Problem von Anonym - 39 Jahre

Ich weiß nicht ob wir zusammen passen!

Hallo, ich weiß garnicht wie ich am besten anfange.

Ich hatte bis vor 3 Monaten eine feste Beziehung (4 Jahre). Wir waren nur für uns da und haben uns von der Lebenseinstellung sehr gut verstanden. Neben dieser Beziehung gab es nicht viel weitere Interessen. Irgendwann kam die Gewohnheit und der Alltag naja...ihr wisst schon.

Seit 2 Monaten habe ich eine neue Partnerin mit 2 Kindern. Sie ist völlig anders und total sprunghaft. Dadurch dass sie zur Zeit keinen Job hat, hat sie viel Zeit für Kontakte neben unserer Beziehung und wenn ich dann von der Arbeit komme klingelt alle paar Minuten das Telefon und wenn es nicht das ist, dann wird sie von den Kindern gebraucht.

Durch ihren großen Bekanntenkreis (Tanzgruppe, Therapiegruppe, Freundinnen, Ex-Männer usw.), den sie auch überwiegend allein weiter pflegen möchte, wird sie stark beansprucht. Sie ist aber immer für alle da und genießt das auch. Dabei kann sie stundenlang telefonieren und lachen während ich in der Zeit auf sie verzichten muss.

Ich möchte ihr das auch nicht verbieten, aber auf den Wunsch, dass sie es vielleicht etwas einschränken könnte...antwortet sie meist, dass sie eben nicht einfach ist und sich nie wieder einsperren lassen will. Ich müsse das eben akzeptieren weil es normal sei. Ich könnte mir ja auch Leute suchen.

Ich weiß dass sie mich liebt, denn wenn wir allein sind und uns keiner stört, dann ist es einfach nur schön mit ihr und ich liebe sie auch. Aber ich komme mir mit der Zeit irgendwie als fünftes Rad am Wagen vor und dann wächst die enttäuschung in mir solange an bis ich mich verschließe und "bocke"

dann diskutieren wir meist.....versöhnen uns danach wieder und es geht wie gewohnt weiter.

Liegt es nun ausschließich an mir, weil ich zu sehr klammere? Ich weiß nicht weiter. Wir lieben uns sehr und trotzdem leide ich manchmal in der Beziehung.

Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht? Habt Ihr einen Tip, denn eigentlich will ich sie nicht verlieren???

Mir gegenüber sagt sie zwar, dass sie mich liebt, aber irgendwie kommt es gefühlsmäßig nicht so rüber (außer im Bett....da klappt es super). Vielmehr vermittelt sie mir das gefühl, dass sie mich zwar braucht, aber wenn es mal nicht mehr sein sollte, dann kommt sie auch gut klar.

Anwort von Elaine

Hallo,

du sagst, das deine Freundin sagt das sie sich "nie wieder einsperren lassen will" und auch, das sie dir irgentwie das Gefühl gibt, das sie auch irgentwie gut ohne dich klar käme, sollte es nicht mit euch klappen.
Ein wenig klingt das für mich dannach, als hätte deine Freundin in einer vorherrigen Beziehung schlechte Erfahrungen in diese Richtung gemacht, ist warscheinlich eingeengt worden. Möglicherweise könnte das auch ein Grund dafür sein, warum sie sich heute in euer Beziehung so verhält und nicht ihre eigene Freiheit aufgeben möchte, oder ein Gefühl von abhänigkeit vermitteln möchte.
Ich kann sehr gut verstehen, das du dich nach ruhigen Stunden mit deiner Freundin sehnst, das hat meiner Meinung nach wenig mit klammern zutun.
Ihr beide liebt euch, das geht eindeutig hervor, also solltet ihr auch einen zufriedenstellenden Mittelweg für euch beide finden.
Sie soll ihren Freundeskreis nicht aufgeben, dennoch sollte sie genug Zeit für dich einplanen.
Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum sie dich nicht an treffen etc. mit ihren Freunden teilhaben lassen will. Wenn es sich um ein "Sid In" zwischen Frauen handelt ist es ok, aber wenn es sich um ein treffen unter Freunden geht, sollte doch auch nichts dagegen sprechen, wenn auch du ab und an mitkommst. Auch da solltet ihr unbedingt einen Mittelweg finden.
Mach ihr deutlich, das du nicht ihre Freiheiten einschränken möchtest, aber das du ihre Nähe brauchst und auch zeit mit ihr verbringen willst und nicht nur ihren Telefongesprächen lauschen.
Es ist wichtig, das ihr einen Weg findet, mit dem ihr beide zufrieden sein könnt, denn eine Beziehung läuft nur dauerhaft gut, wenn beide daran arbeiten und das sollte auch deine Freundin verstehen lernen.

Alles Gute und liebe Grüße