Problem von Anonym - 34 Jahre

Probleme mit meiner Großmutter

Hallo zusammen,

ich wohne neben meiner 87 jährigen Großmutter. Habe 2 Kinder und bin alleinerziehend. Ich kümmere mich um sie, fahre mit ihr einkaufen, mache den Garten und versuche ihre alles recht zu machen.
Sie mischt sich auch ständig in mein Leben ein, gibt ihre Meinung ab, sagt mir was richtig oder falsch ist. Bestimmt über meine Kinder, zb. „Wasch den kleine den Mund ab“, „die große muss los zur Schule“ usw.
Wenn ich etwas nicht so tue, bestraft sie mich mit Kühlheit und redet nicht mehr mit mir.

Ich geb wirklich mein bestes, dass es ihr gut geht und sie nicht so viel alleine ist.

Ich hab auch einen neuen Freund, den sie überhaupt nicht Mag. Vor allem wenn ich viel Zeit mit ihm verbringe.

Jetzt hab ich mich „getraut“ ihr zu sagen, dass wir mit ihm in den Urlaub fahren. Seitdem kamen immer wieder blöde Kommentare von ihr.
Beim wegfahren hat sie uns auch keinen schönen Urlaub gewünschten und als ich vom Urlaub anrief um zu fragen ob bei ihr alles gut ist, kam nur das nötigste. Keine Frage wie es uns oder so geht.

Mich beschädigt das dann so sehr, dass ich meinen Urlaub nicht genießen kann, weil ich immer ein Schlechtes Gefühl ihr gegenüber habe.

Sie hat mich großgezogen, da meine Mutter krank und mein Vater uns verlassen hat.
Wir haben wirklich ein sehr gutes Verhältnis, solange es nach ihrer Nase läuft und ich nicht meinen eigenen Weg gehe.

Jetzt grüble ich schon den ganzen Tag, soll ich zuhause anrufen oder soll ich es lassen.

Ich weiß ja nicht mal was ich falsch gemacht habe, außer das ich mir und meiner Familie mal eine Auszeit gönne und sie halt mal auf sich alleine gestellt ist….

Danke fürs lesen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Gerne gebe ich dir meine Einschätzung zu deinem Problem.

Oh je, na hoffentlich konntest du deinen Urlaub noch ein wenig genießen. Ansonsten kann ich schon jetzt dafür plädieren, dass du dir sehr gezielt neue Auszeiten einräumst und exklusive Zeit für nur für dich und auch nur für deine Kinder und dich bzw. für dich und deine Partnerschaft einräumst.

Du bist deiner Großmutter nicht mehr schuldig als das, was zu einem gesunden und solidarischen Miteinander beiträgt. Dass sie dich großgezogen hat, ist sicherlich gut gewesen. Aber ob es dir auch gut getan hat...? Du schreibst von Unsicherheiten und scheinst dich ohnmächtig zu fühlen. Du versuchst ihr alles recht zu machen - aber warum um Himmels willen?! Gesund klingt das alles nicht.

Ich wünsche dir, dass du deine Partnerschaft, Urlaube und sonstige Freuden in vollen Zügen genießen kannst. Du brauchst dafür doch kein schlechtes Gewissen zu haben! Hier ist Emanzipation angesagt. Du solltest lernen, dich nicht mehr wie ein "Aschenputtel" zu benehmen, sondern eine selbstbewusste und selbstbestimmte Person zu werden. Das bedeutet, dass du deine Großmutter nicht ändern kannst, aber sehr wohl an deinem eigenen Verhalten, allen voran an deinem Denken, ansetzen kannst. Ich empfehle dir, dass du dich professionell beraten und begleiten lässt. Denn solche Abhängigkeitsverhältnisse mit Zügen von seelischer Gewalt sind oftmals schwer ganz allein zu durchbrechen. Möglicherweise würde aber auch schon der Wegzug mit deinen Kindern helfen - du solltest damit beginnen, dir Stück für Stück eine eigene Zukunft aufzubauen, bei der dir niemand reinreden kann. Das schließt nicht aus, dass du deiner Oma Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenbringen kannst! Doch das Ganze sollte in beide Richtungen funktionieren!
Ganz praktisch gesprochen könntest du dir eine neue Wohnung suchen und nur das selbst im Alltag für sie erledigen, was im Bereich des Machbaren liegt. Und damit meine ich auch deine persönlichen Ressourcen. Du hast zwei Kinder, die in erster Linie deine Zuwendung benötigen. Es gibt zum Glück Pflegedienste und Heime. Du solltest das keinesfalls alleine schultern! Bitte lasse dich dahingehend beraten.

Im Folgenden habe ich dir nützliche (Online)adressen herausgesucht. Oftmals geht es um Gewalt in der Partner:innenschaft, aber du bist mit deiner Großmutter ja auch in einer engen Beziehung. Somit kannst du die Aussagen durchaus übertragen. Viele Mechanismen sind die gleichen.

Links:
- https://www.partnerschaft-beziehung.de/emotionale-erpressung.html
- https://www.gofeminin.de/mein-leben/psychische-gewalt-s4016010.html
- https://www.seelenwelten.de/index.php?board-list/
- https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/emotionale-abhaengigkeit/ (leider viel Werbung zwischendrin)
- https://mein-kummerkasten.de/333390/Ist-meine-Mutter-psychisch-krank.html (in meiner Antwort sind einige Tipps und Links enthalten, welche du auch auf deine Situation anwenden kannst)

Literaturtipps:
- Bartens, W.: Emotionale Gewalt. Was uns wirklich weh tut: Kränkung, Demütigung, Liebesentzug und wie wir uns dagegen schützen.
- Forward, S., Frazier Glynn, D.: Emotionale Erpressung. Wenn andere mit Gefühlen drohen
- Wolf, D.: Wenn Schuldgefühle zur Qual werden



Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Nuala