Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich fühle mich sehr lustlos und jeden Tag seh müde

Hallo ich fühle mich sehr lustlos und jeden Tag sehr müde so das kein Schlaf der Welt für mich erholsam ist
Wir hatten damals ein sehr grose problem zwischen meiner Mutter und meinen Vater das ist mittlerweile 2 - 3 jahre her und mich hat es damals sehr mitgenommen und ich wollte jeden Tag selbstmord begehen aber habe es leider nicht geschafft . Ich habe immer noch Suizide Gedanken und ich behandle jeden Tag meine Mutter wie ein dreck und wenn sie die Tür schliest fühle ich mich so scheise und fange dan immer an zu weinen und versuche mir mein Leben zu nehmen

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende oder lieber Ratsuchender,

danke für deine Nachricht und dein Vertrauen. Es freut mich sehr, dass du uns geschrieben hast.

Zunächst möchte ich dich ganz doll drücken, auch wenn es nur virtuell ist. Es erschüttert mich, dass du so leidest und du dir das Leben nehmen wolltest. Du hast so lange gelitten, aber du hast am Leben festgehalten, was ich sehr stark von dir finde! Ich bin also sehr sehr froh, dass du es nicht geschafft hast, dir das Leben zu nehmen. Und ich bin mir ganz sicher, dass auch deine Familie und Freunde sehr froh wären, wenn sie wüssten, was du vorhattest. Glaub mir, du bist anderen Menschen wichtig. Und vor allem solltest du dir selbst wichtig sein. Du bist es wert, zu leben. Auch wenn es momentan und in den letzten Jahren sehr schlimm war und du viel gelitten hast. Gib dem Leben bitte eine Chance, gib dich selbst nicht auf. Auch diese Krisenzeiten gehen vorüber, auch wenn du das vielleicht jetzt nicht hören oder akzeptieren willst, weil dich das gerade so überwältigt und herunterzieht.


Anderen anvertrauen

Ich weiß nicht, mit welchen Problemen du zu kämpfen hast. Was ich aber sehe ist, dass du sehr leidest und immer noch mit Suizidgedanken zu kämpfen hast. Ich sehe, dass es dir schlecht geht und du auf jeden Fall Hilfe brauchst. Alleine wird es schwer, da wieder herauszukommen aus dieser Krise.

Wir behandeln andere hin und wieder sehr schlecht, nicht, weil wir es so wollen, sondern aus der Laune heraus oder weil es uns selbst so schlecht geht. Aber gerade in solchen Situationen brauchen wir die Liebe, das Verständnis und die Hilfe der anderen umso mehr. Gerade dann, wenn es uns so schlecht geht.
Ich kann deine Schuldgefühle gut nachvollziehen, ich denke das kann jeder. Wir alle machen Dinge, die wir mal bereuen und verletzen andere. Das ist nicht gut, aber leider gehört das eben doch dazu, vor allem wenn man so sehr gerade leidet wie du. Aber ich sehe, dass du es bereust und du machst es vermutlich auch nicht wirklich mit Absicht. Es sind die Umstände, in denen du gefangen bist. Bitte verzeihe dir, du bist auch nur ein Mensch. Sei nicht so hart mit dir selbst.

Hilfe suchen

Du musst da nicht allein durch, du kannst dir Hilfe suchen und solltest das auch, das lege ich dir sehr ans Herz. Kannst du dich Freunden anvertrauen? Das wäre schon einmal eine große Entlastung für dich.
Empfehlenswert wäre auch mal der Besuch deines Hausarztes. Du hattest anfangs beschrieben, dass du dich sehr müde und lustlos fühlst und auch der Schlaf nicht erholsam für dich ist. Der Hausarzt wäre der erste Ansprechpartner für körperliche Beschwerden aller Art und kann dir raten, was als nächstes zu tun wäre.

Oder wie wäre es, wenn du eine Beratungsstelle oder den sozialpsychiatrischen Dienst aufsuchst? Da sind geschulte Experten, die ein offenes Ohr für deine Sorgen und Probleme haben und dir auf jeden Fall Möglichkeiten aufzeigen, wie du besser mit deinen Problemen umgehen kannst.
Wenn du dich allein nicht dorthin traust, kannst du auch eine Freundin mitnehmen.

Du kannst außerdem die Nummer gegen Kummer anrufen: 0800 111 0 333. Diese Nummer ist kostenlos und du kannst dort jederzeit anonym mit jemandem über deine Probleme sprechen.

Auch wenn ich keine Diagnosen stellen darf und will, klingt deine Situation sehr ernst. Darum würde ich dir vorschlagen, dass du dir auch professionelle Hilfe suchst. Sich zu überwinden ist schwer und auch Hilfe anzunehmen. Aber ich bin mir sicher und glaube an dich, dass du das schaffen kannst. Hier verlinke ich dir eine kurze Anleitung, was du über Psychotherapien wissen solltest und wie sie ablaufen:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich habe dir noch einige andere hilfreiche Zuschriften verlinkt. Schau doch gerne mal rein:
https://mein-kummerkasten.de/331783/Suizidgedanken.html
https://mein-kummerkasten.de/1117/Depression-und-Selbstmordgedanken.html

Ich lege dir abschließend ans Herz: Gib das Leben und dich nicht auf. Du bist es wert! Und du bist es für dich und für andere wert, am Leben zu bleiben. Deine Probleme scheinen derzeit unlösbar und die einzige Möglichkeit, herauszukommen, wäre nach deiner Sicht der Selbstmord. Aber es gibt noch weitere Wege, du musst nicht aufgeben, du bist stark und kannst auch wieder ein Leben leben, in dem du wieder lachen kannst. Dazu musst du aber bereit und mutig sein, dir Hilfe zu suchen. Dass du uns geschrieben hast, war ein sehr wichtiger Anfang. Ich weiß, du kannst es schaffen, dir Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen.

Ich wünsche dir wirklich ganz viel Kraft, Mut und Vertrauen in das Leben. Schreib uns gerne, wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

Viele Grüße,
Lan