Problem von Emma - 20 Jahre

ich fühle mich unwohl in meinem Körper

Hallo!

Ich fühl mich leider total unwohl in meinem Körper und ich weiß nicht wie ich das bessern kann? Mir geht es schon seit vielen Jahren so dass ich mich sehr sehr unwohl in meinem Körper fühle...eigentlich sollte ich keinen Grund dazu haben denn ich bin 1,66cm groß und wiege um die 53kilo. mein Bauch ist schön straff, mir wird auch immer wieder gesagt wie schön ich sei, aber meine große Unsicherheit sind meine Brüste. Jedes mal wenn ich andere Frauen mit größeren Brüsten sehen wünschte ich mir ich hätte auch größere Brüste..ich schaffe es nichtmal mich zu überwinden mit jemandem Sex zu haben oder eine Beziehung einzugehen da ich aufgrund meines Unwohlbefindens nicht in der Lage bin körperlichkeiten auszutauschen, geschweige denn ich bin total betrunken..sa klappt es auf einmal, aber nüchtern? no way
Ich hätte wirklich gerne Sex und wäre auch wirklich gerne in einer Beziehung, aber wie soll mich eine Person lieben können wenn ich mich selber nicht lieben kann?
Ich habe schon öfters an eine Brust Operation gedacht, doch ich habe das geld und auch den mut nicht dazu, daher kommt so etwas nicht in Frage..
mich macht diese Sache immer mehr fertig und ich bin echt am verzweifeln.

Anwort von CharlotteK

Liebe Emma,

hab vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Vertrauen. Es ist sicher gut, dass Du das Problem mal aufgeschrieben hast. Und als allererstes möchte ich Dir schreiben, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn man den Eindruck hat nicht dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen. Und ja, vor allem was die Brüste angeht wird uns Frauen von Tag zu Tag immer wieder in Werbeanzeigen, Filmen etc. gezeigt, wie diese auszusehen haben. Da fällt es doch sehr schwer sich davon zu distanzieren, das kenne ich aus eigener Erfahrung auch nur zu gut. Und um ehrlich zu sein macht mich das total wütend.
Vielleicht hilft es Dir, Dich im "wahren Leben" mehr umzusehen, vielleicht mit Freundinnen darüber zu reden oder - wenn Corona es zulasst - ins Schwimmbad/ an einen Strand zu gehen. Du wirst erkennen, dass es sehr viele Frauen mit kleinen Brüsten gibt, diese sind nur leider in den Medien einfach kaum präsent. Es kann helfen sich ein Vorbild zu nehmen. Vielleicht gibt es ja in Deinem Bekannten- oder Familienkreis oder doch irgendwo in den Medien eine Frau mit kleinen Brüsten, die attraktiv und selbstbewusst ist? :)
Der menschliche Wunsch nach Beziehung und Körperlichkeiten ist natürlich auch bei Dir da. Ich denke, dass Du Recht hast, wenn Du schreibst, dass Du Dich zunächst selber lieben lernen solltest, bevor Du die Liebe eines anderen Menschen in vollen Zügen zulassen kannst. Das ist zwar ein sehr oft gesagter Spruch, aber er hat seine Berechtigung. Ich denke, dass Du an diesen Punkt ohne eine Brust-OP kommen kannst, die ja im Endeffekt einfach kostspielig und eine nicht zu unterschätzende körperliche Belastung ist. Mir hat bei der Akzeptanz meines Körpers sehr stark geholfen vor Augen zu führen, was er alles für mich macht und leistet. Wie toll und perfekt er also de facto ist. Du könntest Dich auch selber berühren, dies kann innerhalb aber auch außerhalb von Sexualität mit Dir selbst stattfinden. Eigene Berührungen können etwas sehr selbst-akzeptierendes sein. Auch innerhalb von Selbstbefriedigung könntest Du Deine Brüste miteinbeziehen. Du wirst bestimmt merken, dass sie - egal wie groß sie sind - eine sexuelle Bedeutung für Dich haben und Dir Lust bereiten können. Denn Brüste sind genauso, wie sie sind, toll und perfekt. Sie sollen in erster Linie nur Dir Lust bereiten und nicht Deinen Sexualpartner*innen.
Zuletzt möchte ich Dir noch schreiben, dass Du Dich selbst nicht unter Druck setzen solltest, Deinen Körper endlich so zu akzeptieren, wie er ist. Lass Dir Zeit dabei. Es ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Und vielleicht findest Du ja auch während dieses Prozesses eine*n Sexualparter*in, von dem*der Du Dich dabei unterstützen lassen möchtest. Aber vielleicht brauchst Du während dieses Prozesses auch einfach nur Zeit mit Dir selbst. Das kannst nur Du für Dich alleine herausfinden.

Nun wünsche ich Dir alles gute und einen spannenden und erfüllenden Weg zu Deinem Körper!
Du kannst Dich jederzeit wieder melden.

Ganz liebe Grüße
Charlotte