Problem von Theresa - 17 Jahre

ich schaffe es nicht meinen Freund zu berühren

Wie im Titel steht schaffe ich es nicht meinen Freund anzufassen obwohl ich eigentlich will.
Er ist zwar noch nicht mein "Freund" aber schon 'so gut wie' kann man sagen. Er ist für mich die Welt. Wir hatten uns schonmal berührt und so Sachen, auch geküsst aber dass war im Einfluss von Alkohol auf einer Party.

Mir wurde dass aber irgendwie zu viel und wollte dann den Kontakt abbrechen. Nach einiger Zeit hatten wir wieder ab und zu geschrieben und eigentlich wollte ich ihn nur etwas necken aber nach einer Weile verknallte ich mich in ihn.

Also wir waren schon etwas weiter aber haben quasi wieder von vorne angefangen. Er hat auch schon 3 mal in etwa Annäherungsversuche probiert aber ich hab sie unterbewusst sofort abgeblockt und wollte verhindern dass was passiert.

Das Problem ist nur, dass ich ihn so gerne berühren will und einfach mit ihm kuscheln weil ich an sich körperliche Nähe liebe, aber sobald ich dran denk sitze/stehe ich einfach komplett steif und wie eingefroren da und kann nicht mal ansatzweise versuchen in zu berühren.

Er kümmert sich auch gut im mich aber mir macht das echt schon Sorgen, vor allem weil wir uns so selten sehen und solange das nicht geht, weiß ich nicht ob eine Beziehung überhaupt zustande kommen würde oder halten würde... bitte helft mir
(das Problem habe ich nur bei meinen Partnern)
Danke im voraus.

Lan Anwort von Lan

Liebe Theresa,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe, du verzeihst, dass sie etwas verspätet kommt. Ich hoffe, sie hilft dir trotzdem weiter.

Du schreibst, dass du deinen Freund und auch andere Partner nicht anfassen kannst beziehungsweise konntest, obwohl du es gerne möchtest. Du sehnst dich nach körperlicher Nähe, aber bist blockiert, wenn es dann doch zu Berührungen kommt.


Ängste und Hemmungen ergründen

Als erstes würde ich dir raten, deine Hemmungen oder auch deine Ängste dahinter zu ergründen, wenn du das nicht bereits gemacht hast. Kannst du genau angeben, wovor du Angst hast beziehungsweise was dir so ein großes Unbehagen macht? Fühlst du dich nervös, unsicher, hast du Angst vor generellen Berührungen oder vor allem vor sexuellen Handlungen?
Ist es Angst oder ein Ekelgefühl? Angst, dich verletzlich zu machen? Was geht da in dir genau vor, wenn ihr beide miteinander intim werdet? Wie stehst du allgemein zum Thema Sexualität? Was denkst du darüber? Empfindest du vielleicht auch Scham oder ein schlechtes Gewissen? Wie sehr hast du dich mit Sexualität bisher befasst?
Frage dich auch ehrlich: Findest du deinen Freund sexuell attraktiv? Willst du ihn wirklich anfassen?

Mich würde interessieren, wie es sich bisher für dich angefühlt hat, wenn ihr euch angefasst und geküsst habt. Welche Gefühle hast du da gespürt? Du schreibst, ihr habt euch geküsst, aber unter Einfluss von Alkohol. Das ist meist keine gute Basis. Alkohol scheint zwar locker zu machen und gewisse Hemmungen abzubauen, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Das weißt du sicherlich auch selbst.


Unangenehme Erfahrungen in der Vergangenheit?

Überlege auch, wie das in deinen früheren Beziehungen war. War das schon immer so? Kannst du dich erinnern, wann es angefangen hat? Gab es vielleicht eine Situation, die das in dir getriggert hat, dass du so empfindest und keine Berührungen zulassen willst?

Vielleicht überlegst du auch mal, ob es in deiner Vergangenheit unangenehme Erfahrungen mit körperlicher Nähe oder gar Sex gegeben hat? Hast du etwas schmerzhaft in Erinnerung? Oder gab es eine Situation, in der du Angst hattest? Gab es sogar traumatische Erfahrungen?

Wie ist deine Familie mit dem Thema Sexualität umgegangen? Welche Rolle spielte Nähe und körperlicher Kontakt in deiner Familie? Das, was uns früher mal passiert ist, die Erfahrungen prägen uns auch noch heute. Daraus kann man viel lernen, wenn man sich damit auseinandersetzt, auch wenn es schwer fällt.


Angst vor dem Unbekannten?

Möglich wäre auch generell die Angst vor dem Neuen und Unbekannten. Gibt es da gewisse Erwartungen, die dich unter Druck setzen? Hast du Angst davor, zu versagen, wenn ihr miteinander intim werdet?


Probleme, Gefühle körperlich auszudrücken?

Kann es vielleicht sein, dass es dir schwer fällt, deine Zuneigung und Gefühle auf der körperlichen Ebene auszudrücken? Mit Berührungen drücken wir eben auch aus, was wir für andere empfinden, was uns die Beziehung zu ihnen bedeutet.

Das sind alles Fragen, die du dir mal selbst und gerne auch schriftlich beantworten könntest, um Klarheit zu finden. Ich kann dir leider nicht sagen, woher deine Hemmungen kommen. Das kannst nur du allein für dich herausfinden.


Schrittweise Ängste abbauen

Egal was es ist, wichtig ist, dass du dieses Vermeidungsverhalten nicht förderst, sondern versuchst, dem entgegenzuwirken. Du merkst, dass du darunter leidest und willst deinen Freund auch berühren. Das ist schon mal toll, dass du den Willen hast.
Dass du uns geschrieben hast, zeigt auch, dass du daran arbeiten und das ändern willst, das finde ich sehr stark von dir! :)

Das Vermeidungsverhalten schrittweise abzubauen, kann sehr hart sein, aber es lohnt sich. Nach und nach lernst du mit deiner Angst umzugehen und gewinnst auch hoffentlich positivere Erfahrungen, wodurch sich hoffentlich deine Hemmungen in Bezug auf Zärtlichkeiten verringern.


Mit dem Freund sprechen

Unbedingt solltest du mit deinem Freund offen darüber sprechen, was dich stört und wie du das Ganze empfindest, wenn ihr miteinander intim werdet. Er wird es sicherlich verstehen und mit dir gemeinsam versuchen, daran zu arbeiten. Ihr solltet euch gegenseitig Zeit lassen und euch vorsichtig an den Körper des anderen herantasten.


Ängste und Hemmungen akzeptieren - eigenen Körper ergründen

Bitte verurteile dich nicht dafür, dass du so empfindest und Annäherungsversuche abblockst. Das ist okay. Nimm das unbedingt an, es gehört zu dir.

Erforsche deinen eigenen Körper und deine Sexualität. Finde heraus, welche Berührungen für dich gehen und welche eher nicht. Hast du dich schon mal mehr mit deinem Körper befasst, dich selbst angefasst und geschaut, was dich reizt und erregt? Wenn nicht, wäre es eine gute Chance, das nachzuholen.
Welche Berührungen gefallen dir? Wo möchtest du angefasst werden - und wo nicht? Wie fühlt es sich an, wenn du sexuell erregt bist? Fokussiere dich bei den Berührungen auf deine Empfindungen. Traue dich auch, deine Vorlieben und Wünsche mitzuteilen.

Was kannst du an Berührungen zulassen? Du schreibst, dass du seine Annäherungsversuche abgeblockt hast. Wie sahen die denn das? Es wäre hilfreich zu wissen, welche Berührungen okay für dich sind und welche nicht. War es vielleicht auch die Art und Weise, wie er sich dir annähern wollte? Könnte er etwas anders machen?

Vielleicht hilft es dir ja auch, dich langsam an den Körper deines Freundes heranzutasten? Wie wäre es mit leichten Berührungen wie Streicheln, Kneten oder eine Rückenmassage? Schau, wie sich das anfühlt, mache dich mit den Berührungen vertraut.


Setze dich nicht unter Druck

Außerdem finde ich, solltest du dich auf keinen Fall unter Druck setzen oder dich zwingen, mit deinem Freund intim zu sein. Es ist okay, wenn du Zeit brauchst. Du musst das erstmal mit dir selbst klären und mit dir im Reinen sein, bevor du dich auf ihn einlassen kannst.

Wichtig ist auch, dass du nie etwas tust, was du nicht willst. Auch wenn du denkst, du würdest ihm einen Gefallen tun. Bleib dir selbst treu und mache nur das, worauf du wirklich auch Lust hast und womit du dich gut fühlst. Wenn du bestimmte Berührungen oder Sachen nicht magst, dann ist das mehr als okay, das deinem Freund so mitzuteilen.


Lasse dir Zeit

Du schreibst, du willst ihn gerne berühren, das Verlangen ist also da. Du willst dich ihm hingeben, aber dein Körper scheint nicht bereit zu sein. Das ist nichts, wofür du dich schlecht machen solltest. Gebe dir selbst Zeit, sei nachsichtig und verständnisvoll dir gegenüber.

Wie du vorgehen willst, wie viel Berührungen du zulässt, das musst du für dich entscheiden und womit du dich gut fühlst. Wichtig ist, dass du wie geschrieben dir Zeit lässt. Wenn du merkst, dass es nicht geht und du etwas sehr unangenehm findest, kannst du jederzeit abbrechen und dir eine Pause gönnen. Es ist wichtig, dass du kleine langsame Schritte machst, dich nicht überforderst, weil das vielleicht deine Hemmungen verstärken könnte.

Vielleicht könnten dir auch Entspannungsübungen helfen ein wenig herunterzukommen und diese aufsteigenden Gefühle etwas besser in den Griff zu bekommen?


Vertraue dich anderen an

Sprich unbedingt auch mit anderen Menschen wie Freunden und Freundinnen darüber, denen du vertraust. Du bist nicht allein auf dich gestellt, du kannst dir Unterstützung holen. Du kannst dich mit deinen Vertrauten darüber austauschen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Vielleicht kennen sie das ja selbst. Darüber hinaus kann es auch sehr befreiend sein, darüber zu sprechen, das entlastet dich und kann dir helfen, Klarheit zu kriegen.


Hilfe von außen suchen ist okay

Wenn es so nicht besser wird, könntest du auch mit deiner Frauenärztin, wenn du diese hast, oder auch mit deinem Hausarzt sprechen. Du kannst auch mit einer Freundin oder deinem Freund eine Beratungsstelle oder einen Therapeuten aufsuchen.


Hier noch einige Links, die dir helfen könnten:

https://mein-kummerkasten.de/86957/Warum-kann-ich-ihn-nicht-anfassen.html
https://mein-kummerkasten.de/328983/Freundin-scheut-sich-meinen-Penis-zu-beruehren.html
https://hellobetter.de/blog/angst-vor-sex/


Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein paar Denkanstöße geben kann. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ganz viel Mut, an deinen Hemmungen und Ängsten zu arbeiten. Schreib uns doch gerne, wenn du noch etwas auf dem Herzen oder Fragen hast.

Beste Grüße,
Lan