Problem von Shan - 20 Jahre

Sexueller Missbrauch

Hallo lieber Kummerkasten,

Ich bin 20, habe schon seit ich 14 bin Depressive Phasen und SVV. Im Laufe der Zeit kam eine Essstörung und Panikattacken. Ich habe schon immer für mich selber gekämpft, da ich einfach nicht glauben wollte das die Welt nur Schlecht sein kann.

Und jetzt zu den Teil den ich ihnen mitteilen möchte.
Einnpart meiner Vergangenheit ist das mein Cousin mich mehrfach sexuelle missbraucht hat.
Ich wahr zwischen 6-8 und er ist 10 Jahre älter als ich.
Ich Lebe mit den Erinnerungen schon so lange aber als ich 19 wurde blieben die Gedanken stecken und jedesmal wenn ich nur etwas Zeit zum Nachdenken habe kommen sie hoch.

Ich bin verzweifelt,
Erstens Stelle ich mir immer wieder die gleichen Frage: Ich habe diese 4 kurzen Erinnerungen, aber wahr das alles, was hat er noch mit mir gemacht an das ich mich vielleicht nicht erinne?

Zweitens kommen aus den Unterschiedlichsten Zeiten meines Lebens andere Erinnerungen hoch die in die gleiche Richtung gehe,
bei vielen weiß ich leider das sie wahr sind und ich sie nur verdrängt hatte.
Aber dann gibt es auch welche wo ich eigentlich eine schöne Erinnerung bei hatte und jetzt aus dem Nichts mich schlecht und Benutz fühle.
Da habe ich halt die Frage sind das schlechte Erinnerung die ich mir selber schön geredet habe oder bin ich schon so kaputt das ich jetzt die guten Erinnerungen auch in schlechte umwandeln...

Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ihr mir helfen könnt...
Obwohl alleine das Mal los werden hilft schon sehr.

Aber ich wünschte einfach das ich alles hinter mir lassen kann. Ich bin schon solange Down das wenn ich Mal eine Positive und Happy Phase habe damit nicht Wirklich klar komme da ich einfach nicht weiß wie ich damit umgehen soll, wie ich mit mir umgehen soll.

Shan

Lan Anwort von Lan

Liebe Shan,

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich trifft, was mit dir passiert ist. Ich möchte dich erst einmal ganz doll drücken. Das hat wirklich keiner verdient und ist auch wahnsinnig schwer zu verarbeiten. Sexueller Missbrauch wird leider oft verschwiegen, weil sich die Opfer schuldig fühlen oder schämen. Aber glaub mir: Du musst dich nicht schämen, du hast nichts falsch gemacht! Du bist ein tolles Mädchen, was Liebe und Wertschätzung verdient. Dir wurde aber schrecklich viel Leid und Schmerz angetan und das sollte nicht sein. Du bist höchstwahrscheinlich sehr traumatisiert, darum brauchst du Hilfe.


Hilfe bei traumatischen Erlebnissen nach sexueller Gewalt

Sexueller Missbrauch ist ein gravierender Eingriff in deine Privatsphäre, hinterlässt bleibende Schäden körperlich, aber auch seelisch. Das lässt sich nicht so leicht ohne professionelle Hilfe verarbeiten. Deine Erinnerungen scheinen jetzt langsam immer stärker aufzutreten. Das ist ein wichtiges Zeichen, eine Warnung, dass du diese Gedanken und Erinnerungen nicht mehr länger verdrängen kannst. Das ist wie eine Art Hilferuf, dass etwas getan werden muss. Nimm diesen Hilferuf wahr und komme bitte ins Handeln. Auch wenn es anfangs leichter zu sein scheint, wenn man es verdrängt. Das lässt sich nicht komplett unterdrücken und würde dir mehr schaden als helfen. Und dass du uns nun schreibst, zeigt auch, dass du das selbst erkennst und etwas machen willst. Du bist verzweifelt und ich kann mir vorstellen, wie sehr.

Nimm bitte Kontakt zu einer Beratungsstelle für Opfer von sexueller Gewalt auf. Oder zumindest könntest du es mit einem Gespräch am Telefon versuchen, wenn dir ein persönliches Treffen zu schwer fallen würde.

Ich verlinke dir entsprechende Adressen:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/frauengesundheit/gewalt-gegen-frauen/was-kann-ich-nach-einer-vergewaltigung-tun/
- http://beratung-frauen-maedchen.de/beratung-fuer-maedchen.html
- https://weisser-ring.de/praevention/tipps/vergewaltigung
- https://wildwasser.de/
- http://www.zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/Jugendliche/200_maedchen.php

Die Experten von der Beratungsstelle können mit dir dann alle weiteren Schritte abklären, was zu tun wäre. Es ist natürlich nicht leicht, jemandem sein Verbrechen nachzuweisen, wenn das schon viele Jahre her ist. Aber ich finde, dass es nicht zu spät ist, deinen Cousin, der dir viel schlimmes angetan hat, zu bestrafen. Er muss dafür gerade stehen, was er getan hat. Unbedingt!


Andere Probleme

Du schreibst, dass du außerdem unter depressiven Phasen, SVV, Essstörung und Panikattacken zu kämpfen hast. Sie könnten mit deiner Vergangenheit zusammenhängen. Das sind allerhand Probleme, unglaublich, was dich schon seit vielen Jahren so sehr belastet. Das sind alles Dinge, die allein nur schwer zu ertragen sind. Du solltest damit nicht allein bleiben und jemanden finden, dem du das noch persönlich anvertrauen kannst. Wie sieht es mit deiner Familie und Freunden aus? Hast du schon einmal daran gedacht, zum Hausarzt oder Therapeuten zu gehen? Bist du gerade in Behandlung? Das weiß ich natürlich alles nicht und ist zwar nicht dein Hauptanliegen, aber es wird einen Grund geben, weswegen du uns das alles geschrieben hast. Wenn du noch keine professionelle Hilfe gesucht hast, wäre mein erstes Anliegen: Bitte bleib nicht allein, sondern suche dir Hilfe und nimm sie bitte auch an. Du kannst dich beraten lassen, Hilfe, Verständnis und Unterstützung bekommen, damit du besser damit umgehen kannst.

Hier ist die Soforthilfe bei der Suche nach einem Psychotherapeuten: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Außerdem empfehle ich dir als Akut-Ratgeber die Nummer gegen Kummer (116 111 oder unter https://www.nummergegenkummer.de/und die Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.110222 oder unter der Webseite https://www.telefonseelsorge.de). Diese wahren Anonymität, wodurch es leichter werden kann, die Hilfe zu suchen. Die Berater können gut einschätzen, welche Hilfe notwendig ist.


Dilemma mit den Erinnerungen

Ob diese vier Erinnerungen alles waren oder es zu mehr sexuellen Übergriffen kam, das kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du dich in Therapie begeben. Vielleicht auch in einer Art Hypnose-Therapie, wenn es Erinnerungen sind, die du unbewusst aus Schutzmechanismus zu sehr verdrängt hast. Aber da kann dich ein Psychotherapeut besser beraten, was dir speziell helfen könnte, diese Erinnerungen hervorzuholen. Das ist anfangs überwältigend und könnte dich auch noch mehr traumatisieren. Am besten besprichst du das dann mit dem Therapeuten.

Es scheint, als ob es bestimmte Dinge gibt, die dich triggern bzw. deine Erinnerungen triggern. Kannst du vielleicht aufmerksam sein und schauen, in welchen Situationen das passiert? Vielleicht findest du dann auch selbst die Auslöser dafür, das bringt dich auch schon weiter.

Was deine Erinnerungen betrifft, bei denen du nicht weißt, ob sie wahr sind oder verdrängt. Das ist eine sehr heikle Angelegenheit, zu der ich dir leider nicht viel sagen kann, ohne zu spekulieren. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das nun schlechte Erinnerungen sind, die du dir schön redest oder ob es andersherum ist. Dafür bin ich leider kein Experte. Das zu klären, sollte Inhalt einer möglichen (Hypnose)Therapie sein.


Es gibt einen Ausweg

Du schreibst, dass du dir wünscht, das alles hinter dir zu lassen. Das verstehe ich komplett und möchte dir dabei helfen, so gut wie ich kann. Ich kann mir vorstellen, dass du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen, dass du dich ohnmächtig fühlst, bei dem, was dir zugestoßen ist und was du gerade verarbeiten musst. Aber ich vertraue darauf, dass du tief in dir drinnen viel Stärke und Mut hast, das alles zu schaffen. Du musst nur diese Stärke finden.
Ein erster Schritt war, dass du deinen Mut gefasst und uns geschrieben hast. Das war super! Ein sehr wichtiger und guter Schritt in die richtige Richtung. Jetzt musst du dran bleiben und könntest unter anderem eben besagte Beratungsstellen oder deinen Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Mithilfe von Ärzten und Therapeuten bin ich mir sicher, wird es dir besser gehen. Vielleicht nicht sofort, das wird dauern diese traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten. Aber es wird schrittweise immer besser, glaube mir. Dazu musst du aber den Mut haben und auch Hilfe annehmen.


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Ich glaube ganz fest an dich und an deine schlummernden Kräfte, die dir helfen werden, das mithilfe anderer zu überstehen. Wenn du weitere Hilfe brauchst und Fragen hast, schreib uns jederzeit gern.

Viele Grüße,
Lan