Problem von Anonym - 41 Jahre

Werde ich trotz der Vergewaltigung irgendwann gut leben können und wie lange dauert es ungefähr?!

Ich möchte wieder mehr und am liebsten jederzeit im Fluss leben und Vertrauen zu den Mitmenschen erleben.
Ich hatte gestern, obwohl es schon ca. 7 Jahre her ist den Zustand in dem ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Es war nicht so schlimm wie oft, häufiger davor.. Also, die Zeit heilt Wunden. Nur, ist es irgendwann so gut, dass ein Leben funktionieren kann? Und soll ich sehen zu verzeihen?
Es ist für mich besser über die Vergewaltigung nicht ausführlich zu sprechen.

Ich möchte wissen, nach wie langer Zeit ist es deutlich besser? Und wie sind die Erfahrungen, also in welchem Stadium befinde ich mich?

Könnte es sein, dass ich irgendwann gesund leben kann?

Hatte dazu auch Psychiosen..

Ich überlegte mich nach der Tat, ca. 4 Monate danach, mich zu prostitueren.

Darauf hin kam eine Stimme.. Die sagte : mach weiter so..

Ich hatte mich gerade gebeugt und den Po zum PC gerichtet.

Die Stimme schien aus dem PC, den Lautsprecher, meiner Vermutung nach zu kommen.

Seid dem höre ich Stimmen.

Nach ihrer Erfahrung, wie lange dauert ohne direkte, längere Traumatherapie, da ich ja auch Psychiosen habe.. Obwohl ich mal auf eine komplexe traumatische Belastung s Störung stationär behandelt wurde, es aber im zu psychiotischem Zustand endete..

Wie lange dauert es, bis es mir diesbezüglich und all der Erfahrungen in der Richtung bezüglich so gut geht, dass ich ein gesundes, normales Leben führen kann?!

Die Vergewaltigung mit Überwältigung ist etwa 7 Jahre her.


Grüße.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für deine Offenheit und Danke dafür, dass du diesen ersten Schritt getan hast! Das war mit Sicherheit eine wichtige Entscheidung. Und das ist ein super Stichwort: Entscheide dich für das, was du wirklich haben möchtest. Du möchtest ein Leben in Frieden, dann sieh das als höchstes Gut, als dein ultimatives Ziel! Wie ein Fixstern, den du stets zur Orientierung nutzen kannst.

Ich kann dir keine Werte, Zeiträume und präzisen Aussagen zu deinem weiteren Leben geben. Wir Menschen sind zu komplex, auch unsere Umwelt und das Zusammenspiel aller Faktoren ist zu komplex, als dass man da Hochrechnungen anstellen könnte. Was ich dir aber versichern kann: Du bist in Wahrheit sehr mächtig und kraftvoll und kannst diese Kraft jederzeit aktivieren. Und das ist schon die halbe Miete!

Ich kann dir auch nicht sagen, dass die Zeit alle Wunden heilt, denn das ist nicht so. Vielmehr geht es darum, mit den Wunden, die das Leben schlägt, in Frieden leben zu lernen. Ich denke, das hast du selbst auch schon erkannt. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du deine spirituellen Anteile wachküsst und daraus neue Kraft schöpfst? Der erste Satz, den du geschrieben hast, ist genau das! Und wenn du schon diesen wunderbaren Vorsatz gefasst hast, kannst du dich diesem Ideal immer weiter annähern. Denn trotz schlimmer Erfahrungen ist es stets möglich, ein Leben in Zufriedenheit und Erfüllung zu führen - wenn man sich unterstützen lässt und sich selbst tragen lernt. Du wirst dabei nicht herumkommen, den gesamten Schmerz hochkommen und da sein zu lassen. Das ist ganz elementar und heilsam! Und ja, Verzeihen spielt durchaus eine Rolle - du musst dem Menschen dir dich vergewaltigt hat, nicht die Tat verzeihen. Aber du kannst versuchen, ihm von Mensch zu Mensch verzeihen und übergeordnet in den Frieden mit dem Geschehenen gehen. Hierfür bietet sich aber eine professionelle Begleitung sehr an.

--> Ich möchte dir aus der Gesamtschau heraus ganz klar zu einer Psychotherapie raten. Du hast selbst schon die Traumatherapie ins Spiel gebracht und das halte ich für einen wichtigen Punkt. Lass' dir da bitte helfen! Wenn du dann erstmal die ersten Schritte gegangen bist und viel erlernt hast, kannst du wahrscheinlich ab einem bestimmten Punkt auch wunderbar ohne therapeutische Unterstützung an deinen Themen arbeiten und dich immer mehr von der Vergangenheit emanzipieren. Du kannst es nicht ungeschehen machen, was passiert ist. Aber du kannst einen konstruktiven Umgang mit deiner Vergangenheit finden, sodass du im Alltag nicht mehr auf heimsuchende Weise beeinträchtigt wirst.

Es sollte auch geguckt werden, ob du Medikamente verordnet bekommen könntest, um das Psychotische in den Griff zu kriegen. Möglicherweise würde es auch ohne Medikament klappen, doch das sollte alles detailliert ärztlich abgeklärt werden. Im Idealfall geht es ohne Medikamente, aber gerade für den Anfang wären sie bestimmt eine Erleichterung.

--> Vermutlich sind also mehrere Interventionen gleichzeitig nötig, um dir effektiv helfen zu können.

Ich empfehle dir außerdem, dich mit anderen Betroffenen zu vernetzen und den Austausch über psychotische Symptome und Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt zu suchen. Gemeinsam ist man bekanntlich sehr mächtig und kann sich gegenseitig unter die Arme greifen. Und es können neue Tipps und Techniken benannt werden, die du dann selbst ausprobieren könntest.

Ich verlinke dir jetzt noch ein paar Zuschriften, in denen u.a. auch einige Anlaufstellen genannt werden. Ich fände es sehr gut, wenn du dich dahingehend umhören und umschauen würdest, um zeitnah eine Therapie, ein erstes Beratungsgespräch oder wenigstens ein psychologisches Coaching zu erhalten.

Also: Dein Leben ist schon gut. Du musst nicht auf einen fernen Zeitpunkt hoffen, denn das wäre ein fataler Trugschluss. Du bist in der Gegenwart und hier bist du sicher. Wenn du einen einzelnen Augenblick hernimmst, ist alles einfach so, wie es ist. Hier kannst du ansetzen und dich Stück für Stück aus der Illusion befreien, dass du z.B. in drei Jahren, in 20 Monaten oder niemals gesund werden wirst. Wenn du dich wahrhaftig dafür entscheidest, dein Leben in Freude und Frieden zu leben, so ist das dein persönlicher Fakt. Und der wird vieles Andere für dich positiv beeinflussen. Sodass du auch mit den schweren Ereignissen des Daseins zurechtkommen kannst. Denn das kannst du allemal!
Nimm das neue Jahr zum Anlass, den Schritt in die Heilung zu gehen, indem du dir tiefgreifend helfen lässt.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute,
Nuala

* http://psychotraumatologie.de/beratungsstelle/traumatherapeutinnen.html
* http://posttraumatische-belastungsstoerung.com/traumakliniken
* https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe
* https://psychose-forum.com/forum/
* https://www.schizophrenie-online.org/
* https://schizophrenie-online.com/forums/
* https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
* https://mein-kummerkasten.de/332918/traumatisiert.html
* https://mein-kummerkasten.de/332823/Ich-wurde-vergewaltigt.html
https://mein-kummerkasten.de/332461/Ich-werde-von-anderen-abgelehnt.html