Problem von Amalie - 23 Jahre

Starkes vermissen

Hey liebes Kummerkasten-Team,

schön, dass es euch gibt :-)

Ich habe ein kleines Problem, welches mich echt fertig macht.

Was kann man machen, wenn man jemanden extrem stark vermisst?

Kurze Erläuterung: Ich habe diese Person Anfang diesen Jahres kennengelernt und sofort gemerkt, dass sie meine Seelenverwandte ist. Wir hatten unglaublich viel Spaß miteinander, konnten zusammen lachen und auch voreinander weinen. Es war super vertraut, als hätten wir uns schon unser ganzes Leben lang gekannt. Obwohl wir es nie gesagt haben, aber wir waren wie beste Freunde.

Nun ist es aber so, dass ich sie nächste Woche (da treffen wir uns nochmal so zum Abschluss) das letzte Mal sehen werde und sie dann höchstwahrscheinlich auch nie wieder sehen werde. Das macht mich so unfassbar traurig. Und ich vermisse sie jetzt schon so unfassbar doll.
Ich habe nicht mal ein Bild von ihr bzw. von uns zusammen. (Ich mag sie da auch nicht danach fragen, das kommt so komisch rüber :D). Ihre Nummer habe ich leider auch nicht und auf sozialen Netzwerken kann ich sie auch nicht finden. (Wir haben uns über unsere Arbeit im Krankenhaus kennengelernt und dort auch immer direkt und persönlich Treffen ausgemacht).

Tja, und ab nächster Woche wird sie einfach weg sein. Für immer :(

Mich quält dieses starke Gefühl des Vermissens. Was kann ich dagegen tun? Was hilft am besten?

Viele liebe Grüße
Amalie

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Amalie,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie innig du dich mit dieser Person verbunden fühlst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Sicherlich wird es das Leben so einrichten, dass ihr euch wieder begegnen werdet, sollte es für euch beide wichtig sein. Hier hilft das Vertrauen in den Fluss der Dinge. :)

Lass' mich dennoch eine provokante Frage stellen: Wäre es nicht ehrlicher zuzugeben, dass du nicht mutig genug warst, sie um direkten Kontakt zu bitten, als nun zu behaupten, sie wäre ab sofort "für immer weg"?
Damit will ich sagen: Sie ist ja nicht einfach mit einer Rakete auf Nimmer Wiedersehen ins All geflogen. Du hast also durchaus Chancen, sie zu kontaktieren und zu treffen, sofern sie sich nicht als Einsiedlerin in den Urwäldern eines dir unbekannten Landes durchschlägt ;P
Oftmals verpassen wir wichtige Gelegenheiten, weil wir nicht zu unseren Empfindungen und Bedürfnissen stehen. Aber es ist bestimmt noch nicht zu spät!
Schau gerne auch hier hinein: https://mein-kummerkasten.de/333015/Ich-finde-meine-grosse-Liebe-nicht-mehr.html

Ich kann dir kein generelles Rezept benennen, um das Vermissen zu mindern. Letztlich hat es viel mit Akzeptanz, Demut, Vertrauen und Reflexion zutun. Hilfreich ist es, die Gedanken und Gefühle niederzuschreiben, beispielsweise per Tagebuch. Du kannst auch Briefe an sie verfassen (es reicht schon, diese zunächst zu verwahren oder ggf. sogar rituell zu verbrennen bzw. wirklich abzusenden, indem du keine Adresse auf den Umschlag schreibst und trotzdem in einen Briefkasten wirfst...).
--> Mittel und Wege gibt es einige, um sich seelisch zu erleichtern.
Du kannst auch immer in Gedanken mit ihr sprechen, das ist eine sehr innige und zärtliche Variante und bezieht sich eben so wunderbar auf eure Verbindung.

Das Gefühl des Vermissens ist immer auch ein Zeichen, dass dir selbst etwas fehlt. Nimm es als Einladung, bei dir anzusetzen und genau hinzuspüren, was dir angeblich fehlt. Was scheint sie dir zu geben? Was ist es, was das Vermissen auslöst? Je genauer du das herausarbeiten kannst, desto mehr kannst du dich selbst erfüllen und somit das Gefühl des Mangels auflösen.
Denn streng genommen kannst du diesen Menschen einfach in wärmster, liebevollster Erinnerung behalten, ohne ihn herbeizusehnen. Du könntest dich also einfach daran erfreuen, dass du diese starke Verbindung zu ihr hast - diese bleibt auch stets bestehen, selbst ohne physischen Kontakt.

Zur Vertiefung und zum besseren Verständnis dieser Dynamiken kannst du dich gerne im spirituellen Kontext mit Seelenverwandtschaft/Seelenpartner:innen befassen.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass ihr euch bald wiedersehen werdet - vielleicht ja durch dein Mutigsein! :)

Nuala