Problem von Anonym - 29 Jahre

Plötzlich ist mir alles egal

Alles in meinem Leben erscheint mir so sinnlos und wertlos, meine Beziehung, Freunde, Familie. Nur meinen neuen Job find ich super und die neuen Kollegen sind so nett, dass ich das Gefühl habe, dass sich vorher keiner ehrlich für mich interessiert hat und ich meistens bemüht war die zwischenmenschliche Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich empfinde manchmal eine tiefe Abneigung gegen die Menschen, die ich eigentlich immer mochte und dachte, dass sie mich auch mögen. Ich verstehe diese Spaltung in mir selbst nicht und leide sehr darunter.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider bin ich dann doch nicht so rasch zum Antworten gekommen wie ursprünglich geplant. Entschuldige bitte.
Nun - ich würde ich sagen: Das kann ganz harmlos sein, sofern du mit dir selbst im Reinen bist.
Denn: Wir alle machen verschiedene Lebensphasen durch, in denen wir neuen Leuten begegnen, Erfahrungen sammeln, ein Fazit ziehen, hadern, neue Pläne schmieden, usw. Dein aktueller Zustand kann einfach ein Ausdruck dieser Veränderung sein. Wenn du geschrieben hättest, dass du einen neuen Job hast und dir das auch alles egal ist, wäre ich hellhörig geworden. Aber du schreibst sehr positiv darüber, das ist gut! Vielleicht siehst du genau durch diesen Vergleich, durch diesen Kontrast, dass du gf. andere Werte (entwickelt), dich vielleicht stark weiterentwickelt hast. Du bist in deiner Persönlichkeit ja nicht statisch, sondern sehr wandelbar. Zumindest können sich bestimmte Aspekte, z.B. Gewohnheiten, Wünsche, Vorlieben, etc. durchaus verändern, auch immer wieder. Vielleicht bist du durch den neuen Job mehr zu dir selbst gekommen und hast gemerkt, was dir wirklich etwas bedeutet. Hier kannst du reflektieren, was in dir vorgeht, wie du früher mit deinen Umfeldern umgegangen bist und was dir prinzipiell gut tut. Es lohnt sich, "alte Zöpfe" abzuschneiden, wenn sie nur noch lästig sind! Das heißt ja nicht, dass du Menschen vor den Kopf stoßen musst. Aber: Du bist die Gestalterin deines Lebens. Du entscheidest, mit wem du näheren Kontakt haben möchtest, was du mit wem unternimmst, was du in deiner Freizeit unternehmen möchtest.

Mein Fazit: Sieh dieses Grundgefühl als Einladung, deinen Alltag und deine Beziehungen zu hinterfragen und ggf. neue Wege einzuschlagen. Es ist eine Chance, Neuanfänge in Gang zu setzen.

Solltest du den Wunsch haben, dein Anliegen näher zu beschreiben, antworte ich dir sehr gerne erneut. Ich kann dir anhand deiner Darlegung zunächst dies mitgeben.

Ich wünsche dir alles Liebe und einen schönen Start in den Frühling, der wunderbar zum Thema "Aufbruch" passt!

Nuala