Problem von Hannah - 19 Jahre

Habe meine beste Freundin verletzt

Hi, ich war furchtbar dumm. Meine beste Freundin und ich haben gerade extrem Zoff. Wir reden nicht mal mehr miteinander und ignorieren uns komplett. Und ich bin Schuld :(
Aber erstmal würde ich schnell erzählen, was überhaupt passiert ist.
In der Pause auf Arbeit haben ein Kollege und ich auf sie (also meine beste Freundin) gewartet weil sie noch schnell etwas erledigen musste.
Er fing dann an schlecht über sie zu reden a la "Sie kann uns auch mal etwas Arbeit übrig lassen, immer will sie alles erledigen." Oder "ihre Übermotivation nervt so." Oder "Ihre Art ist so anstrengend."
Halt solche Aussagen ständig. Ich war ziemlich genervt von meinem Kollegen in dem Moment und habe ihm einfach zugestimmt weil ich gedanklich auch völlig woanders war.
Jedenfalls hat meine beste Freundin alles mitgehört und war dann richtig angepisst und verletzt, dass ich ihm zugestimmt habe. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich das nicht so gemeint habe und nur zugestimmt habe, in der Hoffnung, er labert mich nicht weiter zu weil ich, wie gesagt, schon im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt war.
Es tut mir ja auch furchtbar leid, dass ich sie nicht verteidigt habe in dem Moment und ihn nicht zurechtgewiesen habe. Das habe ich ihr auch gesagt aber sie glaubt mir nicht und denkt weiterhin, dass ich mit ihm über sie gelästert habe :(
Wir haben uns dann nach Arbeitsschluss noch ziemlich gestritten. Sie hat mir vorgeworfen, ich sei das Letzte, weil ich hinter ihrem Rücken über sie gelästert habe statt sie in Schutz zu nehmen. Sie sagte, sie ist super enttäuscht von mir und hasst mich.
Ich habe wirklich versucht ihr die ganze Sache zu erklären, das es nicht so war wie es schien. Dass ich andere Gründe hatte, warum ich ihm zugestimmt habe und dass ich nie schlecht über sie reden würde.
Aber sie glaubt mir nicht.

Was soll ich tun? Ich will sie nicht verlieren. Das alles war ein total dummes Missverständnis. Und ich fühle mich hundeelend, dass ich in dem Moment nicht Partei für sie ergriffen habe. Aber ich war so genervt von meinem Kollegen, dass ich ihm eben einfach zugestimmt habe. Was soll ich tun? Sie ignoriert mich jetzt komplett.

Ich hoffe, es war verständlich soweit. Ich bin momentan so aufgewühlt deswegen.

Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Liebe Hannah,

schön, dass du dich uns anvertraut und uns geschrieben hast.

Erstmal will ich dir sagen: Du warst nicht furchtbar dumm. Es ist meiner Meinung nach nur etwas unglücklich gelaufen und eben, wie du schon sagst, ein großes Missverständnis entstanden. Aber es ist kein Weltuntergang. So wie du es geschildert hast, hattest du nichts Böses im Sinn und das glaube ich dir auch. Es war halt nur etwas vom Timing her unglücklich, dass deine beste Freundin alles mitbekommen hat. Das war wirklich blöd und ist natürlich dann an deiner Stelle auch nicht leicht, sich dafür zu erklären.

Ich kann gut nachempfinden, dass du sehr darunter leidest, dass deine beste Freundin dich komplett ignoriert. Du hast Angst, dass du sie deswegen verlieren könntest. Das verstehe ich sehr und das würde jeden an deiner Stelle sehr aufwühlen.

Ich kann aber verstehen, warum du so gehandelt hast. Du wolltest das nur schnell hinter dir haben. Es war nicht mal so, dass du voll bei der Sache warst, es war nur so dahingesagt, nur so nebenbei zugestimmt, ohne, dass du wirklich drüber nachgedacht hast.


Fehler passieren in jeder guten Freundschaft

Fehler und solche doofen Missverständnisse passieren immer, du bist auch nur ein Mensch. Und es tut dir auch leid und du übernimmst die volle Verantwortung. Du siehst deinen Fehler ein bzw. es war ja nicht mal ein richtiger Fehler, sondern eben ein Missverständnis. Deine beste Freundin hat dich missverstanden. Du hast versucht, ihr das zu erklären. Und trotzdem eingesehen, dass es zum Teil auch an dir lag, dass es so blöd gelaufen ist. Du hast dich entschuldigt und versucht, dich zu erklären. Ich finde, damit hast du alles gemacht und versucht, was man in deiner Situation machen kann. Mehr geht auch nicht.


Ihre Sichtweise verstehen

Ich kann auf der anderen Seite deine beste Freundin auch verstehen. Sie kriegt mit, wie du jemandem zustimmst, der schlecht über sie redet. Darum hat sie das Gefühl, dass du ihr in den Rücken fällst. Das war für sie bestimmt ein herber Schlag und auch ein Vertrauensbruch. Das hatte sie von dir nicht erwartet, verständlich, dass sie dann verletzt ist und dir böse ist.

Aber: Es war eben ein Missverständnis und du hast versucht, ihr das so gut wie es geht zu erklären.

Jetzt liegt es nicht mehr in deiner Macht, sie umzustimmen. Nun liegt es an ihr, ob sie das einsieht, dir verzeiht und es auch als Missverständnis annimmt.


Freundschaften sollten das verkraften können

Ich bin der Ansicht: Fehler passieren, selbst in der besten Freundschaft. Es passiert immer mal, dass man Dinge sagt, die man vielleicht nicht meint. Da wird auch mal was getan, worüber man nicht genau nachgedacht hat. Und in zwischenmenschlichen Beziehungen aber auch Freundschaften passiert es mal, dass man sich verletzt. Und Lästern unter Freunden ist auch nicht mal so unüblich, das passiert schneller als man denkt. In deinem Falle war ja nicht einmal bewusst, sie hätte es gar nicht mitbekommen sollen. Aber erst dann, wenn so etwas passiert, zeigt sich auch wirklich, ob es eine wahre Freundschaft ist oder nicht.
Ich denke mir, wenn eine Freundschaft stark und innig genug ist, wird sie nach einer Weile wieder auf dich zurückkommen. Schließlich ist niemand perfekt. Eine beste Freundschaft, finde ich, sollte auch mal solche Fehler verkraften können.

Wenn du ihr wirklich wichtig bist und sie eine gute beste Freundin ist, wird sie dir verzeihen, dir eine zweite Chance geben und auch mit sich reden lassen.

Dass sie sehr enttäuscht ist, verstehe ich, aber dass sie dich deswegen hasst, finde ich sehr übertrieben. Nur weil du einmal etwas falsch gemacht hast, hinterfragt sie gleich die gesamte Freundschaft? Da frage ich mich tatsächlich, was ihr die Freundschaft bedeutet, wenn sie schon so darauf reagiert. Natürlich ist das Lästern hinter dem Rücken nicht gut und das sollte man ja nicht als Freundin tun. Aber man muss eben auch den Kontext mit einbeziehen, es ist ja nicht so, dass du das bewusst getan hast oder wirklich so gemeint hast oder das öfter tun würdest. So ist es ja keinesfalls, wenn das stimmt, was du schilderst, und ich glaube dir da auch.
Ich denke mir, dass es der bessere Weg wäre, wenn deine beste Freundin, statt dich zu ignorieren, das Gespräch suchen würde, um das mit dir zu klären.

Noch öfter das Gespräch suchen

Vielleicht kannst du ja trotzdem noch ein paar Mal versuchen, ihr das ganze aus deiner Sicht zu schildern und bittest sie darum, dass sie dir zuhört und ihr darüber reden könnt.

Du hast das gemacht und kannst es nicht mehr rückgängig machen. Was du tun und ihr versprechen kannst, ist, dass es nicht mehr vorkommt. Mehr geht dann auch nicht mehr.

Ich finde aber, dass es eben auch zwei Leute dazu gehören, wenn man den Streit klären will. Solange sie nicht dazu bereit ist und das so annimmt und dir verzeiht, sieht es nicht gut aus.
Wenn sie dir auch so wichtig ist, wird sie versuchen, dich zu verstehen, warum du so gehandelt hast, dir auch Glauben schenken und dir auch verzeihen können, auch wenn es eben nur ein Missverständnis war.


Schreiben statt reden

Wenn sie vielleicht kein Gespräch will, wäre noch eine Möglichkeit, ihr einen Brief zu schreiben, indem du alles nochmal ordnest und schreibst, was du ihr gerne sagen willst. Es könnte sein, dass du so vielleicht eher einen Zugang zu ihr bekommst und sie den Brief auch liest. Das gibt ihr die Möglichkeit, dann selbst zu entscheiden, wie und wann sie dann auf deinen Brief reagiert.


Freundin Zeit und Freiraum geben

Vielleicht ist sie gerade auch dabei, das zu verarbeiten und braucht Abstand. Gib ihr den Freiraum, lass ihr Zeit, sich Gedanken zu machen. Sie wird wieder zu dir kommen, wenn sie sich beruhigt hat.


Vergib dir selbst

Das kann ganz schon aufwühlen, wenn eure Freundschaft so angespannt bist. Darum finde ich es umso wichtiger, dass du dich deswegen jetzt nicht selbst noch fertig machst, sondern dir verzeihst. Es war nicht schön, wie es gelaufen ist, aber so ist es eben. Jeder macht mal Fehler. Aber das passiert. Darum denke ich, dass du dir selbst auch vergeben solltest, in dem Moment hast du eben nicht darüber nachgedacht, welche Folgen das hat. Das war einfach blöd gelaufen, aber ist nicht zu ändern. Es bringt aber nichts, sich weiter dafür Vorwürfe zu machen. Du lernst daraus und weißt vermutlich, dass du künftig mehr darauf achten wirst, was du sagst. Das ist eine wichtige Lektion, die dich weiterbringen kann. Der Blick in die Zukunft ist entscheidend, dass du weitermachst und dich nicht weiter dafür strafst, dass es unglücklich verlaufen ist.


Achte unbedingt auch auf dich

Außerdem denke ich mir, dass du dich auch um dich und dein Wohlbefinden kümmern solltest. Es liegt jetzt nicht in deiner Macht, ob dir deine beste Freundin verzeiht oder nicht. Du kannst zwar schon einiges tun, um sie für ein Gespräch zu gewinnen, aber am Ende entscheidet sie, ob sie das klären will oder nicht. Auch da: Mach dir keinen Druck oder ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht mit sich reden lässt. Ich weiß, dass du schon alles tust, damit ihr das klären könnt. Und das machst du auch ganz toll.

In der Zwischenzeit achte auf dich, dass es dir gut geht und du nicht zu sehr darüber grübelst, das könnte dich sehr herunterziehen. Versuch nicht zu sehr darüber nachzudenken, stattdessen lenke dich besser ab, unternimm Sachen, mit anderen Menschen, anderen Freunden. Das bringt dich auf andere Gedanken. Oder widme dich deinen Hobbys, mache etwas, wo du deine Sorgen vergessen kannst.


Ich wünsche dir viel viel Kraft und alles Gute. Ich hoffe, dass ihr beiden das klären und wieder zueinander finden könnt.


Viele Grüße,
Lan