Problem von jacooo - 17 Jahre

Partner lügt die ganze Zeit

Liebe Leser, ich bin mittlerweile soweit dass ich sagen würde dass es mir psychisch nicht gut geht. Ich bin seit längerem in einer Beziehung und es hat immer alles gepasst. Aber mittlerweile fängt mein Freund an mich häufig anzulügen trotzdem ich die wahrheit kenne. Er schreibt anderen Frauen intime Sachen oder meldet sich bei Dating Plattformen an und verheimlicht dies mir.. Ich war kurz davor die Beziehung zu beenden doch er hat mir geschworen er ändert was und es hat sich auch was getan. Aber jetzt fängt er wieder so an und sagt mir nebenbei wie sehr er mich liebt. Ich verstehe es einfach nicht. Er hat trotzdem unglaublich viel Angst dass ich ihn verlasse weil er dann alleine da steht und er sagt er ist mit der Beziehung auch zufrieden aber dennoch lügt er wenn es um andere Frauen geht. Ich habe einfach kein vertrauen mehr und bin die ganze Nacht wach während er schläft. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Nuala Anwort von Nuala

Liebe jacooo!

Dass es dir bereits so schlecht geht ist ein deutliches Warnzeichen.
Es ist zwar normal, als Paar auch einmal "magere" Zeiten zu durchwandern, in denen es mehr Herausforderungen gibt als Sonnenschein. Doch Paare mit guter Verbindung zueinander, die offen und ehrlich kommunizieren und sich gegenseitig ernst nehmen, meistern das in der Regel gut.
Bei euch scheint aber so Einiges schlecht zu laufen.

Weißt du was?
Dein Partner zeigt dir durch sein unehrliches und respektloses Verhalten auf, was auch bei dir im Argen liegt. Er ist der Spiegel, in den du blicken solltest. Du selbst belügst dich, wenn du immer nachgibst und dich nicht schützt. Du hast doch vermutlich eine klare Vorstellung von einer Beziehung - warum bist du nicht konsequent? Wo bleibt die Achtung vor dir und deinen Bedürfnissen?

Die Sache scheint klar zu sein - du leidest, hast kein Vertrauen mehr, weil du respektlos behandelt wirst. Nun liegt es an dir, die Konsequenzen zu ziehen. Denn was nützt es dir, in einer kaputten Beziehung zu verharren und dich selbst immer mehr zu vergessen?
Sollte dein Freund gewillt sein, an dieser Beziehung konstruktiv zu arbeiten, kann er dies sofort in die Tat umsetzen. Ja, es zählen Taten! Und zu diesen Taten gehören auch das Anbahnen und Umsetzen von Aussprachen. Das kann sehr unbequem sein, denn da kann es z.B. darum gehen, dass Monogamie nicht so sein Ding ist. Oder es gibt noch ganz andere Ursachen für sein Verhalten.

Jedoch wird es nur dann hilfreiche Gespräche geben, wenn du noch bereit dafür bist und dir vorstellen kannst, ihm erneut über die Zeit zu vertrauen. Ich kann mir vorstellen, dass dies vorerst nicht möglich sein würde.

Ich empfehle dir, genau nachzufühlen, was du eigentlich willst. Und was nicht. Und dann solltest du dies als Richtschnur nehmen und für dich und deine wahre Beziehungsvorstellung einstehen.
Ein Spruch hierzu:
"Wenn über deinem Alltag ein großes `So kann es nicht weitergehen` prangt, ist es an der Zeit, neue Wege zu suchen! Und zwar JETZT."

Ich verlinke dir einmal einige weitere Antworten zu ähnlichen Zuschriften, damit du vertiefend weiterlesen kannst.
* https://mein-kummerkasten.de/333260/Mein-Freund-respektiert-mich-nicht.html
* https://mein-kummerkasten.de/333144/Misstrauen-oder-Eifersucht.html
* https://mein-kummerkasten.de/333070/Macht-die-Beziehung-noch-Sinn.html


Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala