Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich verliebt ?

Meine beste Freundin hat mir gesagt dass sie denkt dass sie vielleicht lesbisch ist, eventuell bin ich das auch aber wir sind uns beide nicht so sicher. Die Sache ist dass ich sie vielleicht mehr als nur freundschaftlich mag, manchmal habe ich das Gefühl dass ich sie mehr als nur als Freunde mag und manchmal auch dass wir einfach nur beste Freunde sind, außerdem gibt es da auch noch einen Jungen der sehr weit weg lebt von mir aber ich mag ihn sehr sehr dolle, wir video Chatten sehr oft und ich werde jedesmal nervös wenn ich ihn sehe, aber vielleicht mag ich auch meine beste Freundin, ich weiß es nicht !
Ich sage sonst alles meiner besten Freundin aber das kann ich ihr nicht sagen! Was soll ich machen ?
LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,


Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Puh, das sind ganz schön viele Unsicherheiten, die da eine Rolle bei dir spielen. Zum einen, das du nicht genau weißt, ob auch du lesbisch bist und auch nicht, ob das Interesse an deiner Freundin mehr als nur freundschaftlich ist und zeitgleich dieser Junge, der in dir beim Chatten über Video diese Nervosität in dir auslöst. Das sind einige Gedanken dabei und um das direkt vorweg zu nehmen: Auch ich werde dir dieses Durcheinander nicht zum geordneten Wissen ändern können, denn das kannst nur du selbst - aber mit Unterstützung wenn nötig - Ja, die ist nötig, denn es belastet dich ja und du möchtest ja auch herausfinden, wie deine Gefühle sind und für wen diese da sind und wie du dich selbst eigentlich überhaupt einordnen kannst.

Zuerst.

So nötig ist es auch wieder nicht, denn die Zeit wird es dir schon zeigen! Beziehungen und Kontakte verändern sich und wenn du erlebst und dich auf dich selbst konzentrierst und immer wieder reflektierst, wie du fühlst und wie es dir geht und dann auch vertrauter mit dir selbst wirst - dann hast du ganz gute Chancen, dich selbst kennen zu lernen. Das dauert natürlich und braucht Geduld. Selbst herauszufinden wer man ist, ist kein einfacher Prozess. Und Freundschaft ist auch eine Form von Liebe - und das so strikt zu trennen, das ist manchmal nicht ganz einfach - wie du auch selbst gerade bemerkst. Denn auch in einer Freundschaft lieben wir und empfinden ähnliche Gedanken: Zeit miteinander verbringen zu wollen, sich wohl fühlen wenn man beieinander ist und noch so vieles mehr. Das braucht alles seine Zeit. Und die Zeit regelt das für dich.

Auf dem Weg dahin, kann es natürlich Unterstützungsmöglichkeiten geben, die es dir einfacher machen. Denn es geht auch darum, sich selbst treu zu bleiben und zu genießen. Fakt ist nämlich, das du eine Freundin an deiner Seite hast und einen Freund, die dir wichtig sind und die du liebst (in welcher Form auch immer). Das ist doch erstmal eine schöne Erkenntnis, oder?

Und nun kannst du schauen, wie du dir die Zeit schön machst, während du auf dich achtest. Und da möchte ich dir erst einmal einen Link schicken.

Hier findest du eine Antwort die Romina einmal gegeben hat! Es ist absolut in Ordnung, ganz unabhängig, ob du lesbisch bist, https://mein-kummerkasten.de/291325/Bin-ich-jetzt-Lesbisch.html

Du stehst nicht unter Druck. Du hast alle Zeit, die du brauchst um dich kennen zu lernen. Du hast Geduld! Vertraue dir.

Wenn du mit deiner Freundin unbedingt jetzt darüber sprechen möchtest, auch wenn du das selbst noch nicht einzuordnen weißt, oder auch falls du mit dem Jungen darüber sprechen möchtest, dann kannst du das natürlich mal versuchen und angehen und mitteilen, wie du denkst und fühlst. Doch es geht nicht nur darum, wie die beiden über dich denken.

Zunächst ist wichtig, was du selbst von dir hältst. Nimm dir den Stress etwas ab.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia