Problem von Anonym - 16 Jahre

er

er hat liebe vorgespielt und das tut weh es is lange her aber ich habe gemerkt das ein teil von mir ihn immer lieben wird ich kann nicht

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du hast leider sehr wenig geschrieben. Ich entnehme deinen Worten jedoch, wie traurig du noch bist. Und ja: Wenn wir uns einmal für einen Menschen geöffnet haben, den wir nicht nur sehr mögen, sondern von dem wir uns stark angezogen und verstanden fühlen, dann schmerzt es umso mehr, wenn sich alles als Lüge entpuppt. Warum so etwas geschieht, ist sehr individuell.
Es ist normal, dass manche Erfahrungen auch Monate oder Jahre später noch sehr schmerzhaft nachwirken. Doch wir können lernen, diesen Schmerz auszuhalten und anzunehmen. Und wir können lernen, ihn nicht als generellen Schmerz auf alles zu übertragen. Er ist etwas aus der Vergangenheit und das dürfen wir uns immer wieder vorsagen. Es gehört zu unserer persönlichen Lebensgeschichte dazu, genauso wie all die glücklichen Erlebnisse und Beziehungen.

Ich möchte dir mit auf den Weg geben, dass du ihn aus freien Stücken lieben darfst. Echte Liebe ist frei und bedingungslos, auch wenn es einen Verrat gegeben hat. Die Liebe ist stärker und kann inneren Frieden möglich machen.
Vergiss' dabei nicht, dass du mit der Liebe zu dir selbst an erster Stelle stehst! Das meint, dass du stets schauen solltest, dass es dir möglichst gut geht und du Bedingungen schaffst, in denen du dich wohl fühlen kannst. Mit Menschen, die deine Zuneigung zu schätzen wissen und dir diese zurückgeben. Unternimm' viel mit Leuten, die deine Interessen teilen, mache dir selbst oft eine Freude und lebe das vor, was du selbst auch erfahren möchtest. :)

Schreibe uns gerne erneut, falls du das Bedürfnis haben solltest, dir alles von der Seele zu schreiben.

Sei herzlich gegrüßt!
Nuala