Problem von lina - 19 Jahre

Er existiert irgendwie nicht und das macht mich fertig

Liebes Kummerkasten-Team,
als ich 12 war habe ich mich das erste Mal bei euch gemeldet und kann mich daran erinnern, dass ihr mir super mit meinem Problem geholfen habt. Ich dachte mir, dass ich es einfach noch einmal versuche und hoffentlich tut es mir nach 7 Jahren immer noch so gut :)

Ich habe Anfang 2019 über eine App einen Mann kennengelernt. Ich war damals noch 17, erst vor einigen Monaten geworden und er war bereits 22. Das Alter hat nie eine Rolle gespielt, denn wir haben wirklich ohne jegliche Absichten miteinander geschrieben. Es ging nie in eine andere Richtung, ich weiß nicht einmal, ob wir Freunde waren, ich nenne es bloß gerne Freundschaft, weil mir kein anderer Begriff dazu einfällt. Wir waren dort damals aus purer Langeweile angemeldet, es war keine Dating-App oder sonstiges. Bloß eine Plattform, auf der man sich mit Menschen aus ganz Deutschland unterhalten konnte. Ich weiß noch, dass ich ein Profibild von mir hatte und er nicht, er hatte auch keinen richtigen Namen und nannte sich "XX", warum auch immer :D Wir haben uns von Anfang an sehr gut miteinander verstanden, weshalb wir uns nach einigen Tagen, vielleicht eine Woche oder so, auf Instagram weiter unterhalten haben. Er hat damals gesagt, dass er keine sozialen Medien hätte, was ich ihm auch geglaubt habe, deshalb hat er sich extra einen Account gemacht, weil ich ihm nicht meine Nummer geben wollte.
Wir haben also weiterhin über Instagram geschrieben. Auf seinem Account hat er keine Bilder hochgeladen, er ist niemandem gefolgt und hat es wirklich ausschließlich dafür genutzt, um mit mir den Kontakt beizubehalten. Das hat auch super geklappt, wir haben so oft miteinander geschrieben, den ganzen Tag über und sehr intensiv in den Nächten. Wir hatten uns immer unglaublich viel zu erzählen, vor allem ich, diese "Freundschaft" hat unglaublich gut geklappt. Ich habe mich bei ihm nie wie ein 17-jähriges Mädchen gefühlt, ich hab mich plötzlich so viel älter und reifer gefühlt. Genau so war es anders herum, er sagte mir nämlich einmal, dass er sich viel jünger und kindischer fühlen kann, wenn wir uns unterhalten würden und er dieses Gefühl schon lange nicht mehr hatte. Ich war damals in der Prüfungsphase und habe mein Abi gemacht, während er schon seine Ausbildung hinter sich hatte und einen eigenen "Shop" hatte. Trotzdem haben wir irgendwie unsere Nächte für den anderen geopfert und sind teilweise bis 5 Uhr morgens wach geblieben...
Der Kontakt lief weiterhin super gut bis Mai/Juni. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nie ein Bild von ihm. Anfangs hat er gesagt, er würde Fremden kein Bild von sich schicken. Das kann ich super gut nachvollziehen, denn verkehrt ist das ja nicht, ich hatte nach diesen paar Monaten bloß nicht mehr das Gefühl, als wären wir uns so fremd. Ich habe einige Bilder von seinem Körper gesehen, aber nicht so, wie man es wahrscheinlich denkt :D Ich habe ihn ab und zu damit geneckt, dass er "lauchig und schlaksig" wäre, was ihm natürlich gar nicht gepasst hat, da er im Fitness-Bereich arbeitete, weshalb er mir Bilder schickte, bei denen er seinen Kopf aus dem Bild geschnitten hat. Ich habe auch Bilder aus seinen Teenie-Jahren gesehen, über die wir uns lustig gemacht haben. Seine eigene Beschreibung und vor allem die Tattoos, die er mal erwähnt hatte, passten zu 100% zu den Fotos, die er mir sendete. Bloß seine Gesicht hat gefehlt, weshalb ich dann im Mai/Juni nett nach einem Foto von ihm gefragt habe. Nach dieser Frage hat sich dann leider alles geändert. Er hat das total falsch aufgenommen und interpretierte direkt hinein, dass ich scheinbar doch mehr als Freundschaft von ihm wollen würde. Ich war total verwirrt, denn ich fand ihn zwar super sympathisch und mochte ihn sehr gerne, aber ich habe nie daran gedacht, vor allem weil ich in X lebte und er in Y + wegen meines Alters. Ich habe ihm das auch sofort klar gemacht und irgendwie hat er mir das auch geglaubt, aber es wurde trotzdem nie wie vorher. Ab diesem Zeitpunkt wurde unser Kontakt immer weniger. Seine Antworten kamen anfangs alle paar Tage, dann alle paar Wochen und irgendwann war es nur noch ein Mal im Monat. Zu seinem Geburtstag im Juli habe ich ihm noch gratuliert, was ihn echt gefreut hat. Trotzdem wurde es nicht besser.
Für mich war er trotzdem noch ein Bestandteil meines Lebens. Ich bin von Zuhause ausgezogen und habe ihm ständig alles erzählt, ich habe ihm Audios gemacht und ihn quasi immer mitgenommen. Er hat auch wirklich immer interessiert geantwortet und sich darüber gefreut. Ich hatte meinen ersten "Fast-Freund" und habe ihn auch dabei immer mitgenommen und auch das hat ihn gefreut, zumindest hat er das in seinen Nachrichten gesagt. Seine Nachrichten wurden immer seltener.
Ende September oder Anfang Oktober hatten wir dann unser letztes Gespräch. Ich wusste natürlich nicht, dass es das letzte war, aber das war das erste Mal seit Monaten, dass seine Nachrichten direkt kamen und nicht mit einem Abstand von Wochen oder Monaten. Ich habe davon erzählt, dass mich dieser Jungen, den ich damals kennenlernte, wirklich glücklich macht und er ihn definitiv mögen würde. Seine Schwester lebt mit ihrem Ehemann seit einigen Jahren in derselben Stadt, in die ich 2019 gezogen bin und da er ständig meinte, dass ihn nichts in Y hält, hat er davon geträumt eines Tages auch dorthin ziehen zu können. Er hat dann gescherzt und meinte, wir könnten ihm dann eine SightSeeing Tour geben, wenn er dann auch endlich mal herziehen würde. Und dann habe ich ihn gefragt, wie es denn in seinem Liebesleben aussehen würde und er hat gesagt, dass es gar nichts gäbe. Seine letzten Worte zu mir waren, dass er für eine Frau beten wird, die trotz meines Alters denselben Humor, dieselbe Reife und dasselbe gute Herz haben wird. Das kam total aus dem Nichts und ich war wirklich überwältigt von diesen Worten, weil er sie so schön verpackte, mit so viel Liebe. Mir hätte klar sein sollen, dass das sein "Abschied" war.

Die Sache ist nun über ein Jahr her und sie macht mich immer noch fertig. Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört. Bis zum heutigen Tag habe ich diesem Instagram Account bestimmt schon 1.000 Nachrichten geschickt, ich habe weinende Audios versendet, in denen ich meine Gefühle einfach nicht kontrollieren konnte und in denen ich ihm immer noch Dinge aus meinem Leben erzählte. Keine Ahnung wieso, ich hatte irgendwie immer noch die Hoffnung, dass er sich irgendwann wieder einloggt. Ich habe das Internet mit den wenigen Infos, die ich von ihm habe, durchforstet und gar nichts gefunden. Ich kenne seinen Nachnamen nicht, nicht seinen genauen Wohnort, denn Y ist riesig, nicht seine genaue Arbeitsstelle, eigentlich weiß ich gar nichts. Deutschland hat 83 Millionen Einwohner und ich soll jemanden finden, weil ich seinen Vornamen und Geburtstag kenne? Ich weiß nicht einmal wie er aussieht. Ich weiß nicht wie das möglich ist, dass jemand im Internet einfach unauffindbar ist. Ich bin seit einigen Monaten einfach an einem Punkt angekommen, an dem ich sage, dass er gar nicht existiert. Dass diese Person, die ich vor fast 2 Jahren kennengelernt habe, nie ein Gesicht haben wird, weil sie einfach nicht existiert und dieser Gedanke macht mich fertig.
Ich bin ein Mensch, der super gut mit anderen abschließen kann. Ich habe kein Problem mit verlorenen Freundschaften oder Ex-Freunden, ich renne keinen Menschen hinterher oder sonstiges, aber ich brauche einen Schlussstrich, den hat er mir nie gegeben. Ich weiß nicht, wieso er einfach gegangen ist, als mein Leben plötzlich anfing super zu laufen. Ich bin alle möglichen Szenarien schon durchgegangen, tatsächlich sogar bis hin zu seinem Tod, aber das kann einfach nicht sein...
Man könnte meinen, es wäre ihm vielleicht einfach gleichgültig gewesen, weil ich bloß ein Mädchen aus dem Internet war. Ich habe ihn nach nur einem Monat Kontakt dazu überreden können, wieder Kontakt zu seinen Eltern aufzunehmen, obwohl er drei Jahre lang keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte. Er ist nächtelang mit mir aufgeblieben, als ich nachts Angst hatte, weil meine Eltern im Urlaub waren, ist er da gewesen und hat mich abgelenkt. Er hat mich bei meiner Prüfungsphase begleitet, bei meinem Umzug ans andere Ende Deutschlands, bei Streitereien mit meinen Eltern, bei Problemen mit mir selber und bei meinem ersten "Fast-Freund". Ich wusste, dass sein Leben nie sonderlich aufregend oder schön war, aber meins konnte er mir in dieser kurzen Zeit so schön machen. Ich hatte Einfluss auf sein Leben, egal was im Nachhinein passiert ist, so jemanden lässt man doch nicht ohne Worte einfach alleine. Ich kann es nicht verstehen.

Ich bin einfach total ratlos. Ich begebe mich alle paar Monate wieder auf die Suche nach ihm, doch es macht einfach keinen Sinn. Ich kann auch nicht los lassen. Ich will einfach nur meinen damaligen Freund zurück, denn in meinen 19 Jahren hatte ich nie so eine pure, unschuldige und schöne Freundschaft...

Ganz liebe Grüße und frohes Neues Jahr :)
Lina

Nuala Anwort von Nuala

Liebe lina,

ich freue mich, dass du dich nach mehreren Jahren wieder bei uns im Kummerkasten meldest! Gerne helfe ich dir weiter. Zuvor noch die Anmerkung, dass ich aus Datenschutzgründen die Orte und den Nickname zensiert habe.

Deine Beschreibung hat mich recht nachdenklich gestimmt.
Es schmerzt sehr, wenn man jemanden so tief ins Herz geschlossen hat und dann plötzlich kein Lebenszeichen mehr kommt. Und wir brauchen Klarheiten, da bin ich vollkommen bei dir.

Es mag sein, dass dieser Mensch aus irgendwelchen persönlichen Gründen heraus den Kontakt nicht mehr halten kann oder möchte.
Ich habe aber leider einen ganz anderen Verdacht: Du hast selbst geschrieben, dass es damals aus purer Langeweile bei euch begann. Und nun stelle dir vor, dass dieser Mensch einfach nicht der ist, den er dir gezeigt hat. Wenn er aus Langeweile angefangen hat, sich als jemand Anderes auszugeben. Dazu würden die ganzen Ungereimtheiten passen, dass du ihn nicht wirklich "finden" kannst und er den Kontakt immer weniger werden ließ, als du ein Foto seines Gesichts haben wolltest. Er könnte sich ertappt gefühlt haben, vielleicht war es dann nicht mehr so attraktiv für ihn, dieses Spiel mit dir zu treiben.
Bitte schaue dir die Internetseite https://www.realfakes.net/ ganz genau an.
Insbesondere diese Unterseite möchte ich dir zeigen: https://www.realfakes.net/recherchieren/menschenverstand/
Die Betreiberin der Seite hat auch ein Buch über ihre Erfahrungen als Betrogene verfasst.

Ich weiß nicht, ob meine Vermutung richtig ist, das kannst am ehesten du selbst wissen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Phantom deine Bedürftigkeit erkannt und bewusst oder unbewusst genutzt hat. Schau dir genau an, was du dir von ihm erhofft hast, was du bei ihm gesucht und scheinbar gefunden hast. Es wird dir sehr viel über dich sagen und dir helfen, deine Wunden zu heilen.
Davon losgelöst, ob er dich betrogen hat, wird es Zeit, dich von ihm innerlich zu verabschieden. Selbst wenn er dich nach Strich und Faden verar**** hätte, hätte die Begegnung mit ihm ja etwas Gutes gehabt: Du hattest einen treuen Begleiter. Du hast dich gut gefühlt und deine Stärken erkannt. Und das ist es, was du aus diesen Erfahrungen ziehen kannst: Dass du nicht der abgeschlossenen Vergangenheit hinterhertrauern, sondern dich in der Gegenwart auf das besinnen solltest, was dich aus dir selbst heraus erfüllt. Und dazu hast du dich immer an deiner Seite. Es kann ein langer Prozess sein, das mit-sich-selbst-Allein-Sein als das größte Gut zu empfinden, das jeder Mensch hat. Doch wenn du es dann fühlen kannst, ist es unbeschreiblich berauschend und eine große Freude. Du brauchst also streng genommen keinen treuen Begleiter, um dich glücklich zu machen. Das Glück liegt schon in uns. Die glücklichen Beziehungen zu Anderen sind eher die logische Konsequenz davon, dass wir mit uns selbst schon im Glück sind.
Du kannst das Vertrauen haben, dass du in deinem Leben stets den Menschen begegnest, die zu dir gehören und mit denen du etwas lernen kannst. Du wirst neue enge Beziehungen knüpfen und dich entfalten können, allein und auch in Gemeinschaft mit lieben anderen Personen.

Ich wünsche dir viele Erkenntnisse, einen schönen Jahreswechsel und einen gelungenen Start in das Jahr 2021.

Nuala