Problem von Anonym - 15 Jahre

Streit mit kleinem Bruder

Hallo, zurzeit ist ja bei uns in Baden-Württemberg ja Lockdown, mein Bruder und ich kleben die ganze Zeit aufeinander und er ärgert mich einfach so. Er ist 5, fast 6 Jahre jünger als ich, wir verstehen uns schon länger nicht sehr gut, weil er einfach immer, wenn er nichts mit sich anzufangen weiß, mich ärgern muss. Klar, viele sagen dann so zu mir: Kümmere dich doch einfach mehr um ihn, aber wir haben echt null gemeinsame Interessen, früher, als ich noch mit ihm gespielt habe, hat er mich immer herumkommandiert, weil ich damals eine Skoliose hatte und er dershalb einfach stärker als ich war, ich konnte mich schlecht gegen ihn wehren und hatte ehrlich gesagt auch keine große Lust dazu, ihn irgendwie physisch zu attakieren, er hingegen hatte noch nie Hemmungen auf mich loszugehen, sobald ich mal anderer Meinung war als er oder andere Wünsche hatte. Er gönnt mir auch nie etwas, ist permanent eifersüchtig und ich habe echt das Gefühl, dass ich immer viel mehr für ihn tue als er für mich. Zum Beispiel wollte er, da er Musik liebt, mit seinen Kumpels eine Band gründen, ich habe ihm Songtexte geschrieben, weil er sich das gewünscht hat. Doch was ist der Dank dafür? Er ärgert mich gleich wieder. Das Leben ist sowas von ungerecht und manchmal würde ich mir einfach nur wünschen tot zu sein. Meine Eltern bekommen nicht viel davon mit, sie müssen arbeiten und mit meinen Freundinnen kann ich mich nicht treffen. Und ich möchte irgendwie auch nicht sagen, was in mir vorgeht, weil viele das auch dazu benutzt haben, mich zu verletzen, deshalb mache ich zwar immer einen auf hart und cool, aber ganz tief drinnen sieht es einfach ganz anders aus. Bitte helft mir.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

unter Geschwistern geht man sich sehr oft auf den Nerv. Gerade durch Corona war man gezwungen mehr zu Hause zu bleiben.
Natürlich ist es da nicht schön wenn der Bruder so auf dich reagiert wenn du ihm geholfen hast bei den Songtexten.

Dein Bruder ist nun einmal jünger als du und auch er hat es mit Sicherheit nicht einfach gehabt ständig zu Hause zu sein. Derzeit sieht es zum Glück besser aus und man kann wieder raus.
Aber falls noch einmal solch eine Situation auftauchen sollte, wäre es meiner Meinung nach gut wenn du deine Eltern darauf ansprichst. Auch wenn sie arbeiten müssen ist es nicht deine Aufgabe deinen Bruder zu betreuen. Keiner sagt etwas wenn es ab und an dazu kommt das du auf ihn aufpassen sollst, nur sollte das kein Dauerzustand sein. Mit 15 hat man ganz andere Interessen als der jüngere Bruder. Das es dann zu Streit kommt ist nachzuvollziehen.
Je nachdem was dein Bruder gerne macht, könnte man ihn beschäftigen damit er dich nicht ständig nervt.
Musik hören, zeichnen, was basteln oder Spiele würden mir da spontan einfallen
Du kennst deinen Bruder natürlich besser und weißt was er gerne macht.
Für euch Kinder war es wirklich sehr schwer, ihr musstet auf vieles verzichten was sonst selbstverständlich war. Umso mehr hoffe ich das du einen schönen Sommer mit deinen Freunden hattest.
Wenn du dich ansonsten unwohl fühlst oder es dich bedrückt wenn du dich ständig um deinen Bruder kümmern musst oder er dir keine Ruhe lässt, sollte wie schon erwähnt ein Gespräch anstehen mit deinen Eltern. Ganz vernünftig und mit Kompromissen in alle Richtungen.
Dein Bruder liebt dich, auch wenn er dich ärgert. Damit sucht er sicher Aufmerksamkeit. Aber ich persönlich finde es ok wenn die älteren Geschwister ab und an nach den jüngsten sehen wenn die Eltern etwas dringendes zu erledigen haben.
Nur sollte das nicht zur Tagesordnung gehören. Da sollte dann eine andere Lösung her. Vielleicht das er zu den Großeltern kann oder zu einem Freund um dort spielen zu können.


Auch wenn meine Antwort nun recht spät kommt, hoffe ich das es dir gut geht.

Alles Liebe dir und bleib gesund
Stephanie