Problem von Manu2021 - 45 Jahre

Ehe am Ende

Hallo ich bin 45 Jahre und seit 25 Jahren verheiratet .Vor 5 Jahren hatte ich eine Affäre mein Mann und ich wollten zusammen bleiben .Wir haben 3 Jungs 26 24 und 19 Jahre. ABER ich erlebe seit 5 Jahren die Hölle. Wenn es Streit gibt bekomme ich die Affäre immer wieder vorgehalten .
Am Hochzeitstag also am 25.Silber Hochzeit bekam ich ne SMS als Glückwunsch und im Januar mein Geburtstag hat er zum ersten Mal auch nicht gratuliert .Er sagt mir auch nicht mehr das er mich liebt .Ich sagte es ist eine Hass liebe die er zu mir hat .Dann sagt er nein.Materiale Dinge kauft er alles aber seit fast 2 Jahren schauen wir kein gemeinsames Fernsehen mehr und seit Wochen gehen wir auch nicht mehr zusammen einkaufen .Also ehrlich ich bin froh wenn ich alleine zuhause bin .Ich hab 5 Jahre gekämpft und ich kann nicht mehr .Seit 5 Wochen knapp kenne ich eine Person aus dem Internet einen herzmensch .Er hat auch 22 Jahre solche Ehe gehabt und wir schreiben und telefonieren und wir teilen die selben Ansichten .Wenn wir telefonieren überrascht es uns immer wieder wie oft wir das gleiche sagen wollen oder wenn es mir nicht gut geht das merkt er direkt und er kennt meine Situation. WIR Sagen immer wir sind seelenmenschen und ja wir haben uns ineinander verliebt .Er schreibt .Mir von morgens bis abends wenn wir nicht telefonieren und er nennt mich seinen Engel und Prinzessin. Ich fühle mich auch sehr wohl und er ist so bodenständig .Ich hab ein Problem und zwar ich möchte mich trennen, und meine 2 der älteste und jüngste Sohn sind noch zuhause.Bin ich eine schlechte Mutter wenn ich einen neu Anfang mit diesem Mann Waagen möchte? Meine Schwester gibt mir recht da ich seit Monaten nachts nicht mehr schlafen kann .Ich darf nicht mal dem postmann hallo sagen da wird er eifersüchtig mein Mann. Ich telefoniere mit meiner Schwester dann reagiert er schon komisch und zu meiner Mutter darf ich keinen Kontakt mehr haben .Wenn ich mit meiner Schwester kaufen gehe flippt er aus mit blöden Sprüchen die er los lässt .Ich möchte nicht jeden Tag streit haben .Ich merke das ich immer mehr innerlich zerbreche.Kann ich zu meinem Freund ziehen ohne eine schlechte Mutter zu sein wenn die 2 bei ihrem Vater bleiben sollen ? Oder soll ich in der Ehe bleibe ? Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte danke

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Manu,

ich danke dir für deine Nachricht und deine Offenheit.
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du schon so lange in einer solchen Lage lebst.
Nein, du bist kein schlechter Mensch, wenn du daran etwas ändern möchtest.
Man kann ja nicht sagen, dass du diese Entscheidung unüberlegt getroffen hast und du und dein Mann nicht versucht habt, eure Ehe zu retten.
Ja, es ist schade, dass es dennoch nicht sein sollte.
Aber es ist auch viel wert, dass man sagen kann: Wir haben es versucht, aber wir sind reflektiert genug um uns einzugestehen, dass es trotz aller Bemühungen nicht geklappt hat.
Wenn man heiratet, denkt man immer, dass es für immer ist, aber manchmal ist es so, dass man im Laufe der Zeit feststellen muss, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat, dass die Vorstellungen an und für das Leben nicht mehr kompatibel sind oder aber auch, dass man sich gegenseitig nicht mehr gut tut.
Ich denke an seinem Verhalten kann man erkennen, dass er über deine Affäre nicht hinweggekommen ist.
Sowas schadet dem Vertrauen natürlich immens. Dass er sie dir nach wie vor regelmäßig vorhält, muss nicht unbedingt in rein boshafter Absicht sein.
Ob er es tut, um dich zu bestrafen; um dich immer wieder an deinen Fehler zu erinnern; weil er immer noch verletzt ist; fürchtet, dass es wieder passiert...darüber können wir leider nur spekulieren.
Ich denke zusammengefasst, kann man sagen:
Du bist nicht mehr glücklich, dein Mann offenbar ebenfalls nicht und eine Trennung würde euch die Möglichkeit geben einen Neuanfang zu starten und laut deiner Nachricht klingt es danach, als wäre genau das das Richtige....und zwar für euch beide.

Ich bin ehrlich zu dir:
Was ich nicht gutheißen kann, ist die Tatsache, dass du direkt zu dem neuen Mann ziehen möchtest.
Ihr kennt euch erst wenige Wochen und habt euch noch nie persönlich getroffen (ich hoffe ich habe das richtig herausgelesen).
Schriftlich und telefonisch harmoniert es zwischen euch, was mich wirklich für dich freut, aber es ist die Frage, ob es im wahren Leben auch so ist. Ich verstehe diesen Gedankengang durchaus.
Du befindest dich momentan zu Hause in keiner schönen Lage, fühlst dich dort nicht mehr wohl und findest bei diesem Mann etwas, was du von deinem Mann nicht mehr bekommst.
Aber bitte bitte, überstürze das Ganze nicht.
Gib euch beiden Zeit und Raum euch richtig kennen zu lernen.
Ich würde dir raten, die kommenden Schritte in der "richtigen" Reihenfolge zu gehen. Trenne dich von deinem Mann und zieh erstmal in eine eigene Wohnung (oder falls möglich z.B. zu deiner Schwester, Wohnungen sind ja leider schwer zu finden).
Dann habt ihr die Chance euch auf neutralem Boden richtig kennen zu lernen und zu sehen, wohin es führt.
Mal angenommen du ziehst bei ihm ein und ihr merkt, dass die Realität der Erwartung und Vorstellung nicht gerecht werden kann. Was dann?
Deine Kinder sind ein weiterer Punkt, der mich zu diesem Ratschlag veranlasst.
Es ist für Kinder, egal wie alt sie sind, meistens furchtbar, wenn sich die Eltern trennen. Auch wenn man bemerkt, dass sie zusammen nicht mehr glücklich sind, sich oft streiten etc. und, in einem gewissen Alter, die Richtigkeit dieser Entscheidung versteht, eine Trennung ändert das Leben der gesamten Familie.
Der Alltag ist plötzlich anders, besondere Tage wie Geburtstage, Weihnachten, Ferien ebenfalls.
Kinder sitzen nach der Trennung der Eltern oftmals zwischen den Stühlen und wenn man weiß, dass es einen neuen Partner gibt, wird dieser gerne als "Schuldiger" angesehen. Was natürlich weder fair noch richtig ist, aber die Umstände sorgen dafür, dass man in der Anfangsphase nicht sonderlich rational sein kann.
Sich daran zu gewöhnen bedarf etwas Zeit und Geduld und beides solltest du deinen Kindern zugestehen.
Ich weiß, dass ist nicht unbedingt das, was du eigentlich möchtest, aber behalte bitte das große Ganze im Auge, damit ihr alle die Trennung und das, was damit einhergeht, bestmöglich übersteht.
Es wäre schade, wenn das Ganze einen Keil zwischen dich und deine Kinder treiben würde.

Liebe Manu, ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte und du das ein oder andere für dich mitnehmen kannst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Glück für die kommende Zeit.
Sie wird vermutlich nicht immer leicht sein, denke in solchen Momenten bitte immer daran, warum das tust und gibt euch allen die benötigte Zeit.
Melde dich bitte jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weitergegangen ist.

Ich sende dir liebe Grüße,
Sarah