Problem von Anonym - 16 Jahre

Innere Leere

Ja wo fange ich an ich bin 16 und habe ungefähr seit einem Jahr gemerkt dass irgendwas mit meiner Gefühlswelt nicht stimmt. Ich bin in der schule beim Sport oder egal wo ich bin normal oder sogar sehr gut drauf aber wenn ich alleine bin und nichts mache kommt ein inneres Gefühl von Leere über mich das ist wie ein Loch in der Brust oder im Bauch zu haben dass sich nicht füllt ich fange an alles zu hinterfragen und weine auch manchmal obwohl ich das sonst nie tue. Manchmal habe ich aber auch eine unbändige Wut ich werde sehr schnell reizbar und auch gewaltbereit weil ich meistens denke jeder ist gegen mich. Wenn ich aber dann außer Haus bin werde ich wieder selbstbewusst und normal bist gut drauf. Ich habe früher regelmäßig gekifft und habe gehört es kann daher kommen ich bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ist dieses Gefühl der Leere sehr bedrückend da egal was ich versuche sich nicht auflösen will. Weiß nicht ob ich damit alleine bin

Anwort von CharlotteK

Hallo liebe*r Schreiber*in,

hab vielen Dank für Deine Nachricht und das damit verbundene Vertrauen.
Du schilderst eine Gefühlsleere, die aufkommt, wenn Du alleine bist. Das klingt wirklich sehr bedrückend. Du beschreibst es regelrecht als ein Loch in Brust oder Bauch. Auch beschreibst Du Gefühlsausbrüche wie Weinen oder eine große Wut. Du schreibst, Du seist dann schnell reizbar aus dem Grund, dass alle gegen Dich zu sein scheinen. Das alles scheint zu passieren, wenn Du allein bist. Wenn Du hingegen draußen in der Schule oder beim Sport bist, fühlst Du Dich wieder selbstbewusst und bist mindestens normal gelaunt.
Nun machst Du Dir Sorgen, dass Deine Gefühlsleere vom damaligen regelmäßigen Kiffen herrühren könnte. Ich kann gut verstehen, dass Dich das beschäftigt und dass Du nach Ursachen dieses Gefühlszustandes suchst. Ob sein Grund wirklich im Kiffen liegt, kann ich Dir auch nicht sicher sagen. Oder ob er von anderen Dingen (zusätzlich) ausgelöst ist. Ich denke aber, dass Du auf jeden Fall nicht damit alleine bist. Unabhängig von den Ursachen geht es einigen Menschen ziemlich sicher ähnlich wie Dir. Gerade, wenn wir unter Leuten (bei Schule/Sport/Arbeit/...) sind, können wir uns gut ablenken. Wir Menschen sind dann mit vielen Dingen beschäftigt, die außerhalb von uns stattfinden. Für das, was in uns stattfindet, haben wir dann meist gar keine Zeit, um dem richtig nachzuspüren. Dafür kann es einen regelrecht "überschwemmen", wenn man alleine ist, wenn keine Ablenkungen von außen da sind.
Vielleicht ist es erstmal gut, wenn Du Dir diesen Gefühlszustand der Leere auch, wenn Du unterwegs bist, immer wieder mal in den Kopf und Körper rufst. Andererseits versuche den gut gelaunten Anteil auch mal mit in die "Einsamkeit" zu nehmen. Ersteres wird Dir sicher leichter fallen als letzteres. Aber auch das ist schon ein erster Schritt von den beiden Extremen wegzukommen.
Auch möchte ich Dich dazu ermutigen mir Deinem Umfeld über Deine Gefühle zu sprechen. Weih sie mit ein, beschreibe ihnen die Leere, dann können sie Dich auch besser auffangen!
Es kann auch helfen Deine Gefühlswelt auszudrücken durch Bilder oder Texte. Wenn Du aber über lange Zeit nicht von den Gefühlen loskommst oder sie nicht mehr aushalten kannst, dann gibt es auch die Möglichkeit von professioneller Hilfe.
Melde Dich gerne wieder, solltest Du Fragen haben oder auch, wenn sich etwas oder nichts an Deinem Zustand ändert.

Ich wünsche Dir alles gute!

Charlotte