Problem von Sina - 24 Jahre

Beziehung mit Vater meines Ex Freundes

Hallo,

mein Name ist Sina, ich bin 24 Jahre alt und seit ein paar Wochen offiziell mit dem Vater meines, jetzt, ex freundes zusammen. Das ganze ging schon ein paar Monate, mehr oder weniger, heimlich. Mein Ex und ich waren sieben Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt und ich habe irgendwann für seinen Vater, in dessen Firma, gearbeitet. Ich werde ständig als egoistisch bezeichnet, weil ich mich für seinen Vater entschieden habe.Das Problem war, dass mein Ex nichts aus sich und seinem Leben machen wollte, sein Vater hingegen ist ehrgeizig und fleissig. Das ich mich in seinen Vater verliebe war nicht geplant, es passierte einfach. Bitte nicht mit dem Argument kommen, es sollte besser ein ganz fremder Mann sein. Mein Wunsch ist es, dass mein Ex eine Freundschaft zu mir aufbauen kann, er also Teil der neuen Familie werden soll, da unsere gemeinsamen Kinder schliesslich mal seine Halbgeschwister sein würden, und ja ich weiss sehr wohl, dass das nach den Normen der Gesellschaft absurd klingt.. Er hasst mich aber, was mir weh tut, hoffe ihr versteht mich. Ich bin wirklich nicht egoistisch, aber möchte für meine Kinder einen guten Vater, der für sie und mich sorgen kann. Danke für eure Zeit und euer Verständnis.

Liebste Grüsse
Sina

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Sina,
ich danke dir für dein Vertrauen und deine Offenheit.

Ich komme nicht mit dem Argument, dass ein fremder Mann besser wäre, keine Sorge :-)
Ich verstehe durchaus deinen Kummer und den Wunsch nach einer Freundschaft mit deinem Ex, das wäre in Hinblick auf die Zukunft natürlich eine enorme Erleichterung.
Ja, du hast Recht. Eure Konstellation entspricht nicht der Norm der Gesellschaft, aber ich persönlich bin der Meinung, dass das weder wichtig noch erstrebenswert ist.
Ich bin der Meinung, dass es lediglich wichtig ist, dass die Personen, die von der jeweiligen Situation (direkt) betroffen sind, damit einverstanden/zufrieden sind und vor allem nicht verletzt werden.
Von daher berücksichtige ich auch die Gefühle deines Exfreundes und denke, dass man es ihm zugestehen muss, dass er momentan nicht sonderlich gewillt ist euch seinen Segen zu geben.
Ich kann verstehen, dass du dir das wünschst, es würde das Ganze ja wie gesagt erleichtern, aber versuche bitte auch ihn zu verstehen.
Eine Trennung nach so vielen gemeinsamen Jahren ist schon schmerzlich genug und dann auch noch das Wissen, dass du ihn mit seinem Vater betrogen hast (oder hat euer Verhältnis erst nach der Trennung angefangen? Ich hoffe ich habe das nicht falsch interpretiert, falls doch, entschuldige ich mich aufrichtig dafür) und jetzt mit ihm zusammen bist...sich damit zu arrangieren...das braucht Zeit.
Rechne aber bitte auch damit, dass er sich damit nie arrangieren wird, egal wieviel Zeit vergangen ist.
Du bist nicht egoistisch, weil du seinen Vater liebst und dein Ex ist es auch nicht, sollte er eure Beziehung ggf. nicht gutheißen.
Ich vermute, dass er sich von euch beiden verraten fühlt und zu wissen, dass der eigene Vater eine Beziehung mit der Exfreundin eingegangen ist, erschüttert selbstverständlich das Grundvertrauen.
Sei also bitte so fair und gib ihm die Zeit, die er braucht. Versuche auf keinen Fall auf Biegen und Brechen eine Freundschaft aufbauen zu wollen. Das (krampfhaft) erzwingen zu wollen, wird nicht nur nicht funktionieren, sondern die Sache wahrscheinlich auch noch schlimmer machen.
Den Gedankengang kann ich wie gesagt verstehen und auch, dass es dir weh tut, dass er dich hasst, aber bedenke bitte auch wie sehr du und sein Vater ihn verletzt habt.
Ich denke, dass auf Grund dessen dein Exfreund aktuell derjenige sein sollte, der die "Ansprüche" stellen und bestimmen darf, in welchem Tempo und Ausmaß es nun weiter gehen soll.

Da ich fürchte, dass das nicht das war, was du dir erhofft hast zu lesen, ist mir Folgendes ganz wichtig:
Das, was ich geschrieben habe, hat nicht den Hintergedanken dich zu verletzten oder vergleichbares.
Ich halte generell nichts davon, jemandem lediglich das zu schreiben/zu sagen, was im jeweiligen Moment am angenehmsten zu lesen/zu hören ist. Auf lange Sicht schadet das nunmal mehr, als dass es nützt.

Liebe Sina, ich hoffe sehr, dass du meine Nachricht so auffasst, wie sie gemeint ist und auch, dass du das ein oder andere für dich mitnehmen kannst. Gib deinem Exfreund so viel Zeit, wie er braucht. Ich drücke dir die Daumen, dass die Geduld zum gewünschten Ergebnis führt.
Melde dich bitte jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weitergegangen ist.
Ich wünsche dir viel Glück und gutes Durchhaltevermögen für alles was da kommt.
Liebe Grüße und bleib gesund,
Sarah