Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich komme mit meiner besten Freundin nicht mehr klar.

Hi. Also wie in dem Titel schon gesagt, komme ich mit meiner Freundin (Marie) einfach nicht mehr klar.
Wir haben uns beim Schulwechsel kennengelernt und sind jetzt nun 5 Jahre befreundet. 3 Jahre gab es eigentlich nur uns 2 und so fand ich es perfekt. Dann befreundete sie sich mit einem anderen Mädchen aus unserer Klasse (Ich nenne sie mal Pia) und wir wurden zu einer dreier Gruppe. Ab da ging alles relativ konstant bergab. Ich verstand und verstehe mich eigentlich relativ gut mit Pia. Wir waren jetzt nie die dicksten, aber hatten trotzdem ein enges Verhältnis. Im Laufe der Zeit verstanden sich die zwei aber immer mehr miteinander und ich wurde sozusagen zum dritten Rad. Ich sprach sie öfters darauf an, aber sie meinten so müsste ich mich nicht fühlen. Damit war die Sache dann auch immer erledigt. Vor 1 1/2 Jahren freundeten wir uns dann nich mit einer anderen zweier Gruppe an. Ich verstand mich mit allen gut, aber Marie war für mich immer noch meine beste Freundin, ich aber nicht mehr für sie.

Marie hatte sich immer mehr verändert. Sie wurde zu einem Menschen, der immer mehr Kontakte knüpfen wollte und neue Freunde finden wollte. Einmal hatte ich sie darauf angesprochen, warum sie immer mehr Freunde will und warum wir nicht mehr zu zweit sind (ich weiß das klinkt etwas egoistisch). Sie meinte, dass sie mehr braucht und unsere Freundschaft ihr nicht reicht(hat sie anders formuliert, meinte sie aber so). Ihr viel es nicht auf, um so mehr Freunde sie will desto mehr zerbrach unsere Freundschaft. Ehrlich gesagt hasse ich sie dafür. Sie will immer mehr Freunde, anstatt sich erstmal um ihre "alten Freunde" zu kümmern.

Für mich ist sie alles. Aber ich bin für sie irgendwie nichts mehr. Hätte ich nicht in Corona ihr immer wieder mal Nachrichten und Sprachnachricht geschickt, wäre unser Kontakt weg. Ich bin immer die jenige die Schreiben muss um den Kontakt zu halten!!Manchmal hat sie meine Nachrichten auch erst 3 Tage später beantwortet. Sie kann nichtmal sagen dass sie nicht am Handy ist. Sie ist eigentlich dauer Online!.

Jetzt wärend Corona wollte ich mich mit ihr treffen. Marie durfte sich aber nur mit einer Person treffen. Das war aber nicht ich ,sondern Pia. Sie unternahmen alles und so vieles....ohne mich.

So....ich muss hier selber nochmal etwas über mich klarstellen. Noch vor kurzer Zeit, war ich eine sher eifersüchtige Person, was Marie betraf. Wenn die zwei im Unterricht zusammen saßen und recdeten und lachten dühlte ich mich so dermaßen ausgeschlossen, das ich kaum denken konnte. Ich war einfach immer so eiferaüchtig wenn Marie mit Pia was alleine machte.
Jetzt ist es nicht mehr so. Mich stört es nicht mehr. Weder wenn sie im Unterricht lachen ohne mich, was unternehmen ohne mich....irgenqas machen ohne mich
Aber wirklich froh bin ich nicht darüber, da ich das Gefühl hab dadurch bricht unsere Freundschaft noch mehr. Pia und Marie haben den selben Schulweg, machen nach der Schule noch was zusammen, essen eis.

Langsam bin ich es echt satt. Ich bin eigentlich nur jemand der ihr hinterher läuft. Wenn wir uns jetzt in der Schule sehen und reden fühlt es sich an als ob wir Fremde sind.

Neuerdings hab ich keine Lust mehr etwas mit ihrn zu unternehmen. Ich bin viel lieber mit meinem Hund zusammen. Fehlen tu ich ihnen ja auch nicht

Um ehrlich zusein war ich so glücklich, dass due Schulen aufgrund von Corona so lange zu hatten. So musste ich den andern, vorallem Marie nicht begegnen. Ich habe sie weder vemisst noch sonst was. Ich würde so gerne von ihr loslassen, aber wesshlab auch immer kann ich nicht. Sie ist die einzige die ich hab irgendwie. Aber das will ich nicht. Wir verstehen uns einfach nicht mehr. Ich wünschte ich würde gerade abi schreiben und könnte dann weg. Ich bin ein Mensch dem es sehr sehr sehr schwer fällt neue Freundschaften zu knüpfen. Ich brauche sie, dass will ich aber nicht.
Kurz gesagt ich hasse sie, aber liebe sie, da sie die einzige ist die ich hab. Was soll ich tun


Sorry. Ich muss zugeben dass mein Problem.sehr schwer zu erfassen ist aus diesem Text. Vielleicht schaffe uch es irgendwann nochmal ordentlich zu machen.

Däni Anwort von Däni

Hallo liebe Ratsuchende,

ich bin der Däni und freue mich, dass du dich an uns gewendet hast. :)

Es tut mir echt leid, dass du aktuell diese schwierige Phase durchmachen musst. Es ist immer schwer zu sehen, wie sich Menschen verändern und sich von einem distanzieren, ohne dass man es aufhalten kann.

Ich möchte an dieser Stelle aber erst mal ein großes Lob aussprechen. Ich finde es nämlich echt richtig klasse, wie sehr du dich für eure Freundschaft eingesetzt hast. Ich habe aus deinem Text immer wieder herausgelesen, dass du das offene Gespräch mit der Marie gesucht hast, um die Problematik zu klären. Dein unermüdlicher Einsatz zeigt auf, wie sehr dir die Freundschaft zwischen euch bedeutet. Und das spricht einfach nur für dich, deine Person und dein Charakter - denn so was ist leider nicht selbstverständlich und zeugt von Stärke.

Ich habe tatsächlich vor wenigen Tagen einen Spruch auf der Instagram-Seite von thegoodvibes.de aufgeschnappt, den ich sofort mit deiner Situation in Verbindung bringen musste. Dieser lautete:
"Verkaufe dich niemals unter deinem Wert. Wenn ein Mensch nicht sieht, wie wunderbar du bist und dich nicht zu schätzen weiß. - Lass ihn gehen!"

Liebe Ratsuchende - ich denke, dass du bereits verstehst, worauf ich hinaus möchte:
Ich bin der Meinung, dass du wirklich genug für eure Freundschaft gekämpft hast. Man erkennt leider, dass die Marie einen ganz anderen Weg gehen möchte. Ich weiß, es tut weh, Menschen, die einem so viel bedeutet haben und vielleicht noch bedeuten, einfach so gehen zu lassen. Aber man merkt, dass du das insgeheim schon im Innersten weißt, dass das kaum bis gar keinen Sinn mehr macht. Das ist vermutlich auch der Grund, wieso du keine Eifersucht mehr verspürst. Und das ist auch gut so und wird den weiteren Weg für dich erträglicher machen.

Verkaufe dich also bitte nicht unter deinem Wert und versuche loszulassen. Denn wir beide wissen, was du zu bieten hast. Und gerade deshalb musst du dir auch keine Sorgen darüber machen, dass du keine neuen Freunde mehr finden wirst. Denn eines Tages werden ganz sicher Menschen in dein Leben treten, die deinen Wert erkennen und auch zu schätzen wissen. Vielleicht nicht morgen oder übermorgen - aber die Zeit wird kommen. Vor allem dann, wenn die Pandemie sich dem Ende neigt und man wieder mehr soziale Kontakte eingehen kann. :)

Ich war tatsächlich etwas verwundert, als du meintest, dass es dir schwerfällt, neue Freundschaften zu knüpfen. Denn aus deinem Text kommt es mir so vor, dass du an sich schon ein recht kontaktfreudiger und offener Mensch bist. Schließlich hast du dich auch mit Pia und der anderen Gruppe recht gut verstanden. Dass ihr jetzt aber nicht so gute Freunde wurdet, muss jetzt aber nicht ausschließlich an dir liegen. Vielmehr kann es auch ganz einfach daran liegen, dass die Chemie zwischen euch nicht 100%ig passte. Und das ist ja vollkommen in Ordnung und auch normal so. Auf unserem Planeten leben schließlich noch weitere 7,8 Milliarden Menschen, worunter sich auch potentiell gute Freunde für dich verbergen. :)

Liebe Ratsuchende - versteh mich hierbei aber bitte nicht falsch. Ich möchte nicht, dass du die Marie komplett abhakst und ignorierst. Du sollst mit ihr weiterhin vollkommen normal und vernünftig umgehen, allerdings solltest du ihr nicht mehr hinterherlaufen. Sei auch nicht wütend auf sie und schau vielmehr auf die vielen positiven Erlebnisse, die ihr gemeinsam durchlebt habt - denn auch die sind eine Bereicherung für euer Leben gewesen. Menschen verändern sich leider - vor allem junge Menschen. Das war bei mir leider auch nicht anders - auch bei mir gab es Phasen, in denen ich jede Menge gute Freunde loslassen musste. Heute weiß ich allerdings, dass danach noch wesentlich bessere Freunde kamen. Und ich gehe davon aus, dass es bei dir nicht anders laufen wird. :)

So gerne ich dir noch weiter Mut machen möchte, muss ich aber nun leider so langsam zum Schluss kommen. Ich hoffe wirklich, dass ich dir in irgendeiner Hinsicht kleine Hilfestellungen geben konnte. Bedenke bitte, dass das alles nur Vorschläge meinerseits sind und du dich zu gar nichts gedrängt fühlen musst. Du kennst dich, dein Leben und deine Freunde besser als ich. Picke deshalb nur die Tipps raus, die in deine Situationen besser passen und kreiere deinen persönlichen Weg. Solltest du dich wieder an uns wenden wollen, darfst du das gerne jederzeit tun. Du bist hier willkommen. :)

In diesem Sinne wünsche ich dir alles erdenklich Gute, viel Erfolg bei deinen zukünftigen Abiturprüfungen (auch, wenn die noch was hin sind ^^).

Und denk immer schön dran: "Freunde kommen und gehen - aber nur die Wahren bleiben."

Dein Däni