Problem von Marc - 33 Jahre

Partnerschaft - deprimierende Situation(2)

(nach Fragen von Lan)

Hallo Lan,

vielen Dank für diese umfassende Antwort, die mich sehr weiter gebracht hat. Zu einem Thema waren noch Fragen (die, die ich mir nicht selber stellen kann). Diese würde ich gerne aufgreifen:

Devote Fantasien

"Seit wann hast du sie? Wie äußern sie sich? Was stellst du dir dabei vor?"

Seit rund 12 Jahren, als ich auch mehr durch Zufall auf ein Profil "Lady Anja" aufmerksam wurde. So gibt es auch Anzeigen von sonstigen Frauen, aber auch teils Männern, etwa bei Markt.,de, die in der Richtung suchen. Mich reizt die Dominanz von attraktiven Frauen / Paaren und entsprechend fraulich gekleideten Frauen.

Ich habe noch nie etwas in der Richtung konkret gemacht / gezahlt. Allerdings erregt mich der Gedanke, in der Hinsicht nützlich und gebunden zu sein immer wieder. Ich denke dabei auch an attraktive Paare. Und das, obwohl ich mich eigentlich selbst gut artikulieren und auch Frauen ansprechen kann.

Ich stelle mir dabei für den Bereich typische Gefälligkeitsarbeiten, teils Treffen mit Demütigung vor.

Daher meine Fragen:

Geht das in einer Beziehung eher weg? Oder was wäre für mich in dem Zusammenhang mit meinem sonst eigentlich "normalen" Lebensplan zielführend?

Macht es ggf. Sinn, eine solche Beziehung "light" zu haben und worauf sollte ich dann achten / wo schauen, damit mich das langfristig erfüllt?

Wie könnte ich es ggf. mit möglichst Selbstachtung ausleben (vllt. auf freundschaftlicher Basis?)?

Ich weiß nicht, inwiefern so Phantasien teils "normal" sind. Ich würde mich aber zu einer finalen Antwort hierzu noch freuen.


Viele Grüße
Marc

Lan Anwort von Lan

Hallo Marc,

ich freue mich, wieder von dir zu lesen und dass meine Antwort dir weiterhelfen konnte. Das ist schön.
Ich danke dir für dein Feedback und auch deine weiteren Fragen, auf die ich versuche, so gut wie es geht, einzugehen.

Ich denke auch, dass es absolut in Ordnung wäre, wenn du diese Fantasien ausleben würdest. Mich würde interessieren, weswegen du das bisher noch nicht getan hast. Was hat dich daran gehindert?

Devote Fantasien akzeptieren

Es spielt keine Rolle, ob deine Fantasien "normal" sind oder nicht. Wer legt das schon fest? Es gibt für mich kein normal, denn unsere Vorlieben sind so unterschiedlich wie wir selbst. Es ist etwas komplett natürliches. Versuche diese Neigung an dir zu akzeptieren, sie gehört zu dir und ist weder gut oder schlecht oder normal oder nicht normal. Du musst dich wegen deiner Wünsche nicht schlecht fühlen und wenn du sie auslebst.
Wichtig ist, sie zu akzeptieren und dich dafür zu öffnen. Du hast eben diese Veranlagung für Hingabe und Verwerfung, so wie ich es herauslese, das ist so. Vielleicht setzt du dich auch damit auseinander, woher deine devoten Fantasien genau kommen und was dich daran so reizt.


Klären, was du für eine Beziehung willst

Ich kann dir nicht konkret sagen, ob das mit deinem normalen Lebensplan zielführend wäre. Das musst du leider für dich selbst herausfinden.

Wichtig wäre auf alle Fälle zu klären, was für eine Art von Beziehung du suchst, abgesehen von den devoten Fantasien. Was ist dir wichtig in einer Beziehung, was wünscht du dir noch? Was für eine Art von Beziehung willst du? Eine feste, eine offene oder eine polyamor, bei der man auch mehrere Partner lieben kann.

Es gibt Beziehungen mit BDSM-Elementen oder auch reine BDSM-Beziehungen, die funktionieren, aber auch welche, bei denen es nicht klappt. Da hilft nur, einfach ausprobieren. Da du bisher wohl keine Erfahrungen damit gemacht hast, wäre es vielleicht gut, die Fantasien unabhängig von einer Beziehung auszuleben. Es könnte ja sein, dass es vielleicht doch nichts für dich wäre. Wer weiß das schon? Probiere dich aus, sammle Erfahrungen und finde heraus, ob du auch deine devoten Fantasien in der Beziehung erfüllen willst.

Das wichtigste ist, dass du in deiner künftigen Partnerschaft offen über deine Bedürfnisse, Fantasien und auch sexuellen Vorlieben sprichst. Nur so kannst du herausfinden, wie deine Partnerin darüber denkt und ob sie auch bereit dazu wäre, etwas auszuprobieren. Es gibt nicht "die normale" Beziehung, jede Beziehung ist ganz individuell wie auch die Partner in einer Beziehung.

Ideal wäre es natürlich gleich eine Partnerin zu finden, bei der klar ist, dass sie sich auf BDSM-Beziehungen einlässt. Ich denke, dass man das ruhig auch auf Datingportalen probieren kann, bei einigen ist es auch möglich, solche sexuellen Vorlieben gleich preiszugeben, damit der andere weiß, woran er ist.

Vielleicht probierst du es eben mit Seiten wie JoyClub oder BDSM-Seiten oder auch Stammtischen. Derzeit ist es vielleicht etwas schwierig, aber nicht unmöglich, jemanden zu finden und zu treffen.


Damit es in der Beziehung klappt

Wenn du eine Partnerin gefunden hast, die sich darauf einlässt und das auch will, müsst ihr auch gewisse Regeln aufstellen.
Es ist wichtig, dass ihr euch gegenseitig vertrauen und euch aufeinander verlassen könnt.

Wichtig ist, sowohl deine als auch ihre Bedürfnisse zu beachten und darauf einzugehen. Darum ist es auch so wichtig, dass du selbst deine Wünsche, Bedürfnisse und Ängste kennst und dich damit auseinandersetzt und sie dann offen kommunizierst.

Sprecht genau über eure Vorlieben, was ihr euch wünscht und wo eure Grenzen liegen. Es geht immer wieder darum, miteinander auszuhandeln, was passieren soll und was nicht. Diese Grenzen gilt es auf alle Fälle einzuhalten. Nicht zuletzt sollte eure Beziehung auch von Respekt und Toleranz geprägt sein.

Ein Sicherheitswort festzulegen ist auch sehr wichtig, um das Spiel jederzeit zu beenden, wenn es einem von euch beiden zu viel wird.

Ihr könnt euch langsam an verschiedene Spielarten und Schmerz herantasten. Es ist ein Prozess, bei dem ihr beide lernen und euch entwickeln könnt.


Austausch mit Gleichgesinnten

Gut wäre es auch, sich außerhalb der BDSM-Beziehung mit anderen darüber auszutauschen. Menschen zu haben, denen du dich anvertrauen kannst. Wenn es niemanden in deinem Bekanntenkreis gibt, kannst du auch im Internet auf Gleichgesinnte treffen. Es ist wichtig auch Außenstehende zu haben, weil sie einen anderen objektiveren Blick haben.

Ich habe dir hier noch einige interessante Webseiten aufgelistet, auf denen du weitere Anregungen und Hilfen finden kannst:

https://ihrweg.com/beziehung/bdsm-beziehungen-die-10-wichtigsten-regeln-die-man-befolgen-sollte/
https://www.anders-lieben.de/sm-neigung/
https://magazin.amorelie.de/wie-fuehre-ich-meinen-partner-an-bdsm-heran/
https://www.psymag.de/8597/gefahren-bdsm-interview-bdsm-psyche/
https://erotik.markt.de/ratgeber/fetisch/tipps-fuer-subs-als-einsteiger/
https://bdsm-world.net/ist-bdsm-in-einer-beziehung-moeglich/

Hier ein sehr spannender und auch informativer Leitfaden, wie du einen BDSM-Partner finden kannst:
https://bdsm-world.net/wie-du-deinen-bdsm-partner-findest/


Ich hoffe, ich konnte dir einige Antworten auf deine Fragen geben, die dich weiterbringen. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebens- und Liebensweg.

Viele Grüße,
Lan