Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe?

Hey ich muss einfach mal mit jemamnden reden ich hab es ncoh keinem erzählt.
also ich muss jeden tag weinen wegen meinen eltern weil die mich immer anschreien, mich immer beschuldigen,obwohl ich es nicht war. Wegen kleinigkeiten werd ich angeschrien oder bekomme strafen. Ich wünsche mir z.b. schon seit langem mäuse aber immer wenn ich sie bekommen hätte z.b. zu wheinnachten hab ich vorher wieder was falsch gemacht, eine kleinigkeit z. b. vergessen geschirrspüler auszurümen oder den tisch abzuwischen oder ...
Ich werde von meinen eltern andauernt beschimpft und als hässlich,blöd , dumm, zu nichts zu gebrauchen und als nichtsnutzt bezeichnet.
Manschmal holen sie mich von freunden ab nur weil ich vergessen jhab die küche zu kehren oder den mülleimer auszuleeren. Oder rufen an und schrein ins handy das ich auf der stelle nach hause komm soll!
Meine mutter sagt immer ich hätte was gesagt was ich nicht gesagt habe, darauf antworte ich immer ich lkann mich nicht mehr erinnern das gesagt zu haben und da wird sie schon wieder wütent und schreit mich an.

das macht mich immer so fertgi, habt ihr vielleicht ein paar ideen was ich dagegen tun kann?????

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast. Es ist sehr mutig von dir, dass du uns schreibst. :)
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, ich hoffe, ich kann dir trotzdem weiterhelfen.


Es trifft mich, dass deine Eltern dich so behandeln. Ich kann verstehen, dass dich das sehr belastet.
Ich finde, dass kein guter Umgang, so sollte man sein Kind nicht behandeln. Als Elternteil gehört es sich nicht, das eigene Kind ständig anzuschreiben und dann derart abzuwerten, das ist absolut nicht in Ordnung. Schließlich macht das ja auch viel mit deiner Psyche als ihr Kind. Es gibt neben körperlicher Gewalt auch verbale Gewalt und ich finde, dass sich das bei deinem Fall sehr danach anhört.

Ich bin mir sicher, dass du ein liebes und tolles Mädchen bist, was es verdient, geliebt und gut behandelt zu werden. Ich denke, dass deine Eltern vielleicht Gründe haben, dich so zu behandeln, was das nicht rechtfertigen sollte. Aber ich denke auch, dass du nicht daran Schuld und das auch nicht persönlich nehmen solltest. Es klingt eher so, als würden deine Eltern über reagieren und ihren Zorn und Frust an dir auslassen. Ich bin mir sicher, du gibst dein Bestes, um alle zufriedenzustellen, das machst du toll.


Sprich unbedingt nochmal mit deinen Eltern

Ich würde dir gerne ans Herz legen, mit deinen Eltern zu sprechen. Aber ich vermute mal sehr stark, nach dem, was ich gelesen habe, ist das nur sehr schwer möglich. Womöglich sehen deine Eltern das nicht ein. Ich weiß nicht, wie ihr Hintergrund und ihre Kindheit gewesen ist. Mag sein, dass es in früheren Generationen vielleicht härter bei der Erziehung zuging, aber das rechtfertigt nicht, dass beim eigenen Kind so zu machen.

Aber vielleicht klappt es doch. Versuche in einer ruhigen Zeit mit deinen Eltern zu reden, darüber, dass du dich schlecht behandelt fühlst, es dich sehr verletzt und du traurig deswegen bist. Aber bitte schiebe ihnen nicht komplett die Schuld zu. Frage, warum sie so und nicht anders reagieren. Was du genau falsch machst und wie es besser machen kannst. Sage auch, dass du dich ungerecht behandelt fühlst und das dir sehr weh tut, wenn sie dich auch noch beschimpfen und so behandeln und du dir wünscht, dass du liebevoller behandelt wirst.

Sage ihnen, dass du es gut findest, wenn sie dich auf Fehler aufmerksam machen, aber du es nicht gut findest, wenn sie dich deswegen anschreien, beschimpfen und bestrafen. Frage sie, woran es liegt, dass sie so reagieren und was du tun könntest, damit es besser wird.
Mache ihnen bewusst, dass du geliebt werden willst und dass sie dir auch die Möglichkeit geben sollten, dass du beweist, dass du es besser machen kannst.


Vertraue dich anderen an

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal mit Freunden darüber reden. Hast du dich ihnen mal anvertraut? Oder gibt es auch einen Vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter bei dir an der Schule, die Ansprechpartner bei Problemen sind?
Es ist ganz wichtig, dass du mit jemandem darüber reden kannst. Ich möchte dir ganz viel Mut zusprechen, wenn es dir alles zu viel wird und du dir Hilfe suchst. Du musst da nicht allein durch und allein wird es auch schwierig. Aber das ist absolut okay, du bist schließlich sehr jung, kannst aber schon viel erreichen, indem du dich traust und mit jemand, der helfen kann, redest.

Falls du vielleicht aktuell niemanden zum reden hast, aber jemanden dringend zum Reden brauchst, empfehle ich dir als Akut-Ratgeber die Nummer gegen Kummer (116 111 oder unter https://www.nummergegenkummer.de/und die Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.110222 oder unter der Webseite https://www.telefonseelsorge.de). Beides geht auch ganz anonym und die geschulten Zuhörer können dich auch beraten.

Beim Kinder- und Jugendtelefon kannst du immer kostenlos anrufen, wenn du eine Frage hast oder Unterstützung brauchst. Du musst auch nicht deinen Namen nennen. Die Menschen am Telefon sind extra dafür da, dir zuzuhören und gemeinsam mit dir zu überlegen, wie sie dir helfen können, und das rund um die Uhr.


Hilfe suchen, wenn es nicht besser wird

Sollte dich das zu sehr belasten und die Situation bessert sich nicht, könntest du deinen Eltern auch vorschlagen, gemeinsam Angebote vom Jugendamt, von Beratungsstellen und auch von Psychologen wahrzunehmen.


Hier sind weitere Anregungen für dich:

https://mein-kummerkasten.de/330658/Mein-Vater-schreit-mich-wegen-jeder-kleinigkeit-an-und-hoert-mir-nie-zu.html
https://www.mein-kummerkasten.de/332988/Meine-Eltern.html
https://mein-kummerkasten.de/4867/eltern-schreien-nur-rum.html
https://mein-kummerkasten.de/index.php/332608/Eltern.html
https://www.147.ch/de/familie/streit-in-der-familie/meine-eltern-schreien-mich-an/


Ich wünsche dir wirklich viel Mut und Kraft und alles Gute! Du kriegst das hin, ich glaube an dich! Wenn du etwas auf dem Herzen hast, schreib uns gern.

Liebe Grüße,
Lan