Problem von Anonym - 17 Jahre

Meinen Eltern sage das ich Rauche

Guten Tag, ich hab folgendes Problem:
Ich rauche seit fast 4 Monaten gelegentlich, mal mehr mal weniger und bin fast 18, ich möchte meinen eltern sagen das ich rauche aber eig bin ich in dee Familie immer der gewesen der gegens rauchen war, der es schlecht geredet hat u.s.w

Jetzt ist es ja schon widersprüchlich das ausgerechnet ich der bin der mit dem rauchen auch anfängt

Meine Mutter raucht seid 5 Jahren wieder und ist dabei unter anderem mit meiner Hilfe aufzuhören, ich habe Angst das wenn ich sage das ich rauche sie einfach weiter macht und nicht mehr aufhört (meine Mutter ist körperlich sehr krank und da ist rauchen nicht unbedingt das beste)

Der Freund meiner mutter raucht seitdem er 10 ist heißt da ist das relativ egal, von ihm "Leihe" ich mir seinen Tabak und Zigaretten so das es nicht auffällt


Dazu kommt das ich vor paar Tagen vom Freund meiner mutter "erwischt" wurde weil mein Zimmer nach dem Rauch gerochen hat aber ich konnte mich rausreden


Was mach ich jetzt am besten?
(Möchte nichts hören von wegen einfach aufhören oder so, mir ist das risiko durchs Rauchen bewusst und auch das ich mir langfristig schade)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Vermutlich kommt meine Antwort zu spät (deine Zuschrift war eine der wenigen, die im Frühling/Sommer blöderweise nicht beantwortet werden konnten).

Nun - kurz und knapp: Ehrlich wärt am längsten. Ich fände es gut, wenn du die Wahrheit sagen würdest. Du kannst deine Mutter trotzdem unterstützen (und deine Haltung zum Rauchen nochmal überdenken, denn Aufhören wäre eine hervorragende Idee!).
Es gibt übrigens ganz tolle Materialien und Hilfen zum Ausstieg, z.B. einen Rauchfrei-Kalender für jeden Tag:
https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/download/Rauchfrei_Kalender.pdf (den gibt es auch fertig gedruckt. Du könntest ihn für deine Mutter bestellen, das ist kostenlos --> https://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/nichtraucherkalender-fuer-die-ersten-100-tage/ )
- https://www.bzga.de/service/infotelefone/rauchentwoehnung/
- https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/rauchen
- https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/rauchen-aufhoeren-100.html

Ich wünsche euch alles Gute und eine angenehme Adventszeit.
Nuala