Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstwertprobleme durch mobbing

Hallo, also als erstes ich finde es wirklich toll dass es so eine seite gibt und man anonym bleiben kann, vielen dank schonmal im vorraus.
Ich habe das Problem dass ich in der Grundschule immer gemobbt wurde und mich deshalb als unnützt und hässlich usw. betrachtet habe. Auf der neuen Schule wollte ich dann komplett anders sein und aus Angst gemobbt zu werden habe ich mich komplett verstellt. Durch gute Freunde habe ich gelernt dass ich mich so akzeptieren muss wie ich bin und ich würde gern mein wahres ich wieder zeigen, aber ich weiß nicht wie das in der Klasse ankommt ich habe Angst dass ich wieder nicht gemocht werde. Ich bin noch nicht so super selbstbewusst und ich wollte fragen wie ich mehr selbstbewusstsein bekommen könnte, denn ich habe keine Ahnung. Immer wenn ich in den Spiegel schaue finde ich mich hässlich und ich denke immer das mich deshalb dann auch keiner mag. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann.

Anwort von CharlotteK

Hallo :)

Allen voran Danke für Dein Lob und für Deine Nachricht! Es ist schön, dass Du geschrieben hast.

Ich kann gut verstehen, wie Du gehandelt hast. Es würde mit jedem von uns etwas machen, wenn wir Tag täglich aufgezogen, blöd kommentiert oder beleidigt würden - all das, was Mobbing in der Schule bedeutet. Da ist es nur verständlich, dass Du verunsichert mit Dir warst und Dich verstellt hast - obwohl das Mobbing ja gar nichts mit Dir zu tun hat, sondern nur mit Deinen Mobbern oder Mobberinnen!!
Aber es scheint ja so zu sein, dass es auch Menschen in Deinem Leben gibt, bei denen Du Dich nicht verstellst - Deine guten Freunde. Das ist so viel wert!

Sich jemandem zu zeigen bedeutet auch immer eine gewisse Verletzbarkeit. Deswegen kann ich Dein Zögern Dich in Deiner Klasse zu zeigen (gerade auch mit dem Erlebten) verstehen.
Du hast ja selber schon geschrieben, dass da das Selbstbewusstsein was mit zu tun hat. Das stimmt - denn wer mit sich selbst weitestgehend zufrieden ist, den oder die treffen böswillige Kommentare meist nicht so sehr.
Nun fragst Du, wie Du mehr Selbstbewusstsein bekommen kannst. Ich denke, dass diese Frage ganz individuell ist. Jeder Mensch muss für sich herausfinden, was sie oder ihn auf Dauer stärkt (Dinge, die Dich langfristig glücklich mit Dir selbst machen - z. B. ein bestimmter Sport/Freunde/...).
Aber ein Punkt, der für uns alle meiner Erfahrung nach hilfreich sein kann, um Selbstbewusstsein zu erlangen ist das Akzeptieren.
Versuche zu lernen (es wird ein langer Weg sein, der wohl nie ganz endet), Dich selbst von Grund auf anzunehmen. Damit meine ich nicht, dass Du von jetzt auf gleich zufrieden sein musst, mit dem, was Du da siehst. Versuche erstmal Dich neutral zu beobachten. Du kannst z. B. Deine Gedanken beobachten - "Ich finde mich jetzt hässlich, deswegen wird mich wohl keiner mögen." Das sind definitiv keine schönen Gedanken, aber sie sind da und das ist in Ordnung. Verurteile Dich nicht für sie, verdränge sie nicht, sondern sieh sie Dir an.

Das waren jetzt erstmal einige (schwere) Tipps. Es ist vollkommen okay, wenn Du letzteren nicht (sofort) umsetzen kannst. Dann leg ihn erstmal beiseite und konzentriere Dich auf wohltuende Aktivitäten mit Deinen Freunden.
Du kannst Dich auch gerne wieder melden, falls Du noch Fragen hast.
Lass Dir auf jeden Fall gesagt sein, dass Du richtig bist, genauso, wie Du bist.

Ganz liebe Grüße und morgen einen guten Rutsch,
Charlotte

PS: Hier findest Du noch ein paar andere Zuschriften zum Thema Selbstbewusstsein mit weiteren Tipps. Du siehst, es geht vielen (besonders in Deinem Alter) so ähnlich wie Dir. :)

https://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
https://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
https://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html