Problem von Anonym - 27 Jahre

Eltern erwarten Enkelkinder

Hallo. Ich dachte, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch. Momentan vergeht nämlich kein Treffen mit den Eltern ohne die Frage wann ich denn jemanden hätte (einen Freund). Sie wollen mich dann andauernd verkuppeln (oft auch scherzhaft gemeint, aber halt sehr nervig). Meine Mutter geht auch fest davon aus, dass ich mal Kinder haben werde. Als ich ihr mal klipp und klar gesagt habe, dass ich dies momentan eher nicht möchte, hat sie fast geweint. Ich fühle mich einfach so krass unter Druck gesetzt. Meine Eltern denken 27 sei das Alter um jetzt etwas festes einzugehen. Aber ich habe gerade einfach kein Interesse. Weder an einer Beziehung noch an Kindern. Ich bin glücklich so wie es jetzt ist. Fester Job, eigene Wohnung, Hobbies die mir Spaß machen. In meinem Freundeskreis ist niemand, der verheiratet ist oder Kinder hat. Sind teilweise über 30, aber keiner macht sich Druck.
Meine Mutter ist allerdings überzeugt, dass man ohne Kinder nie glücklich sein wird. Dass meine Prioritäten momentan woanders liegen, versteht sie nicht. Bin froh, 2h weit weg zu wohnen, da muss ich mir das nicht ständig anhören. Empfinde die Treffen langsam als sehr anstrengend... Möchte doch einfach nur mein Leben leben, ohne dass sich jemand immer wieder einmischt.
Was kann ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

du hast es bereits vollkommen richtig beschrieben: Du möchtest dein Leben so leben wie du es willst, ohne die Einmischungen durch andere Personen. Und genau das ist auch dein gutes Recht und genau das Ziel, was du auch weiterhin verfolgen solltest. Leider ist es manchmal schwer die eigenen Grenzen zu setzen und dann auch zu verteidigen. Vor allem gegenüber Menschen, die in unserem Leben eine zentrale Rolle spielen. Besonders dann, wenn man davon ausgehen muss, dass die betreffenden Personen einem nichts Böses wollen, sondern sich tatsächlich Sorgen machen oder etwas Gutes bewirken wollen.

Trotzdem hat kein Mensch das Recht dir bezüglich deines Lebens irgendetwas vorzuschreiben. Auch deine eigene Familie nicht. Eine Beziehung zu führen und Kinder zu bekommen sind sehr private Entscheidungen, die jeder Mensch für sich selbst individuell und eigenständig treffen muss. Zudem sollte deine Mutter nicht ihre eigenen Wünsche und Erwartungen auf dich projizieren. Natürlich kann sie sich Enkelkinder wünschen, aber es ist nicht deine Aufgabe ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Wir können nicht ständig von anderen Menschen erwarten, dass sie uns unsere Wünsche erfüllen und ihre eigenen Bedürfnisse hinten an stellen. Daher wirkt das Verhalten deiner Mutter auch recht aufdringlich und rücksichtslos. Ein Kind zu bekommen ist keine Kleinigkeit, die man netterweise erledigt, um jemandem einen Gefallen zu tun. Mutter oder Vater zu werden ist eine Verantwortung für das ganze Leben und das sollte möglichst gut durchdacht sein. Genau das scheinst du auch getan zu haben, denn du wirkst sehr sicher in deiner Entscheidung, dass du zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt keine Kinder und auch keine Beziehung möchtest.

Vielleicht kannst du noch einmal versuchen in Ruhe mit deiner Mutter zu reden. Frage sie ganz klar, was sie sich für deine Zukunft wünscht: Eine Beziehung und Kinder oder doch eher, dass du glücklich und zufrieden mit dir und deinem Leben bist? Eventuell denkt deine Mutter, dass eine Beziehung und eigene Kinder der einzige Weg zum Glück sind. In dem Fall kannst du ihr ganz offen sagen, dass es für dich eben nicht so ist und dass du mit deinem derzeitigen Leben absolut zufrieden bist und es dir gut geht. Du kannst ihr mitteilen, dass dich eine Änderung deiner derzeitigen Lebenssituation unglücklich machen würde und sie sich das für ihre eigene Tochter bestimmt nicht wünscht.

Wenn sie es dann trotzdem nicht einsieht, wirst du nicht drumherum kommen, zu deinem eigenen Schutz Grenzen zu setzen. Sage ihr ganz klar, dass du nicht über das Thema reden möchtest, weil es für dich nichts zu besprechen gibt. Mache ihr deutlich, dass es dich enttäuscht, dass sie dir so einen Druck macht und von dir etwas erwartet, was du selbst nicht möchtest. Ändere im Gespräch das Thema oder verlasse das Gespräch ganz. Zeig ihr, dass du weniger Lust hast sie zu besuchen wenn sie immer wieder mit dem gleichen Thema anfängt. Ansonsten hast du irgendwann gar keine Lust mehr Zeit mit ihr zu verbringen und das schadet dann nur euch beiden.

Für viele Menschen sind Kinder ein absoluter Segen und sie können sich gar nicht vorstellen, dass manche Menschen eine andere Meinung dazu haben. Aber jeder Mensch trifft eine ganz individuelle Entscheidung und bei manchen Menschen gehören Kinder einfach nicht dazu. Das ist nichts ungewöhnliches und sollte erst recht nichts sein wofür man sich rechtfertigen muss. Leben dein Leben so wie es dich persönlich glücklich macht und lass nicht zu, dass dir deine eigene Familie deine Lebenssituation schlecht redet. Selbst wenn deine Mutter nur das Beste für dich möchte, überschreitet sie dabei ständig deine persönlichen Grenzen und das ist absolut nicht in Ordnung.

Ich wünsche dir, dass sich deine Mutter bei dem Thema entweder mehr zurücknimmt und du wieder Spaß an Besuchen bei ihr hast oder du für dich persönlich Grenzen setzen kannst, die es dir ersparen, dich immer wieder rechtfertigen zu müssen.

Alles Gute!