Problem von Anonym - 24 Jahre

meine freundin 16 möchte ausziehen

Hallo KuKa,
meine freundin16 möcht von zuhause ausziehen, weil sie von ihrer mutter und ihren bruder (13) nur fertig gemacht wird...
Beispiel1: sie wird in der schule Fertig gemacht (Beschimpft / geschlagen) Aber die Lehrer machen nichts, auch bekommt sie von ihren Eltern keinerlei unterstützung... Das einzige was ihre mutter gemacht hat, ist zu irgendwelchen Geistheiler / und sonstigen meines erachtens sehr zweifelhafte leute zu gehen, und dannach ist alles wieder gut( zumindest Glaubt sie das) aber in wirklichkeit sieht es anders aus, sie wird weiter in der schule fertig gemacht, nur das jetzt die mutter die Überzeugung hat, dass sie daran selbst suld ist, (nach der sitzung mit meiner Freunbdin und ihrer mutter bei einer Geistheilerin)... Sie muss sich jetzt ettliche male am tag vorsagen, dass sie die liebe in person ist und lauter so ein sch***...
Es gab auch einen Riesen Streit, weil meine Freundin nicht zui dieser Geistheilerin wollte... Sie musste dafür ihr ganzes Taschengeld ausgeben...
Es ist o.k wenn jemand dort hin geht, der daran glaubt... Aber ich finde es auch nicht gut, #wenn mann zum Glauben an sowas gezwungen wird...
Beispiel:
egal wie sehr sie sich im Haushalt anstrengt, sie machtt laut ihrer mutter immer alles falsch, und wird dafür bestraft (Hausarrest schläge, Beschimpfungen) obwohl wenn sie puzt die wohnung danach super aussieht...
Beispiel:
als sie vor einigen Wochen für die Schule lernen sollte, hatte sie probleme mit dem Stoff, Daraufhin bekam sie von ihrer mutter links und rechts eine Geklebt, und musste Tablettten (Ritalin)schlucken, damit das lernen besser geht, die Tabletten hat sie Von ihren bruder, er hat ADS. als die Tabletten bei ihr wirkten, erkannte ich sie kaum wieder... ich habe selber meine erfahrungen mit Drogen gemacht ( bin seit 2 jahren clean) und habe deshalb angst um sie!!! Auch Ritalin kann abhängig machen...
Beispiel:
Wenn ihr bruder (12) sie ärgert (er fasst ihr fon hinten zwischen die beine) und sie es ihren eltern erzählt, wird sie nur schwach angeredet, "das ist doch nicht so schlimm ist doch dein Bruder " oder "der macht das doch nur, weil er dich lieb hat".
Ich habe auch schon versucht, mit ihrer mutter darüber zu reden, aber ich merke, das es keinen Erfolg hat, weil jedes mal wenn wir telefonieren ich neue dinge erfahre die passiert sind...und sie dann nur meint, dass ich mich zu arg in die famielie einmische... und sie dann alles so hinstellt, als ob meine Freundin alles nur erfindet und maßlos übertreibt.... ich glaube meiner Freundin!!!
Jetzt fängt ihre mutter an, wenn wir telefonieren ihr nicht mehr von der seite zu weichen, damit sie mir nicht mehr erzählen kann, was sie bedrückt... (zum glück gibts ja auch E-mail)...
Ihre mutter hat auch schon zu ihr gesagt, dass sie ihre sachen packen soll, und zumir ziehen soll, Aber das ist momentan schglecht, weil sie ja noch zur schule geht ( ich wohne c.a. 20 km weit weg) und ich schon der ansicht bin, dass sie die schule auf alle fälle fertig machen soll, auch wenn es mir sehr weh tut, sie so leiden zu sehen...

Meine Fragen:

1.
Was ist, wenn ihre mutter sie nochmal rausschmeist, und sie dann auf die Polizei geht, und dort fragt, ob sie bei mir anrufen kann, damit ich sie abhole? könnte sie dann bei mir Wohnen, oder müsste sie wieder nach hause, wenn sich ihre mutter wieder beruhigt hatt? Wie würde es mit ihrer schule weitergehen, sie muss noch dieses Jahr in die Schule?

2. Wie kann ich ihr gegen das mobbing helfen, welces sie jeden Tag in der schule und in der Famiele ausgesetz ist?

Ich möchte ihr helfen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am ende, all das reden bringt nichts, das es ihr besser geht, im gegenteil, sie bekommt dann nur ärger, weil sie es mir erzählt hat...

Wie kann ich ihr helfen????

Bitte helft uns!!!

Anwort von Diarra

Hallo!!

Mhh, ihr scheint echte Probleme zu haben. Ich finde das immer wieder schrecklich, wenn Eltern so mit ihren Kindern umgehen. Da deine Freundin aber erst 16 Jahre alt ist, ist es, wird es sehr schwierig einen Auszug zu dir durch zu bekommen. Vorallem da ihre Eltern so "gegen" dich sind. Das was ihr machen könnt, ist zusammen zum Jugendamt zu gehen und eure Situation dort zu schieldern. In eurer Lage, denke ich schon, dass deine Freundin unter den Umständen nicht nach Hause zurück muss. Das Problem ist nur, wie du auch schon gesagt hast, wenn sich ihre Mutter wieder beruhig hat weiß sie alles schön zu reden. Ihr solltet also mit großer Überzeugung mit dem jeweiligen Sachbearbeiter sprechen und im dringlich machen, wie ernst die Situation ist. Vielleicht gibt es die Möglichkeit in ein betreutes Wohnen einzuziehen, denn zu dir würde die Mutter bestimmt nicht erlauben...

Ich finde das gut, wie du dich für sie einsetzt dennoch ist es ihre entscheidung was sie machen möchte und wie sie vorgehen möchte. Eine Möglichkeit darraus zu kommen gibt es.
Was mich auch ehr stutzig macht ist, dass ein 13 jähriger seiner 16 jährigen Schwester zwischen die Beine fasst. Normal ist das nicht, und ihre Eltern sollten sich schämen, soetws zu verharmlosen.

Mach weiter so, kämpfe für und um deine Freundin.

Wenn du möchtest, melde dich jeder Zeit wieder.

Liebe Grüße Diarra