Problem von Anonym - 11 Jahre

Ich halte es in meiner Familie nicht mehr lange aus!!

Hi!

Ich werde in meiner Familie ständig angemotzt und meine Eltern (und Geschwister) bringen mich zum ausrasten, dass ich schreien muss und dann bekomme ich Handyverbot.
Ich habe das Gefühl, sie suchen nach Gründen um mir Handyverbot zu erteilen!
Ich habe schon versucht mit ihnen darüber zu reden, aber dann bekomme ich nur an den Kopf geworfen, was ich alles falsch mache und warum ich Handyverbot bekomme - die Gründe sind meistens "ich habe mich im Ton vergriffen", "ich verhalte mich respektlos"... Meistens bekomme ich nach solchen Gesprächen sogar noch länger Handyverbot. Ich kann nur mit meinem besten Freund und meinem Freund darüber reden, aber die wissen auch nicht was ich machen soll und so richtig viel Kontakt habe ich auch nicht mehr mit ihnen, weil ich ja ständig Handyverbot bekomme...

Langsam hasse ich meine Familie und ich habe sogar schon überlegt ob ich vielleicht ausziehen sollte...!
Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr auf ständigen Kontaktverbot!

Könnt ihr mir helfen?

Lan Anwort von Lan

Hallo Du! :)


Schön, dass du uns geschrieben hast. Es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte. Hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät.

Das tut mir leid, dass deine Eltern ständig mit dir schimpfen und dir deine Familie so sehr auf die Nerven geht. Aber glaub mir: Das ist in jeder Familie so, da kommt es immer mal wieder vor, dass man sich streitet. Ich kann dennoch verstehen, dass du langsam richtig sauer auf deine Familie bist und am liebsten ausziehen willst. Ich denke mir aber: Es gibt bessere Lösungen, mit denen ihr als Familie besser zusammenleben könntet.

Du schreibst ganz oft über das Handyverbot, das scheint dein zentrales Thema zu sein. Du meinst, dass sie nach Gründen suchen, um dir ein Handyverbot zu erteilen. Was genau meinst du damit, wo siehst du die Gründe?

Ich finde es sehr toll von dir, dass du bereits versucht hast, mit deinen Eltern zu reden. Das ist immer der erste und wichtigste Schritt, um Konflikte zu lösen.

Nicht so schön ist dann, dass deine Eltern auf das Gesprächsangebot nicht eingehen und dir stattdessen Vorwürfe machen. Gerade sie als Erwachsene müssten eigentlich besser wissen, wie man darauf reagieren sollte und dass Vorwürfe nicht wirklich zielführend sind.


Art und Weise, ein Gespräch anzufangen

Die Frage ist auch: Wie gehst du auf deine Eltern zu? Wirfst du dann auch mit Vorwürfen um dich? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg. Du könntest, wenn es gerade keinen Streit gibt, ruhig mit ihnen reden und sagen, was dich stört. Bleib dann aber bei dir : "Ich fühle mich...", "Mich stört...", "Ich wünsche mir...", "Ich würde gern...". So ähnlich könntest du ein Gespräch anfangen. Und du könntest erzählen, was dieses Handyverbot mit dir macht, dass du unter dem Kontaktverlust zu Freunden und deinem Freund leidest.


Sei ehrlich zu dir

Als Gründe fürs Handyverbot zählst du auf, dass du dich angeblich im Ton vergriffen oder dich respektlos verhalten hast. Sei ehrlich zu dir selbst: Stimmt das vielleicht auch? Haben sie damit vielleicht sogar recht? Klar, es ist leichter, die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben, anstatt bei sich selbst zu schauen. Du bist natürlich noch recht jung, aber kannst auch deine eigenen Fehler einsehen und sie eingestehen. Du kannst für dein Verhalten Verantwortung übernehmen. Also frage dich ehrlich: Inwiefern haben deine Eltern recht? Und wenn sie recht haben: Könntest du etwas an deinem Verhalten ändern? Frage deine Eltern auch, was du tun kannst, damit du nicht mehr Handyverbot bekommst. Wie müsstest du dein Verhalten verändern?

Wenn das aber nicht stimmen sollte, das kann ich schlecht einschätzen, solltest du ruhig noch öfter das Gespräch suchen und äußern wie es dir damit geht.


Weitere Möglichkeiten

Vielleicht hilft ja so etwas wie eine "Familienkonferenz". Dann kann jeder mal sagen, wie er sich fühlt, was ihn stört, was er sich wünscht. Aber so, dass keiner dazwischen redet oder das kommentiert. Jeder darf mal rauslassen, was so in ihm steckt. Vielleicht könnte das ja auch weiterhelfen.

Wenn du mal wieder viel Frust hast, kannst du beispielsweise auch ein Tagebuch anlegen und dir dann deinen ganzen Kummer vom Herzen schreiben. Das kann unglaublich entlastend sein.

Manchmal kann es auch helfen, eine dritte, andere erwachsene Person mit einzubeziehen. Vielleicht sprichst du mal mit deinen Großeltern, Tanten, Onkel oder mit einem Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter. Oder du suchst eine Familienberatungsstelle auf. Du könntest ihnen von deiner Situation erzählen und dir Tipps holen.

Hier habe ich dir erst einmal einige Zuschriften verlinkt, die dir weitere Anregungen geben können:

https://mein-kummerkasten.de/333064/Meine-Eltern-erlauben-mir-irgendwie-nichts.html
https://mein-kummerkasten.de/333142/Ich-halte-es-bei-meinen-Eltern-nicht-mehr-aus.html
https://mein-kummerkasten.de/332964/Meine-Mutter-treibt-mich-in-den-Wahnsinn.html
https://mein-kummerkasten.de/333190/Hilfe.html
https://mein-kummerkasten.de/311308/Handyverbot-unter-der-Woche.html


Du kannst dich auch jederzeit an die Nummer gegen Kummer oder die Telefonseelsorge wenden - auch wenn es mal ganz Akut Schwierigkeiten bei euch gab und du jemandem zum Reden darüber brauchst.

https://www.nummergegenkummer.de/
https://www.telefonseelsorge.de/


Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan