Problem von Timo - 19 Jahre

Urin schäumt beim pinkeln

Liebes Kummerkasten Team,

ich hatte vermutlich vor 4 Wochen eine Harnwegsinfektion und mein Urin schäumte. Der Urintest war aber in Ordnung. Die Beschwerden sind nach ein paar Tagen weg gegangen, aber mein Urin schäumt immer noch beim pinkeln. Der Schaum löst sich nach ein paar Minuten vollständig auf. Laut Google ist häufig Eiweiß im Urin. Mache mir jetzt etwas Sorgen, dass ich was mit den Nieren habe, weil ich auch manchmal Rückenschmerzen habe. Ich weiß, dass ihr keinen Arztbesuch ersetzen könnt bzw dürft, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee oder ein Tipp? Da mein Urintest in Ordnung war, habe ich Angst, dass der Arzt dann eine Blutabnahme machen möchte. Habe nämlich eine Spritzenphobie nicht einmal der Zahnarzt, darf mir eine Spritze geben, wenn er zum Beispiel eine Füllung macht.

Habe ihr also eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und bleibt gesund.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Nachtrag:

Schau mal Timo, du hast ein Feedback erhalten: https://mein-kummerkasten.de/333188/Urin-schaeumt-beim-pinkeln-Feedback-wegen-Spritzen-Blutabnahmen.html



Hallo Timo,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Ja, da hast du schon die wichtige Info selbst erkannt: Einen Arztbesuch kann man dir hier nicht ersetzen und das ist vor allem bei solchen Fragen zur Gesundheit schwierig, die obgleich der Ideen für Ursachen, nicht wirklich von uns einzuschätzen sind.

Deine Angst die dahinter steht, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man bedenkt, das du da einfach keine Spritzen möchtest bzw. eben wirklich Angst davor hast. Hierzu möchte ich dich beruhigen: Kein Arzt wird hier gegen deinen Willen einfach Blut abnehmen, wenn du dem widersprichst. Und der Arzt der das doch tun würde - da würde ich mir einen anderen Arzt suchen, denn das sollte so in diesem Vertrauensverhältnis nicht gegen deinen Willen passieren! Wage also ruhig nochmal den Mut zum Arzt zu gehen - im Zweifel lehnst du eine Blutabnahme ab, wenn dies überhaupt vom Arzt verordnet werden sollte. Dann kann man dir aber natürlich auch nicht helfen. Wahrlich ein Dilemma, indem du steckst!

Mein Tipp an dich wäre, der Arztbesuch - diesen zu wagen. Auch wenn es dir Unbehagen bereitet. Du weißt genau, was du willst und was du nicht willst und der Arzt wird dich aufklären können, über seine Schritte. Teile da mit, das es dir Angst bereitet, gespritzt zu werden. Da bist du nicht alleine und das begegnet dem Arzt auch nicht zum ersten Mal.

Ob es nun ernster ist oder Beruhigung verdient ist schwer zu sagen. Aber Faktisch hast du Schmerzen und der Schaum verunsichert dich - also solltest du da auch aktiv werden. Das schaffst du.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia