Problem von Anonym - 14 Jahre

Was kann ich tun

Hallo kummerkasten team, ich komme gleich zur Sache: ich habe von einem guten Freund nudes bekommen und will ihn auch nich verpfeifen aber ich bin verstört und kann an nichts anderes denken es geht mir nicht mehr aus dem kopf und ich habe keine Ahnung was ich machen könnte. Schonmal im vorraus danke für eure Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ungefragt Nacktbilder zu bekommen stelle ich mir sehr unangenehm vor.
Ich kann deiner Zuschrift nicht entnehmen, ob es für dich auch so schlimm ist, wie ich es gerade empfinde. Aber wenn du von "Verpfeifen" und von Verstörtsein schreibst, klingt das ja schon so, als wäre es für dich definitiv negativ. Und das kann ich verstehen! Ich muss sagen: Wenn du das Bedürfnis hast, deinen Eltern und anderen Erwachsenen davon zu berichten, solltest du das tun! Denn du bist die Geschädigte. Der Fehler wurde von deinem Freund begangen, somit müsste er auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Die eigene Nacktheit ist sehr privat und braucht entsprechendes Vertrauen und einen geschützten Rahmen. Wir sollten uns nicht über das Internet nackt zeigen, wenn es nicht unbedingt sein "muss". Die Gefahr des Missbrauchs der Daten und der Übergriffigkeit ist sehr hoch. Und da habe ich ein wichtiges Stichwort, was auch in deinem Fall treffend ist: Übergriffigkeit. Du hast deinen Freund nicht um Nudes gebeten, weswegen es ein Übergriff in deine Privatsphäre ist, dass er dich mit seiner Nacktheit konfrontiert hat. Wenn das ohne Einverständnis geschieht, ist Schrecken, Schock und Verstörtsein absolut verständlich.

Ich bitte dich, ihm klar zu zeigen, was das mit dir gemacht hat. Weise ihn darauf hin, dass er deine Grenzen überschritten hat. Er soll es unterlassen, dir ohne deinen ausdrücklichen Wunsch Nudes zu senden!
Frage ihn ruhig, warum er das getan hat. Und ob er sich überhaupt Gedanken darüber gemacht hat, was sein Tun anrichten kann. Gerade auch wegen eurer _eigentlich_ guten Freundschaft!
Wenn du merkst, dass das alles in eine schlechte Richtung abgleitet, wäre es zu deinem Schutz sinnvoll, Abstand zu ihm zu halten. Da ist dein Bauchgefühl gefragt. Ist es wirklich ein guter Freund, der einfach Sch*** gebaut hat? Mit dem du reden kannst? Der einsieht, dass er dich verstört hat und dass er in Zukunft anders handeln sollte? Wenn ja, ist das toll. Vielleicht hat er es jetzt verbockt. Aber möglicherweise kann sich eure freundschaftliche Beziehung erholen.
Letztlich entscheidest allein du, ob und wie du mit ihm in Kontakt bleiben möchtest! Denn es geht eben um Vertrauen und Sicherheit. Wir müssen unseren Freund:innen vertrauen können.

Du solltest auch selbst niemals Nacktbilder versenden, wenn dich Leute dazu auffordern. Wie oben schon geschrieben, ist das viel zu riskant. Da du auch erst 14 Jahre alt bist, ist das umso wichtiger! Also keine falsche Höflichkeit, sondern Stärke durch Zurückhaltung.

Ich möchte hierbei erwähnen, dass man sich als erwachsener bzw. gereifter Mensch (also auch schon als älterer Jugendlicher mit entsprechendem Verantwortungsbewusstein) Nacktbilder verschicken kann - aber dann bitte an Personen, bei denen man sich wirklich sicher sein kann, dass sie keinen missbräuchlichen Absichten haben. Man kann sich also durchaus innerhalb einer vertrauensvollen Verbindung (Partner:innenschaft, Sexbeziehung) solche Bilder senden, wenn sie der gegenseitigen Erregung dienen. Aber es müssen beide wollen, beide müssen sorgsam damit umgehen und müssen sicherstellen, dass keine Dritten an die Inhalte gelangen können (sichere Kanäle benutzen, private Cloud, etc.). Wobei es noch viel besser ist, Bilder nur zu zeigen, nicht zu versenden! Lies bitte auch hier weiter: https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/sexting/tipps-fuer-jugendliche-eltern-und-paedagogen/

Ich habe dir noch ein paar ähnliche Zuschriften zum Weiterlesen herausgesucht:
* https://mein-kummerkasten.de/315891/Sex.html
* https://mein-kummerkasten.de/332710/Mit-Nacktbildern-erpresst.html
* https://mein-kummerkasten.de/332483/Nacktbilder-in-der-Schule.html
* https://mein-kummerkasten.de/332255/Gewaltvideo-Wie-emotional-damit-umgehen.html
* https://mein-kummerkasten.de/328564/Wahre-Freude.html

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du noch "Redebedarf" haben, kannst du dich gerne erneut an uns wenden. Je ausführlicher du beschreibst, was in dir vorgeht, wie deine Situation ist, usw., desto effektiver können wir auf dein Anliegen eingehen.

Alles Liebe und trotz dieses Vorfalls eine gute Zeit zum Jahresende!
Nuala