Problem von T. - 25 Jahre

Angst schwanger zu sein

Hallo. Ich hatte am 6. Dezember Sex und wir hatten leider eine Verhütungspanne. Uns ist das Kondom gerissen und ich habe gleich nach dem eine" Pille danach " eingenommen,denn ich nehme keine Pille. Meine letzte Periode hatte ich am 11 November. Normalerweise kommt meine Periode immer Recht zuverlässig. Nachdem ich die "Pille danach" genommen habe, hatte ich am 8 Dezember , also zwei Tage nach der Einnahme Blutungen bekommen. Ich weiß jetzt nicht ob das meine Periode war ,oder ob es Schmierblutungen gewesen sind durch die "Pille danach". Ich habe jetzt Angst dass ich schwanger sein könnte! Heute ist der 13 und ich habe keine weitere Blutung bekommen. Oder meint ihr ich bekomme sie jetzt etwas später aufgrund der Einnahme , da die Pille ja dafür sorgt dass der Eisprung verzögert wird?! Könnte ich schwanger sein?!
Danke und liebe Grüße

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe T.

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ich kann gut verstehen, das es dich nun verunsichert, das deine Periode "auf sich warten lässt" und zeitgleich bin ich in keiner Weise dazu befugt, dir aufgrund deiner Angaben eine Ferndiagnose zu stellen, zudem dies auch gar nicht hilfreich wäre, denn auch wenn Du nun nicht schwanger sein solltest, solltet ihr beide euch mal Gedanken über eure Verhütung machen und den Weg zur oder zum Frauenarzt, bzw. Frauenärztin gehen.

Also:
Die Frage ob du schwanger sein "könntest" ist hier nicht wirklich relevant, denn das solltest du erstmal professionell abklären lassen und dir das bestätigen oder verneinen lassen, bevor an der Stelle überhaupt weitergedacht werden kann.

Mein Rat an dich ist also, das du ärztlichen Rat aufsuchen solltest und dich dort auch mal beraten lassen könntest, was für Möglichkeiten es für euch gibt, bezüglich der Verhütung. Es muss nicht unbedingt die Pille sein, denn es gibt noch viele weitere Verhütungsmethoden, für die du deinen Körper kennenlernen solltest. Lass dich da mal genauer beraten, was für dich und deinen "Partner" individuell das beste ist und zeitgleich ist dir dort auch zu Antworten, ob es nun zu einer Schwangerschaft kam, oder nicht. Die "Pille danach" ist keine geeignete Verhütungsmethode und aus sehr gutem Grund auch nicht dazu da, sich darauf zu verlassen. Schau in der Zukunft nach anderen Wegen, wo ihr vermeiden könnt, deinem Körper dies antun zu müssen (mal ganz abgesehen von dem Stress, der dich / euch nun umgibt.

Ärztlicher Rat ist hier dein Ansprechpartner!


Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia