Problem von Camilla - 16 Jahre

Ich fühle mich fett

Liebes Kummerkastenteam,

Ich komme mir etwas blöd vor, jetzt über so ein Thema zu schreiben, da ich denke, dass es Menschen gibt mit weitaus wichtigeren Sorgen. Aber mir geht es jetzt eine Zeitlang nicht mehr so gut und ich möchte damit meine Mitmenschen in Sorge bringen oder sie belasten will. Außerdem will ich nicht das irgendwer denkt das ich nur Aufmerksamkeit will. Es geht darum das ich mich unwohl in meinen Körper fühle, weil ich mich einfach fett fühle. Ich bin 16 Jahre alt, ca. 160 groß und wiege 53 kg. Und ich habe auch letztens Cellulite an meinen Oberschenkel bemerkt ( nicht krass, nur leicht ) Ich ernähre mich ausgewogen und gesund, aber seitdem ich mit meinem Körper ein Problem habe habe ich manchmal Fressattacken und das macht mich dann noch mehr deprimiert. Ich weiß einfach nicht wie ich mich wieder Wohlfühlen kann bzw. wie ich abnehmen kann, weil ich einfach nicht der Typ bin der auf das Essen verzichten kann. Ich muss manchmal deswegen weinen und fühle mich einfach schlecht und hoffe einfach auf eine Antwort von euch.
Liebe Grüße
Camilla

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Camilla,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du dir bezüglich dieses Themas absolut nicht blöd vorkommen musst. Du schreibst, dass es Menschen gibt mit weitaus wichtigeren Sorgen und dass es dir jetzt schon länger nicht mehr so gut geht. Alleine deshalb ist es doch wichtig, dass du uns geschrieben hast, liebe Camilla. Ging es dir denn schon ein bisschen besser, nachdem du dir die Sache von der Seele geschrieben hast? Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass du deine Mitmenschen damit nicht belasten möchtest. Deshalb ist der Kummerkasten sicherlich eine gute Anlaufstelle für dich. Aber meinst du nicht, dass es dich vielleicht auch entlasten könnte, z.B. mit einer guten Freundin darüber zu reden und dass sie es nicht unbedingt als Belastung für sich selbst wahrnimmt, sondern vielmehr so, dass sie dir gerne helfen möchte und ggf. sogar von eigenen Erfahrungen berichten könnte? Ich möchte dich dazu jedoch nicht überreden. Du kannst ja mal darüber nachdenken. Abgesehen davon möchte ich, dass du weißt, dass ich keinesfalls denke, dass du nur Aufmerksamkeit willst. Vor allem aufgrund deines letzten Satzes merke ich, dass dich die Angelegenheit schon belastet. Da du dir eine Antwort von uns erhoffst, habe ich mir dein Problem herausgesucht und ich hoffe, dass es dir danach besser geht.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,60 m und 53 kg hast du ein völlig normales Gewicht. Du brauchst also weder abzunehmen noch auf das Essen zu verzichten. Was isst du denn besonders gerne? :)

Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
https://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html

Viel weniger als 53 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,60 m groß bist. Selbst, wenn du noch ein paar Kilo mehr wiegen würdest, wärst du noch nicht zu dick. Es ist also alles okay! Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, zumal du selbst geschrieben hast, dass du dich ausgewogen und gesund ernährst. Somit kannst du ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten oder Fastfood essen.

Liebe Camilla: Du schreibst, dass du nicht weißt, wie du dich wieder wohlfühlen kannst. Ich hoffe, dass es dir nach meiner Antwort besser geht und du dir nun nicht mehr so viele Sorgen über das Abnehmen machst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Feedback schreibst und kurz berichtest, wie es dir jetzt geht bzw. ob du dich nach meiner Antwort wieder ein bisschen wohler fühlst. Gib dazu bei "Titel/Überschrift deines Problems" dasselbe ein wie beim letzten Mal und meinen Namen. Dann wird mir deine Zuschrift zugeteilt und ich kann schneller darauf reagieren.

Ich freue mich von dir zu lesen. :)


Herzliche Grüße,

Johannes