Problem von Anonym - 17 Jahre

Möchte keine Gefühle mehr

Hallo. Ich fange einfach drauf los an. Seit Jahren komme ich einfach nicht mehr in mein Leben klar. Ich habe Familien Probleme ( ich mit meiner Familie nicht, aber Streitereien zwischen Erwachsene. Ich hab keine Freunde, meine damalige hat mich ersetzt. Auf Psychologen habe ich kein bock, weil die mich nicht verstehen. Ich weiß wie ich glücklich werden könnte, aber sobald ich es versuche, kommt dieses Pech wieder. Habe ich draußen einmal mein Lächeln, kommt ein Mensch und macht's wieder so, das ich sauer und traurig werde. Am besten wäre es, das ich keine Gefühle mehr haben werde. Keiner versteht mich, am liebsten würde ich einfach nur Winterschlaf halten, bis die ganze scheise ein Ende hat. Ich möchte normal Leben und am besten nicht's mehr fühlen. Geld um und Arbeit habe ich auch nicht. Die die angeblich mir helfen wollen, wollen nur das schlechte. Ich merke es denen an, deswegen vertraue ich auch keinen Psychologen. Ich versuche Freunde zu kriegen, aber die Menschen haben dann keine Interesse an mir und haben schon Menschen um sich mit denen sie klarkommen. Habe ich eine emotionslose Miene dann auf, werde ich als arrogant eingestempelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen danke. Ich hab den absoluten gefühlskaos

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, sich um sich selbst zu kümmern. Kein anderer Mensch kennt dich so gut wie du selbst. Okay, manchmal hat man das Gefühl, sich selbst nicht zu kennen. Trotzdem bist du immer noch der Mensch, der dir am nächsten ist und der dir am wichtigsten sein sollte. Du musst nicht so sein, wie andere dich haben wollen. Sei einfach du selbst.

Dein Problem ist, dass du dein Wohlbefinden immer von anderen Menschen abhängig machst. Warum? Warum kannst du dich nicht so annehmen wie du bist? Du bist kein schlechterer oder besserer Mensch als jeder andere. Du bist einzigartig. Und du bist der einzige Mensch, der in dich hinein schauen kann. Du willst normal leben? Dann lebe normal! Was hindert dich daran?

Du kannst nicht erwarten, dass andere sofort deine Freunde sind. Freundschaften müssen wachsen. Und das tun sie am besten, wenn man sie nicht drängt. Eine emotionslose Miene ist da eher kontraproduktiv. Mit einem Lächeln wirst du viel mehr erreichen! Sei offen, dann sprechen andere gern mit dir. Freundliche, lächelnde und nette Menschen gewinnen viel leichter die Zuneigung anderer.

Das Wichtigste an der ganzen Sache ist, dass du dich selbst liebst. Nur dann können dich auch andere lieben. Akzeptiere dich, so wie du bist. Mit deinen ganzen Schwächen, aber auch mit deinen ganzen Stärken. Und davon hast du sicher viel mehr als dir bewusst ist.

Denk positiv, das Leben ist einmalig! Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett