Problem von Luna - 14 Jahre

Traumas und Folgen von meiner Stiefmutter

Hallo Liebes Kummerkastenteam,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir Tipps geben. Also seit ca. Einem anderhalben Jahr sind mein Papa und meine Stiefmutter getrennt, und doch habe ich immer noch Probleme die mit ihr zusammenhängen. Sie war nicht nett zu mir, hat mir ständig Beleidigungen an den Kopf geworfen und auch generell hatte sie mir das Gefühl gegeben das sie es schöner gefunden hätte, wenn sie und meine Papa allein zusammengeführt hätten. Ich habe erst später realisiert das Mit ihr meine Vertauensprobleme und mein weniges Selbstvertrauen kommt. Ich bin in der Schule öfters weinend zusammengebrochen, und meine Noten sind auch sehr weit runtergegangen.
Naja und jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe immer wieder so eine Art Flashbacks von ihr, von Sachen die sie gesagt hat, aber nicht die guten Sachen. Ich bekomme immer noch Schuldgefühle von Sachen die ich gemacht habe und über die andere wahrscheinlich nicht mal nachdenken würden, zum Beispiel das letzte Stück Pizza gegessen oder einen Teller kaputt gemacht zuhaben. Ich habe große Probleme mein Selbstbewusstsein aufzubauen. Und immer wenn wir meinen kleinen Bruder abholen oder zu ihr bringen, muss ich im Auto sitzen bleiben, weil wenn ich ihr zu Nahe komm oder sie irgendwie sehe wird mir gleich total schwindelig und ich würde am liebsten weinen.
Ich hoffe ihr habt vielleicht Tipps oder so weil das macht mich langsam wirklich fertig
Ps: Ich war in der 2. Klasse als sie und mein Papa zusammengekommen sind und in der 6. Klasse haben sie sich wieder getrennt

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Luna,
danke das du uns geschrieben hast. Ich möchte dir gerne antworten.
Das dein Vater eine neue Frau kennen und lieben gelernt hatte, war mit Sicherheit nicht einfach für dich. Man möchte nicht wirklich das jemand anderes die Mutterrolle übernimmt und dir Vorschriften macht. Du schreibst aber das sie dir oft deutlich gezeigt hat das du nicht erwünscht bist. Und das macht mich traurig. Hattest du darüber mal mit deinem Vater gesprochen das sie dich so behandelt hat? Er wird verliebt gewesen sein, wollte einen Neuanfang. Die rosarote Brille hat ihn vielleicht nicht mitbekommen lassen das es dir damit nicht gut ging.
Jetzt sind die beiden nicht mehr zusammen. Den Grund dafür weiß ich nicht, aber vielleicht hat es einfach auf Dauer nicht gepasst. Es zu verarbeiten was da passiert ist finde ich sehr wichtig. Das du uns geschrieben hast, ist ein richtiger Schritt. Ein Gespräch mit deinem Vater würde ich dennoch gut finden, auch wenn sie nicht mehr zusammen sind. Vielleicht gibt es eher die Möglichkeit das du sie nicht mehr sehen musst. Du sitzt zwar im Auto, aber der Gedanke das sie in der Nähe ist, tut dir offensichtlich nicht gut. Kannst du da nicht besser zu Hause bleiben? Oder nimm etwas Musik auf die Ohren mit wenn es doch nicht anders geht. Versuche dich positiv abzulenken. Schenk dieser Frau nicht deine Gedanken nachdem sie dich so verletzt hat. Schau nach vorn und freue dich auf deine Zukunft. Kommen doch wieder Erinnerungen an sie hoch, schreib es auf und zerreiße diesen Zettel dann wieder. Du bist stark und du schaffst das um sie hinter dir zu lassen. Bitte rede wie schon erwähnt mit deinem Vater darüber oder einer anderen Vertrauensperson aus deinem Umfeld. Eine Tante vielleicht oder die Mutter einer Freundin? Du schaffst das, glaub an dich selber und sei mutig. Auch als neue Lebensgefährtin hätte sie für dich da sein sollen, statt dich schlecht zu machen. Ich hoffe wirklich für euch das es irgendwann für deinen Vater eine tolle Frau gibt die dir auch zeigt das du wichtig bist. Denn wenn man jemanden mit Kindern anfängt zu lieben, dann sollte man nicht nur diese Person sehen sondern auch das was ihm wichtig ist. Ihr, die Kinder denen man zeigt das sie immer mit dazugehören und verstanden werden.
Bitte melde dich sehr gerne wieder bei uns wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Alles Liebe
Stephanie