Problem von JustMe - 20 Jahre

Sexualität

Hey...
Ok folgendes
Ich bin ein 20 Jahre altes Mädchen in einer Beziehung mit einem 24 jährigen Mann. Vor im war ich in einer 3 1/2 jährigen Beziehung mit meiner ersten liebe. Ebenfalls ein Junge. Mein Freund und ich sind jetzt fast einem Jahr zusammen und leben bereits zusammen. Durch meine Depression und semtlichen anderen Diagnosen fällt es mir schwer arbeiten zu gehen. Ich Liebe meinen Freund wirklich und ohne ihn hätte ich vermutlich kein ordentliches Leben. Mein Problem ist jetzt... Ich liebe ihn wirklich und will auch mit ihm weiterhin lange zusammen sein das Problem ist nur... Ich glaube ich stehe auf Frauen. Frauen machen mich einfach so an. Meine beste Freundin macht mich total an. Wenn sie in Unterwäsche vor mir steht komm ich kaum noch klar... Zudem sehe ich mir sehr gerne Frauen an wenn ich betrunken bin... Ich habe Angst das ich lesbisch bin obwohl ich mich vorher als pan sexuell identifiziert habe. Ich Liebe meinen Freund wirklich. Also Wirklich!! Nur sexuell fühle ich mich Frauen hingezogen... Und ohne ihn wäre ich noch dazu auf der Straße...

Anwort von CharlotteK

Hallo :)

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dich verzweifelt fühlst. Zum einen liebst Du Deinen Freund sehr und nun spürst Du auf einmal eine starke Anziehung zu Frauen. Diese scheint Dir ja nicht neu zu sein, da Du schreibst, dass Du Dich zuvor als pansexuell identifiziert hast. Stattdessen scheint sie jetzt besonders groß geworden zu sein, was Dich nun "befürchten" lässt, Du seist lesbisch.
Zunächst ist es wichtig, dass Du Dir dazu bewusst machst, dass die meisten pansexuellen Menschen oder bisexuellen Menschen nicht immer gleich stark von allen bzw. zwei Geschlechtern angezogen werden. Es ist durchaus normal, dass es Phasen in Deinem Leben gibt, in denen Du Dich mehr von Männern oder Frauen oder non-binären Menschen angezogen fühlst. Aber das steht natürlich nicht im Widerspruch zu Deiner Lieber oder Treue zu Deinem Freund.
Auch heterosexuelle oder homosexuelle Menschen sind nicht immer "gleichmäßig" von ihrem Partern/ihrerPartnerin angezogen. Deine Schilderung ist also erstmal kein Grund zur Sorge, dass Deine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. :)
Aber ich denke, dass in Bezug auf die Beziehung zu Deinem Freund Dinge geklärt werden müssen, z. B. Wie wichtig ist Dir und Deinem Freund Sexualität in der Beziehung - und inwiefern Du kannst und möchtest Du sie momentan mit ihm ausleben? Wie stark ist Dein Verlangen nach Frauen - und möchtest Du dem nachgeben?
Das sind Fragen, die Dir als Anregung dienen können, inwiefern es Sinn macht die Beziehung zu Deinem Freund weiterzuführen. Lass Dir Zeit dabei die Fragen für Dich durchzugehen und triff keine überschnellen Entscheidungen. Vielleicht kannst Du Dich dafür ja auch etwas zurückziehen in einen "Raum" für Dich allein - z. B. mit Spaziergängen? Du kannst natürlich auch das Gespräch mit Deinem Freund suchen. Sag ihm, wie Du Dich fühlst und was Du fühlst. Je nach dem zu was für Schlüssen Du aus oben genannten Fragen gekommen bist, könntet ihr Euch gemeinsam auch überlegen, ob andere Beziehungformen, z. B. offene Beziehung/ Polyamourie/ ... für Euch in Frage kämen.
Und setz Dich bitte niemals unter Druck - auch nicht damit, dass Du ihm etwas "schuldig" wärst (weil Du sonst auf der Straße säßest).
Außerdem könntest Du noch auf die Freundschaft zu Deiner besten Freundin schauen: Hast Du das Gefühl, dass etwas "zwischen Euch steht", dadurch dass Du sie so attraktiv findest?

Du hast auch geschrieben, dass Du an einer Depression leidest und weitere Diagnosen habest, sodass es Dir schwer falle arbeiten zu gehen. Bekommst Du professionelle Hilfe für Deine Krankheiten? Falls nein: Dein Freund und niemand anderes aus Deinem Freundes-/Familienkreis kann eine*n Therapeut*in ersetzen!!! Deswegen möchte ich Dir diesen Link zur Psychotherapeut*innensuche ans Herz legen
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/behandlung/psychotherapeutische-behandlung
Dort findest Du Infos zu Vorgehensweise und auch zu verschiedenen Therapieverfahren. Auch sonst kannst Du Dich mal durch die Internetseite klicken. Dort findest Du viele Infos rund um die leider so verbreitete Krankheit Depression.

Nun wünsche ich Dir alles gute für das neue Jahr, was nun vor Dir liegt. Falls Du noch Fragen und Erkenntnisse haben solltest, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Liebe Grüße,
Charlotte