Problem von Esther - 20 Jahre

Angst um Schwester

Hey allerseits,

ich weiß zur Zeit echt nicht weiter. Ich kann nicht mehr richtig denken geschweige denn schlafen.
Nachdem es meiner Schwester eine ganze Zeit lang nicht wirklich gut ging, ging sie zum Arzt und seit letzter Woche wissen wir, dass sie Krebs hat.
Sie hat wohl irgendwie nen Tumor im Oberschenkelknocken.
Ich habe furchtbare Angst, daß sie stirbt :'( Sie ist erst 26 und darf einfach noch nicht sterben.
Ich studiere momentan aber kriege für die Uni nichts mehr gebacken. Ich schaffe es nicht zu lernen oder irgendwelche Mitschriften anzufertigen weil ich oft bei ihr im Krankenhaus bin. Ich weiß nicht was ich tun soll..
Ich weiß nicht, wie ich sie trösten kann, wie ich das mit der Uni hinkriegen soll und wie ich generell mit dem Leben klar kommen soll wenn meine Schwester nicht mehr da sein sollte. Sie hat mir immer bei allem geholfen und ist mein absoluter Lieblingsmensch. Und ich kann nichts tun um ihr zu helfen. Das macht mich so fertig...

Grüße, Esther

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Esther,

es tut mir wirklich sehr leid das deine Schwester so krank ist. Solche Diagnosen zu erhalten reißt einem den Boden unter den Füßen weg.
Habt ihr schon eine zweite Meinung eines anderen Arztes eingeholt? Bei solchen Diagnosen ist es ratsam einen anderen Arzt drauf schauen zu lassen.
Krebs heißt nicht immer gleich das es zu Ende geht. Wichtig ist das man das zusammen durchsteht und füreinander da ist.
Rede mit deiner Schwester wenn die Diagnose sicher ist. Ein Behandlungsplan wird erstellt was gemacht werden kann. Sei es Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation. Fragt sie ob sie das machen möchte und bitte akzeptiert wenn sie auch mal etwas ablehnen sollte. Sie bestimmt was gemacht wird.

Ich persönlich finde es gut wenn man einen Heilpraktiker dazu zieht. Er kann unterstützend sein wenn eine Chemotherapie anstehen sollte.
Bei Facebook gibt es tolle Gruppen die auch Tipps und Ratschläge geben und Erfahrungen mit euch teilen. "Krebs ist heilbar" zum Beispiel.


Ganz egal welchen Weg sie aussucht, sie muss an sich glauben. Jeden Tag genießen und dem scheiß Krebs zeigen wo es lang geht!
Sie hat euch als Familie und das macht stark. Viel reden hilft, damit sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine klar kommen muss.
Aber auch ihr solltet offen zu ihr sein und sie mit teilhaben lassen wie es euch geht.
Nur gemeinsam ist man stärker.
Ich kann verstehen das es dir schwer fällt deinen Alltag weiter zu meistern. Aber bitte tue es und gehe deinen Weg weiter. Deine Schwester wird stolz auf dich sein wenn du ihr zeigst, das auch du deinen Plan meisterst und stark bist.
Gerade solche Gespräche sind eine Abwechslung für deine Schwester, wenn du ihr erzählst wie es an der Uni gelaufen ist. Frag vielleicht mal jemanden aus deiner Klasse oder einen Lehrer ob du Hilfe bekommen kannst wenn dir Unterrichtsstoff fehlt. So kannst du es noch aufholen.

Bitte seht nicht dem Ende entgegen, sondern erfreut euch an jedem gemeinsamen Tag. Lacht zusammen, unternehmt etwas, schafft schöne Momente die im Herzen bleiben. Positives hilft dem Körper besser damit klar zu kommen.

Bitte melde dich gerne wieder bei uns wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Ich wünsche deiner Schwester von ganzem Herzen das sie den Krebs besiegen kann!

Liebe Grüße
Stephanie

https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/krankheitsverarbeitung/angehoerige.php

https://daskwort.de/mit-krebs-leben?r=sem-20210210-GA-none-DKW-go-10002708