Problem von Svenja - 12 Jahre

Keine Lust mehr

Hallo, erstmal.
Die Corona Situation belastet mich sehr. Ich darf meine Freunde nicht treffen. Mir ist manchmal langweilig. Besonders morgens, wenn ich allein bin. Was kann ich gegen Langeweile tun ? Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Liebe Grüße und Gottes Segen
eure Svenja :-)

Angelika Anwort von Angelika

Liebe Svenja,

erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dir erst jetzt antworte. Aber da sich an der Corona Situation in der Zwischenzeit ja leider nicht viel geändert hat gehe ich davon aus, dass deine Zuschrift trotzdem noch aktuell ist.

Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass du mit deinen Freunden trotz allem in Kontakt bleibst. Dazu könnt ihr z.B. telefonieren oder skypen oder mal ganz altmodisch Briefe schreiben. Du könntest sie auch fragen, ob sie Tipps gegen die Langeweile haben. Sie sind ja wahrscheinlich in der gleichen Situation und könnten gute Anregungen liefern.

Vielleicht kannst du die Zeit ja auch nutzen, um mehr mit deiner Familie zu unternehmen. Wie wäre es z.B. mit einem Spiele- oder Filmeabend oder einem gemeinsamen Spaziergang? Vielleicht könntet ihr auch zusammen kochen.

Die Zeit des Lockdowns bietet sich auch gut an, um etwas Neues zu lernen. Ich verbringe im Moment z.B. viel Zeit auf www.duolingo.com, um meine Sprachkenntnisse aufzupolieren.
Darüber hinaus findet man z.B. auf YouTube viele Anleitungen für alles mögliche. Ein paar Beispiele:
- stricken (https://www.youtube.com/watch?v=ztKf_gQ0y5s)
- zeichnen (https://www.youtube.com/watch?v=uMeqO6l_Fvk&list=RDCMUC8OqMUxRM0K6EtHdO8xqyuQ&start_radio=1)
- Handlettering (https://www.youtube.com/watch?v=xsdoz6ZSE74)

Außerdem finde ich Sport immer gut:
Du könntest z.B. einfach joggen gehen. Dafür braucht es nicht viel Ausrüstung und es hat nebenbei noch den Vorteil, dass du auch mal raus an die frische Luft kommst. Falls joggen nicht das richtige ist oder du gerne etwas anderes ausprobieren würdest, wären vielleicht die digitalen Sportstunden des Vereins Alba Berlin etwas für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=0Sy7In0u7Jo&list=PL9H8VPpyaFzPxfqjcjrDYEts8Jfnc6sZy

Was mir sonst noch einfallen würde:
- für die Schule lernen (vielleicht kannst du ja schon mal etwas vorarbeiten, damit du nach dem Lockdown weniger für die Schule machen musst und dafür mehr unternehmen kannst)
- lesen
- fernsehen
- Computer spielen
- Pläne schmieden für die Zeit nach Corona

Falls hier noch nicht das richtige dabei war oder du noch mehr Anregungen suchst, könntest du hier vielleicht fündig werden:
https://www.grevenbroich.de/rathaus-buergerservice/infos-zum-coronavirus/tipps-zur-freizeitgestaltung-fuer-kinder-und-jugendliche/

Ich hoffe sehr, dass das ein oder andere dabei ist, was dir weiterhilft und wünsche dir alles Gute, um diese Zeit gut zu überstehen.

Liebe Grüße
Angelika