Problem von Anonym - 26 Jahre

es wird schlimmer

Hallo,

ich habe hier schonmal geschrieben. https://mein-kummerkasten.de/332983/Was-mache-ich-immer-falsch.html
Hier noch zur Info: Ich kann nicht immer nur bei den Jungs sitzen, das ist eine eingefleischte Gruppe, eine eigene Familie, da will und kann ich nicht ständig dabei sitzen und mit ihnen reden.

Nun habe ich mehr erfahren und es wird nicht besser.
Im Oktober waren wir bei einem Geburtstag von dem Ehemann der einen Partnerin. Dort wurde ich vor allen beleidigt auch vom Partner der Schwägerin. Mein Freund war leider währenddessen vertieft in ein Gespräch und hat so nichts mitbekommen.
Es waren mehrere Situationen in welchen sie mich schikaniert haben, für sie nur scherzhaft, für mich war es sehr verletzend (es ging unter anderem um meine Brüste und mein Hobby) Ich habe mich später in mein Hobby zurückgezogen, weil mir alles zu viel wurde und ich noch heimfahren musste.
Jetzt ist das Baby da und die beiden Ladys treffen sich ständig zum Wein trinken. Sie sind jetzt anscheinen BFFs oder so.
Als Kindergeschenk wurde eine Windeltorte geschenkt und ich habe eine selbst gemachte Schnullerkette beigesteuert. Diese wurde noch kein einziges mal benutzt..

Dieses Wochenende wurde zum Grillen eingeladen. Mein Freund fährt ohne mich, da ich nicht kann (meine echte Freundin kommt mich besuchen). Auch gut für unseren Singlefreund, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Ich werde meinem Partner darum bitten, ein offenes Ohr auf die Mädels zu haben und falls gelästert wird evtl einzugreifen.
Ich bleibe gespannt.

Ich will mit der Gruppe ehrlich nichts mehr zu tun haben. Aber für meinen Freund werde ich das aushalten müssen.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen. :)

Ich danke dir aber für die weiteren Informationen, so wird das Gesamtbild auch für mich immer klarer.
Mit den neuen Informationen sieht das Ganze natürlich ganz anders aus. Das ist furchtbar, dass sie dich so offensichtlich beleidigt haben und so mit dir umgehen, das geht einfach gar nicht! Ich finde das wirklich richtig respektlos. Das solltest du nicht auf dir sitzen lassen. Natürlich kann ich verstehen, dass du in dem Moment nicht reagieren konntest, glaub mir, so würde es vielen gehen. Dass es dich sehr verletzt hat, kann ich mehr als nur verstehen.

Erstmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen: Ich finde es toll, dass du so einen Willen zeigst und zu diesen Treffen hingehst, obwohl du dann mit solchen Reaktionen umgehen musst. Ich sehe, dass du dich bemühst, um mit allen gut klarzukommen, du tust das vor allem aus Liebe zu deinem Freund und dafür sollte er dich sehr schätzen. Allerdings hat das alles auch wiederum Schattenseiten, auf die ich noch ausführlich eingehen will.


Die Schuld liegt nicht bei dir

Bitte suche die Schuld jetzt nicht wieder bei dir. Ich habe jetzt auch beim Lesen deines zweiten Beitrags einfach das Gefühl, dass diese Leute einfach nicht zu dir passen. Und ganz ehrlich: Mit solchen Menschen, die hinter dem Rücken anderer lästern und dich auch so verbal herabwürdigen, mit solchen Menschen sollte man auch keine Zeit verbringen. Nicht mal dem Freund zuliebe. Ich finde es löblich, dass du das aushalten willst, aber bitte tue dir das zuliebe nicht an! Dein Freund kann ja ruhig mit denen weiter befreundet sein, das bleibt seine Entscheidung. Aber wenn er selbst mitbekommt, wie sie sich behandeln, frage ich mich doch: Wie kann er mit ihnen noch befreundet sein?

Jedenfalls denke ich, sollte dein Fokus jetzt auf dir liegen. Du bist mit der ganzen Situation sehr unzufrieden, wirst abgewertet und verletzt. Mit solchen Menschen den Kontakt zu halten, wäre meiner Ansicht nach Zeitverschwendung und schadet dir nur. Vielleicht harmoniert ihr tatsächlich einfach nicht miteinander. Und das ist absolut okay. Du musst dich nicht mit jedem verstehen. Vergiss aber nicht: Wenn sie dich beleidigen, bist du nicht schuld und dann solltest du auch nie denken, dass etwas an dir falsch ist. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber wenn Leute so handeln, dann sagt das meist eher über die Leute aus, die schikanieren und beleidigen. Sie haben eher ein Problem, nicht du.

Du bist gut so wie du bist. Ich weiß, es fällt schwer, wenn man ständig so behandelt wird. Es tut mir auch sehr leid, dass du das wieder erleben musst. Das muss dich sehr belasten. Fühl dich von mir gern gedrückt, wenn du magst.
Diese Leute wissen dich nicht zu schätzen, können dich nicht akzeptieren, was aber eindeutig deren Problem ist, nicht deins. Bitte vergiss das nicht.


Freundschaften basieren auf Freiwilligkeit

Ich denke, dass du dich nicht mit solchen Menschen abgeben solltest, die dich so behandeln, nicht wertschätzen. Sie haben deine Freundschaft oder überhaupt deine Anwesenheit meiner Ansicht nach absolut nicht verdient. Sie tun dir nicht gut, warum also weiter quälen? Nur dem Freund zuliebe? Das kann es auch nicht sein.
Steckt dahinter vielleicht auch der Gedanke, dass du dich als Freundin mit seinen Freunden gut vertragen musst und ihr immer etwas unternehmen müsst? Natürlich wäre es schön, wenn man gemeinsame Freunde hat und zusammen etwas macht. Aber das sollte keine Pflicht sein, sondern auf Freiwilligkeit basieren, weil du es gern machst. Und für mich liest es sich aber gar nicht so.
Freundschaften sollten nicht auf Zwang oder Pflicht basieren, du suchst dir selbst aus, mit wem du Zeit verbringen willst. Niemand kann dir das vorschreiben.


Man muss als Paar nicht immer zusammen sein

Wenn man eben mit den anderen Freunden nicht harmoniert, sollte man das akzeptieren. So ist das eben und es ist nichts schlechtes dabei. Das passiert eben. Du hast dafür dann deine eigenen Freunde. Löse dich von dem Gedanken, alles mit deinem Freund zu machen, überall mit ihm mitzugehen. Du bist doch eigenständig oder?
Vielleicht hätte es dein Freund gerne, wenn du dich mit seinen Freunden verstehst. Das ist nachvollziehbar. Aber nicht, wenn sie dich so behandeln und gar keinen Wert auf respektvollen und freundlichen Umgang legen.


Gemeinsame Freunde sind auch kein Muss

Versuche also Abstand von dem Gedanken zu nehmen, dich mit all seinen Freunden und deren Partnerinnen gut zu stellen. Es bringt dich nicht weiter, sondern zieht dich noch mehr herunter.
Ich kann da nur von mir sprechen: Es ist auch absolut okay, wenn man als Paar keine gemeinsamen Freunde hat oder auf Doppel-Dates geht. Ihr könnt durchaus auch unterschiedliche Freunde haben. Und ihr müsst auch nicht überall als Paar auftauchen, damit es eine schöne Beziehung ist. Ihr müsst niemandem etwas beweisen. Ihr könnt trotzdem eine glückliche Beziehung führen und du wirst vermutlich auch wesentlich zufriedener sein, wenn du den Kontakt zu seinen Freunden & Co. minderst.

Wie hast du dich denn gefühlt, als dein Freund ohne dich zum Grillen gefahren ist. Hast du dich schlecht gefühlt? Oder eher erleichtert, nicht hinfahren zu müssen? Frage dich immer bei jedem Treffen: Wie fühle ich mich dabei? Habe ich überhaupt Lust darauf? Warum mache ich das überhaupt? Oder wie fühlt es sich an, einfach mal diese Leute nicht zu treffen? Und wäge ruhig ab.

Du hast eigentlich deine Antwort darauf am Ende geschrieben, hast dich entschieden: Du willst ehrlich nichts mehr mit der Gruppe zu tun haben. Jetzt solltest du also nochmal in dich gehen und dich fragen, ob es das wirklich wert ist, trotzdem Zeit mit der Gruppe zu verbringen.
Frage dich ehrlich: Was ist dir wichtiger? Deinem Freund einen Gefallen tun oder dein eigenes Wohlbefinden?
Ich nehme stark an, dass du deinen Freund und seine Bedürfnisse über deine eigenen stellst, sonst würdest du dich nicht mit der Gruppe weiterhin treffen.


Gespräch mit Freund suchen

Du schreibst, du musst das für deinen Freund aushalten. Aber MUSST du das wirklich? Wer sagt denn das? Wer sagt, dass sich die Freundin mit den Freunden des Partners verstehen muss? Da gibt es meiner Ansicht nach auch keinen Zwang.

Sprich unbedingt noch mal in Ruhe mit deinem Freund. Erkläre ihm, wie dich das mitnimmt und dass du eigentlich nichts mit denen zu tun haben willst.
Meine ganz ehrliche Meinung: Du MUSST gar nichts. Streiche mal das MUSS in dem Kontext aus deinem Wortschatz. Du musst nichts, du kannst oder du willst. Ich würde die Betonung also mehr auf das WOLLEN legen. Frage dich also: Willst du es wirklich?

Erkläre das auch ruhig deinem Freund auf eine sensible Art und Weise und bleibe bei dir. Dass es dich fertig macht und du lieber Abstand nehmen willst. Dabei solltest du seine Freunde nicht abwerten, sondern ganz bei dir bleiben und was die Treffen mit dir machen.
Wenn er ein verständnisvoller Freund ist, wird er das auch akzeptieren.
Wichtig ist, dass ihr offen und ehrlich darüber sprecht, über eure Gefühle, Bedürfnisse. Auch darüber, wie wichtig es euch ist, dass ihr gemeinsame Freunde habt. Sprecht auch darüber, wie wichtig euch gemeinsame Zeit und Freiräume sind. Wie viel Distanz und Nähe braucht ihr beide? Gibt es vielleicht einen Kompromiss?


Noch einmal der Gruppe eine Chance geben?

Wenn du allerdings wirklich versuchst, dich mit der Gruppe zu verstehen, wäre vielleicht auch noch mal ein klärendes Gespräch eine letzte Möglichkeit. Vielleicht kannst du auch mal deinen Freund fragen, ob er sich erkundigen kann, womit die Gruppe denn genau ein Problem hat. Wenn sich herausstellt, dass ihr einfach charakterlich nicht zusammenpasst, kann man nichts dagegen machen. Dann wäre es wie schon geschrieben besser, sich aus dem Weg zu gehen. Falls es aber doch andere Sachen sind, für die eine Lösung gefunden werden kann, solltet ihr darüber noch einmal sprechen. Vielleicht auch im Beisein deines Freundes als Schlichter?


Abstand nehmen und auf dich fokussieren

Doch wenn das alles nicht hilft, kann ich nur das wiederholen, was dir Nuala in ihrer ersten Antwort geschrieben hat: Versuche Abstand zu diesen Leuten zu gewinnen. Fokussiere dich auf dich selbst, auf deine guten Eigenschaften, Stärken und Talente. Du bist ein liebenswerter Mensch und genau richtig, wie du bist. Das wird dir dein Freund, deine Freundin und deine Familie bestätigen können. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und deinem Selbstbewusstsein. Vielleicht schreibst du auch jeden Tag mal auf, was gut lief, was du gut gemacht hast oder was du an dir selbst gut findest. Das kann auch dein Selbstvertrauen stärken.

Wenn er sich beispielsweise mit seinen Freunden trifft, könntest du dir einen schönen Abend allein machen, endlich die Dinge tun, auf die du richtig Lust hast, aber die vielleicht aufgrund der Beziehung und der Treffen mit seinen Freunden zu kurz kommen. Oder du verbringst einfach Zeit mit deinen Freunden oder deiner Familie?
Einen eigenen Freundeskreis zu haben und zu pflegen kann auch sehr positiv sein. Ihr gewinnt beide dadurch Unabhängigkeit, habt euren Freiraum, einen eigenen Bereich. Und gerade Freiräume und Unabhängigkeit sind Dinge, die in einer Beziehung ebenso wichtig sind wie Nähe, gemeinsame Zeit und Verbundenheit. Du kannst dich dann auch mehr auf dich konzentrieren, dich selbst entfalten. Das hat auch den Vorteil, dass ihr euch mehr vermisst und freut, wenn ihr euch wiederseht. Und ihr habt euch gleich mehr zu erzählen. Auch das kann zusammenschweißen.


Hier habe ich dir noch einige interessante Links mit weiteren Anregungen zusammengestellt:
https://www.fitforfun.de/news/beziehung-vs-freundeskreis-was-tun-wenn-man-die-freunde-des-partners-nicht-mag-439723.html
https://www.elitepartner.de/magazin/fuehren/problem-wenn-der-partner-nicht-mit-den-freunden-kann/


Ich kann dir also nur nochmal ans Herz legen: Höre auf deine innere Stimme. Schau nur auf das, was du willst und was du nicht willst. Es geht hier vor allem um dich und du solltest auf deine Bedürfnisse achten und dass es dir gut geht. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern nur mit gesunder Selbstfürsorge. Zwing dich nicht zu Dingen, die du nicht willst und die dir nicht gut tun.

Viele Grüße,
Lan