Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin in den Freund meiner Schwester verliebt

Hallo ich (14) habe ein kleines Problem, denn ich bin in den Freund (20) meiner Schwester (20) verliebt
Die Beziehung zwischen den beiden ist eigentlich noch frisch weswegen ich ihn auch noch nicht so lange kenne, aber ich merke das ich eine gewisse Zuneigung zu ihm spüre.
Meine Schwester vertraut mir alles an und somit auch das sie schon mehrmals Schluss machen wollte, da er ihr das Gefühl gibt kein Interesse zu haben.
Deshalb finde ich meine Gefühle auch nicht so schlimm ....
Heute war Silvester und ich hab mich sehr gut mit ihm verstanden (wir waren in Teamspielen, haben getanzt und so weiter) ...
Außerdem haben wir die ganze Zeit Blick Kontakt gehalten , was mir das Gefühl gab das er eventuell das selbe fühlt.
Meine Schwester kam zusätzlich zu mir um mir traurig zu sagen das sie denkt ihr Freund würde mich mehr mögen ... als sie ...
Ich weiß das das nicht gerecht zu meiner Schwester ist wenn ich zu ihrem Freund mehr Kontakt haben wollen würde, weshalb ich eure Meinung gerne dazu hören würde...

Danke für die Antwort ... :)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Aus der Ferne fällt eine Meinung da natürlich nur anhand deiner genannten Fakten schwer. Was natürlich direkt ins Auge sticht, ist euer Altersunterschied. Hierzu kann ich dir sagen, das ich den Altersunterschied an sich, nicht unbedingt als großes Hindernis sehen würde - solange man sich auf einer ähnlichen geistigen Ebene befindet, so eine Beziehung auch gleichwertig führen zu können. Denn sobald du 30 bist, ist es wenn er 36 ist, schon nicht mehr so auffallend, wie jetzt.

Was ich meine: Du gehst nach deinem Alter zu urteilen, noch zur Schule. Hast noch keinen Schulabschluss erreicht. Hast keine abgeschlossene Berufsausbildung - also noch kein Grundgerüst für eine abgesicherte Zukunft gebaut. Wahrscheinlich hast du auch ganz andere Erwartungen an eine Beziehung, als der Freund deiner Schwester. Auch wenn er so aus dem Abstand der noch da ist betrachtet, euch gut versteht. Das heißt noch nicht sehr viel.

Er wird vermutlich nach seinem Alter bereits einen oder mehrere Schulabschlüsse in der Tasche haben. Vielleicht in Ausbildung oder Studium sein oder schon eine abgeschlossene Ausbildung haben. Er wird finanziell andere Mittel und Möglichkeiten haben. Er wird auch ganz andere Freunde haben und Freundschaften führen, als Du. Er hat in Beziehungen sicher auch schon mehr Erfahrungen sammeln können, als Du. Das kann für dich toll und positiv wirken - muss es allerdings nicht sein.

Die Reaktionen aus deinem und seinem Umfeld sind dir sicher! Was du mit ihm anstreben möchtest - ist eine wirkliche Beziehung. Ob er diese ebenso ehrlich möchte, wissen wir beide nicht genau! Sicher ist, das er deiner Schwester ein ziemlich schlechtes Gefühl gibt. Vielleicht solltest du dich mit ihr einmal genau darüber unterhalten, wie deren Beziehung ist. Was gibt dir die Sicherheit, das bei dir nicht alles auch so sein wird? Du bist verliebt. Aber das gibt keine Garantie!

Neben der rosa roten Brille bedeutet das einfach: Pass bitte gut auf dich auf und auf das, was du tust. Du bist unsicher, sonst würdest du hier nicht nachfragen. Und Unsicherheit ist etwas, was uns Menschen schützen soll, etwas zu tun, was uns Sorgen bereiten würde. Dir macht es Sorge, das es eigentlich der Freund (wenn vielleicht auch bald Ex Freund) deiner Schwester ist. Das Gefühl hast du nicht nur so, sondern weil es eine berechtigte Unsicherheit gibt, von deiner Seite. Mit deinen 14 Jahren haben auch noch einige Zeit in sehr vielen Dingen deine Eltern Mitbestimmungsrecht und dürfen vieles über dich entscheiden.

Sich nette Blicke zuwerfen und den Blick nicht abwenden. Sich nett unterhalten können und Spaß haben - das ist eine Sache.
Sich wirklich lieben, mit allen Höhen und Tiefen, zu kommunizieren und bereit zu sein - das ist eine andere Sache.

Schau mal hier rein:
https://www.bravo.de/dr-sommer/sexuelle-beziehungen-was-ist-verboten-was-erlaubt-261211.html
https://www.bravo.de/dr-sommer/altersunterschied-254687.html


Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute, Vertraue auf dein Gefühl,
Julia