergeben hat und sich deine Situation total verändert hat - also das nun folgende nicht mehr passt, dann melde dich gerne nochmal direkt bei mir, damit ich dir dann zeitnah antworten kann.

Ich hoffe, das deine Weihnachtsferien nun doch nicht so schlimm abgelaufen sind, wie du es vorher befürchtet hast.

Erst einmal möchte ich dir etwas grundsätzliches über Strafen gegenüber Kindern erzählen.

Ich glaube, das es manchmal als Eltern nicht ganz einfach ist. Man selbst hat seine Vorstellungen und Erwartungen. Auch diese kommen irgendwo her und sind meistens nicht von bösen Absichten gelenkt. Du schreibst von Angst, die du gegenüber deinen Eltern empfindest. Ich bin mir sicher, das deine Eltern dich sehr, sehr lieben. Auch, wenn das bei dir überhaupt nicht so ankommt und du nun vehement an dieser Stelle dazwischen rufen möchtest. Doch, sie lieben dich bestimmt und das was Sie tun, was dir nicht gefällt, das sind Handlungen, mit denen Sie das Beste wollen. Vielleicht nur für dich. Vielleicht auch eigennützig. Aber, Sie wollen das Beste erreichen! Vielleicht wissen deine Eltern auch wenig andere Möglichkeiten. Wenn Ich hier lese, das du nach passenden Gesetzestexten fragst, dann wette ich, das es kaum Möglichkeiten für deine Eltern gäbe dir zu zeigen, das Sie etwas nicht als das Beste empfinden, was du machst, ohne das du da denkst: Das will ich nicht! Das ist doof!

Und ich möchte fortlaufend hier unterscheiden:

1) Wie deine Eltern dich bestrafen nach schlechten Schulnoten

Denn das ist ja hauptsächlich der Entzug von Medien und der Entzug von deinen Sozialen Kontakten. Nun bei den 2 6*en in Französisch für deine Eltern ein geeignetes Mittel, um durch Lernen nachzuholen, was du nicht abrufen konntest in der Klausursituation.

und

2) Wie deine Eltern ganz grundsätzlich mit dir umgehen, wenn du nicht dem entsprichst, was Sie wollen

Denn natürlich ist es nicht in Ordnung und (zumindest in meiner Werte und Moralvorstellung) schwierig, das Kind den ganzen Tag nur Lernen zu lassen in den Ferien und schlechten Schulnoten so zu begegnen. Und auch wenn meine Meinung da eine untergeordnete Rolle spielt, glaube ich auch hier das es Momente gibt, wo deine Eltern dich gut behandeln und dir Wertschätzung entgegen bringen. Auch wenn, dir diese natürlich nicht hauptsächlich bewusst ist.

Worauf ich nun hinaus möchte: Was würdest du selbst denn mit dir machen? Was würdest du machen, wenn du eine Tochter hast, die 2 6*en nach Hause bringt? Die Mittel sind begrenzt und die mildesten aller geeigneten Mittel sind aus der Sicht deiner Eltern, vielleicht nicht wirksam bei dir. Mit Ihren Methoden haben Sie nun Wege gefunden, die funktionieren. Die dich natürlich traurig und genervt von Ihnen zurück lassen. Aber diese Mittel funktionieren gut, solange du jung genug dafür bist.

Ich werde dir nun keine Gesetzestexte mitteilen, da wir hier zum einen keine Rechtsauskunft geben dürfen und zum anderen dir dies auch nicht viel bringen würde. Was möchtest du damit? Gesetzestexte durchsetzen, kannst du im Zweifel, wenn deine Eltern anders wollen nur dann, indem Du gegen Sie gerichtlich vorgehst und klagst. Und bis zu dem Punkt, muss schon einiges mehr passieren! Obwohl deine Situation schlimm ist - das möchte ich nicht abwerten. Aber ich denke, das es dich nicht viel weiter bringt, wenn du nun mit einem Gesetzestext vor deinen Eltern hausieren gehst, wie informiert du dann bist über deine Rechte. Denn zu Rechten, gehören auch Pflichten. Und es gibt mindestens genau so viele Gesetze mit denen deine Eltern von dir gewisse Verhaltensweisen einfordern können. Wenn du einforderst, das Sie dich nicht zuhause einsperren dürfen, dann hast du natürlich absolut Recht - aber deine Eltern tragen auch Verantwortung für dich. Vielleicht könntest du ihnen helfen, diese Verantwortung in anderen Dingen positiv auszuleben?

Ein Vorschlag von mir wäre nun aber an dieser Stelle: Sprich doch erst einmal mit deinen Eltern. Und zwar nicht aufbrausend und geladen, kurz vorm emotionalen Angriff - sondern in Ruhe darüber sprechen, wie du dich in deiner Situation fühlst.

Jetzt könnte es sein, das du glaubst, das deine Eltern, dir nicht zuhören würden? Wunderbar, das es Briefe gibt und du auch schreiben kannst. Schreibe deinen Eltern einen Brief und teile ihnen dann eben so mit, wie du dich dabei fühlst. Das ist auch der geeignete Weg, wenn du vermutest das du gegenüber deinen Eltern nicht ruhig im Gespräch bleiben könntest.

Das kann wirken - muss es aber nicht.

Es kann auch helfen, das Du dir eben selbst mal wirklich ganz ehrlich etwas überlegst, wie du gerne von deinen Eltern behandelt werden möchtest. Das Lob für eine 6 - nicht angebracht ist, ist klar. Aber, was könnten deine Eltern tun, wenn du eine Note derartig mit nach Hause bringst? Was könnte dir helfen und was würde auch für deine Eltern den Umgang mit dir erleichtern? Wie könnt ihr hierfür zueinander finden? Ich bin sicher, das deine Eltern einfach keine andere Methode wissen, als dir Hausarrest zu geben.

Und wie könntet ihr die Diskussion um die Mediennutzung zukünftig verbessern? Oft, wenn du etwas gemacht hast, was nicht deinen Eltern entspricht, waren der Entzug von Elektronik eine Möglichkeit, die deine Eltern genutzt haben - vermutlich als logische Konsequenz, denn wenn du Zeit vor den Bildschirmen verbringen kannst, dann geht auch Zeit für das Lernen verloren - also was könnten Alternativen und Absprachen sein? Was kannst du deinen Eltern vorschlagen, damit es zwischen euch entspannter wird? Wäre vielleicht eine fest abgesprochene Medienzeit denkbar? Nur in dieser Zeit werden Medien genutzt - aber eben auch, wenn du mal eine schlechte Note mit nach Hause gebracht hast, dann darfst du in dieser Medienzeit trotzdem die Geräte benutzen - aber eben nicht, darüber hinaus?

Mit den Strafen bezwecken deine Eltern ja, das Du dich dort nicht gut mit fühlen sollst und es dir lehrend sein soll, das es nicht nochmal passieren soll. Aber woran liegen deine schlechten Noten? Ist es wirklich zu wenig Zeit zum Lernen? Oder bräuchtest du Nachhilfe? oder Lerncoaching? Oder brauchst du Ruhe oder hast du Blackouts in Prüfungssituationen? Das gilt es zu ergründen, bevor man dauerhaft versucht mit mehr Lernen, gegen deine Noten anzukämpfen. Mehr Lernen macht nur Sinn, wenn du wirklich zu wenig lernst - das scheinst du selbst ja nicht so zu empfinden. Vielleicht ist es auch einfach die falsche Lernmethode, die du verwendest? Informiere dich dazu mal:

https://lerncoaching.de/
https://www.kapiert.de/lerntypentest/

Wie man es dreht und wendet: Du möchtest das deine Eltern anders mit dir umgehen und da bist du auch absolut richtig dabei, denn so geht es auch nicht weiter. Es ist für dich so nicht schön und für deine Eltern ganz bestimmt auch nicht. Nehmt euch wirklich Zeit um darüber zu sprechen und mal Möglichkeiten durchzugehen!

Unterstützung dabei, kannst du auch bei einer Familienberatung finden, wo Du und Ihr gemeinsam von einer außenstehenden Person dabei begleitet werden könnt. Hier auf der Seite kannst du mit Eingabe von deinem Wohnort oder den ersten Ziffern deiner Postleitzahl und dem Suchen gezielt nach "Familienberatung" - oder wenn deine Eltern nicht mitziehen auch für dich selbst, Beratungsstellen in deiner Nähe finden. Es wäre toll, wenn deine Eltern sich darauf einlassen könnten, aber wenn nicht, dann such dir dort selbst Hilfe und Unterstützung und Wege, um einen anderen Umgang Zuhause anzustreben oder anders damit umzugehen.

https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe

Ich wünsche dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute,

Julia