Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich komm mit allem nicht klar

Hallo liebes kummerkasten Team,
ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich war immer ganz gut in der Schule aber jetzt machen meine Eltern nur noch Druck und stressen mich. Ich hab immer sehr Angst schlechte Noten zu schreiben und sie zu enttäuschen. Dazu kommt noch das ich glaube das ich trans bin. Ich kann mir das aber nicht eingestehen und will es auch nicht da es so viel kaputt machen würde, ich müsste die schule wechseln weil ich auf eine Mädchenschule gehe und müsste meine Hockeymannschaft wechseln und ich will das einfach alles nicht mehr. In den Augen meiner Eltern bin ich eben immer noch das kleine perfekte Mädchen das ich aber nicht sein will. Ich habe so Angst sie zu enttäuschen wenn ich ihnen sage das ich trans bin. Ich bin mir ja auch nicht 100% sicher aber es macht mir zu schaffen weil ich in einem falschen Körper lebe und ich bin einfach nicht ich selbst. Ich kann mit niemanden darüber reden und ich weiß ich bin noch sehr jung aber soll ich jetzt noch 4 jahre so weiterleben? Ich weiß nicht was ich machen soll, bitte helft mir.
Danke im Voraus schonmal, Vg Luisa/Jason

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich glaube, du hattest uns schon einmal geschrieben, bin mir aber nicht sicher. Ich entschuldige mich auch bei dir für diese verspätete Antwort.
Ich nehme deine Sorgen sehr ernst. Leider wirst du hier direkte Hilfe von Erwachsenen benötigen, denn allein der Stress durch deine Eltern ist etwas, was am besten durch eine mündliche Beratung gelöst werden kann. Ich würde dich bitten, z.B. eine Vertrauensperson an deiner Schule anzusprechen (sofern das aktuell möglich ist) oder dich an andere Erwachsene zu wenden. Das können ganz verschiedene Leute sein. Das Wichtigste ist, dass du ihnen vertrauen kannst und ihnen zutraust, dass sie dich ernstnehmen und bereit sind, dir zu helfen. Das kann manchmal auch ein Elternteil von einem Freund/einer Freundin sein. Gemeinsam solltet ihr eine Beratungsstelle aufsuchen (es gibt extra für Kinder und Jugendliche Sprechstunden und Beratungen, schau mal hier, wenn du "Beratung für Kinder und Jugendliche" oder "Jugendberatung" eingibst: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe

Du kannst auch sehr mutig sein und deine Eltern direkt konfrontieren. Das wäre allein deshalb wichtig, damit der Druck des Geheimnisses und des "Funktionieren-Müssens" von dir abfallen kann. Ehrlichkeit ist sehr oft die richtige Wahl, auch wenn es schmerzt. Aber Ehrlichkeit ist die Grundvoraussetzung für Veränderungen.
Letztendlich musst du deinen Eltern auch nicht alles erzählen bzw. nicht jedes Detail. Aber ein sinnvoller Anfang wäre, dass du ihnen vermittelst, wie sehr dir der Druck schadet. Du kannst ihnen ja sagen, dass dieser Druck unnötig ist und du super ohne Druck zurechtkommst. Vielleicht gibt es eine Freundin oder einen Freund, die/der dir beim Gespräch beistehen würde. Oder eben eine erwachsene Person, ein älteres Geschwister... natürlich kannst du auch gemeinsam mit deinen Eltern in eine Beratungsstelle gehen (es gibt auch extra Familienberatungen).

Du siehst, es gibt mehrere Wege, zwischen denen du je nach Gefühl und Situation wählen kannst. Manchmal reicht es schon, sich in den einzelnen Momenten zu widersetzen und sowas zu sagen wie:
* "Ich mache das auch ohne deine Kontrolle."
* "Ich brauche jetzt meine Ruhe."
* "Ich mag es nicht, wenn ihr mir vorgebt, wie ich sein soll. Ich kann das selbst entscheiden."
* "Ich wähle meine Kleidung selbst, ich habe meinen eigenen Geschmack."
* "Bitte vertraut mir, ich kümmere ich mich auf jeden Fall um meine Schulaufgaben."
* Nein, das will ich nicht!" (diesen Satz wirst du vermutlich besonders üben müssen ;))
usw.

Du selbst machst den Anfang, indem du beginnst, du selbst zu sein. Das betrifft deine Persönlichkeit, deine geschlechtliche Identität, deine Interessen, deine Clique... Das wird für deine Eltern zwar immer unbequemer werden, aber so ist das eben. Du bist schließlich nicht auf diese Welt zu kommen, um eine Puppe zu sein. Du hast das Recht auf Glück, Selbstverwirklichung und Freiräume.

Hier findest du auch noch ein paar andere Zuschriften zu deinen Themen:
Eltern, Leistungsdruck
- https://mein-kummerkasten.de/333121/Ich-habe-Angst-vor-meinen-Eltern.html
- https://mein-kummerkasten.de/332846/Meine-Mutter-lebt-mein-leben.html
- https://mein-kummerkasten.de/333142/Ich-halte-es-bei-meinen-Eltern-nicht-mehr-aus.html
- https://mein-kummerkasten.de/331623/Ich-komme-nicht-mit-dem-Stress-klar.html
Geschlechtsidentität
- https://mein-kummerkasten.de/333055/Transgender.html
- https://mein-kummerkasten.de/333058/Ich-bin-trans-aber-finde-mich-nicht-sehr-maennlich.html
- https://mein-kummerkasten.de/332939/Falsches-Geschlecht.html


Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass sich bald etwas zum Positiven verändern wird.

Sei lieb gegrüßt,
Nuala