Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich mag meine Freunde nach einem Jahr nicht mehr

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe heute diese Seite entdeckt, da ich Leute gesucht habe, die das gleiche Problem haben bzw. ich irgendjmd zum Reden brauchte, ich mich meinen Freunden und Familie aber nicht anvertrauen kann.
Und zwar ist es bei mir schon immer so, dass ich meine Freunde immer nur 1 Jahr so wirklich mag und danach “hasse” ich manche bzw. möchte einfach nichts mehr mit der Person machen
... und manchmal wenn ich dann abends in meinem Bett liege denke ich, dass ich die Person ja eigentlich doch lieb habe, aber am nächsten morgen denke ich mir wieder <ihhh bahh nein>
Ich habe vor etwa 2 Jahren meinen eigentlich besten Freund kennengelernt und habe immer sehr viel mit ihm gemacht und meine beste Freundin, sein bester Freund und ich waren so eine vierer Clique.
Als wir zu viert unterwegs waren, gabs auch mal den Vorfall, dass sein bester Freund mit mir rum machen wollte und mich begrabscht hat, obwohl ich das nicht wollte und er hat einfach nur zugeguckt und nichts gemacht und am nächsten Tag dann aber gesagt “boah ja des war echt voll assi von ..., dass er das gemacht hat” und so von wegen, dass sein Freund so notgeil wär und er das gar nicht versteht etc
Das ist leider nicht nur einmal passiert sondern mehrmals und als ich dann nach einer Zeit meine beste Freundin auf einmal auch nicht mehr so mochte, habe ich nur noch mit den zwei Jungs abgehangen und Freunden von denen, die ich dann auch näher kennengelernt habe (da ist dann auch wieder das gleiche passiert). Dieses Mal war auch Alkohol im Spiel und die Freunde von dem besten Freund meines besten Freundes haben mich abgefüllt und sich selber auch und haben angefangen mich zu begrabschen (ich war das einzigste Mädchen) und mein “bester Freund” hat einfach nur zugeguckt wie 4 jungs mich begrabscht haben und ich hilflos da lag.
und am nächsten Tag dann gesagt “ja war echt voll blöd von denen”, und das er gedacht hätte, dass ich das will weil ich mich nicht gewährt hätte...
also geholfen hat er mir nicht.
Ich habe mich dann von den allen distanziert und habe jetzt seit fast einem Jahr nichts mehr mit denen gemacht. Das war in der lockdown Zeit und ich habe immer mehr über alles nachgedacht und über unsere Freundschaft nachgedacht (die zu meinem besten Freund) weil ich ihm einfach nicht verzeihen konnte und auch immer noch nicht kann, dass er mir nicht geholfen hat
Andererseits habe ich dann versucht ihn iwie zu verstehen
Seit dem Abend habe ich mich so eklig gefühlt und gar nicht, als wäre das mein Körper und ich fand mich auf einmal so dick und mag mich seit dem nicht mehr selber und habe schon oft angefangen wegen meinem Aussehen zu heulen und habe mich dann auch von all meinen anderen sozialen Kontakten distanziert und angefangen mehr zu essen (auch Frust essen) und wollte gar nicht, dass der lockdown aufhört, weil ich mich so dick fand und ich nicht wollte, dass jemand mich so sieht (ich war eigentlich noch genau gleich schlank wie vorher) und habe mich mit niemandem mehr getroffen und mich komplett zurückgezogen.
Mein bester Freund wollte immer was mit mir machen doch ich habe ihm ein Jahr lang immer abgesagt und wollte einfach nichts mit ihm machen (zuerst wegen dem, dass er mir nicht geholfen hat und dann auch weil ich mich so hässlich gefühlt habe) und dann iwan als es wieder ein wenig ging einfach weil ich nichts mit ihm machen wollte bzw. immer noch nicht will, ich weiß nur nicht warum
Das geht auch so mit seinem besten Freund mit dem ich auch mega gut war, von ihm habe ich mich auch distanziert, weil ich einfach grad (seit einem Jahr) nichts mit ihm machen will
Iwan haben meine beste Freundin und ich uns wieder so halbwegs verstanden und meine andere beste Freundin, die ich ungefähr in der gleichen Zeit kennengelernt habe, als ich meinen besten Freund kennengelernt habe, mochte (bzw mag sie immer noch nicht) ich auf einmal auch nicht mehr und ich habe immer mehr einen Hass auf sie geschoben und werde immer aggressiv, wenn ich an einen von denen denk.
Meine zweite beste Freundin die ich nicht mehr mag ist mir eigentlich ziemlich egal weil sie kümmert das nicht so glaube ich, aber mein bester Freund schreibt mir immer so Sachen von wegen, dass er mich vermisst und das er 100% hinter mir steht und ich sein einzig wahrer weiblicher bro wäre und das er mich so lieb hat und er unbedingt wieder was mit mir machen will aber ich will iwie einfach nichts mit ihm machen, auch wenn ich ihn eigentlich mag und ich bin auch immer voll überfordert wenn er mir solche Sachen schreibt und antworte dann einfach immer nicht
Aber ich habe einfach alle meine Freunde deshalb verloren, weil ich mich von denen allen distanziert habe
... zum einen wegen dem, dass ich Leute nach ner Zeit nicht mehr mag und
... zum anderen weil ich mich so hässlich fand und manchmal immer noch finde und in diesem Loch drinnen stecke und iwie einfach nicht herauskomme. (Dazu kommt, dass meine Eltern sich seit 2019 in einer Trennung befinden, mein Vater aber alles verzögert (er ist jz aber zum Glück endlich mal ausgezogen) und meine Mutter dementsprechend auch nicht so gut drauf ist und ich mich weil ich mich in corona Zeiten so abgekapselt habe null mit meiner Klasse verstehe und eigentlich immer nur alleine bin in der Schule und ich mein Leben zur Zeit einfach nur hasse)
Ich habe mich seit dem nie nach meinem besten Freund erkundigt und gefragt wie’s ihm geht sondern nur immer er bei mir und er hat auch mal gemeint, dass ich nie da bin und ich eine schlechte Freundin bin, obwohl er wusste weshalb ich so drauf war bzw bin wie ich es seit einem Jahr bin. Ich fühle mich aber auch schlecht Deshalb
Und ich bin mir einfach so unsicher ob ich wieder was mit ihm machen soll weil eig will ich aber auf der anderen Seite hält mich etwas auf und ich mag ihn nicht mehr und das Problem ist, das geht mir mit all meinen Freunden so, dass ich sie nach ner Zeit nicht mehr mag
Und ich habe nächste Woche Geburtstag und ich habe zur Zeit echt gar keine Freunde mehr weil ich iwie alle “verjagt” habe, nur meine eine beste Freundin, von der ich oben erzählt habe, mit der es mir als erstes auch so ging, wir uns dann aber wieder “vertragen” haben, aber mit ihr verstehe ich mich zur Zeit auch nicht so gut
Ich Hocke eigentlich nur noch zu Hause rum und mache nichts außer am Handy zu sein und habe iwie auch keine Motivation irgendetwas zu machen

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen...
Herzliche Grüße
Unbekannt

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du dich uns anvertraut hast.

Du sprichst zwei sehr wichtige Probleme an, auf die ich im Weiteren eingehen will.


1. Sexuelle Nötigung

Zunächst einmal ist es erschütternd, was dir widerfahren ist. Diese Jungs haben etwas getan, was sie nicht dürfen, sie haben dich gegen deinen Willen angefasst. Und noch schlimmer: Du konntest dich nicht mal dagegen wehren. Das geht gar nicht!

Das hat dich vermutlich jetzt sehr mitgenommen, was ich verstehen kann. Verharmlose das bitte nicht, auch das Anfassen ist etwas, was ein anderer nicht ohne deine Zustimmung tun sollte. Das alles fällt unter sexuelle Gewalt. Sobald jemand etwas gegen deinen Willen mit dir und deinem Körper tut, was sexuell ist und das war es bei dir, dann ist das sexuelle Gewalt.
Du trägst auf keinen Fall Schuld, du konntest dich nicht wehren und selbst du es getan hättest, bist du trotzdem nicht schuld. Die waren auch noch in der Überzahl, da ist es für ein einzelnes Mädchen ohnehin schwer bis nicht möglich, sich zu wehren.

Ich finde, dass du mit jemanden, dem du vertraust, darüber sprechen solltest. Mit Freundinnen, deiner Mutter oder auch einer Vertrauenslehrerin? Unbedingt lege ich dir ans Herz, auch eine Beratungsstelle für Frauen, die sexuelle Übergriffe erlebt haben, aufzusuchen.

Du kannst und solltest dir auch Hilfe suchen. Du könntest eine Strafanzeige gegen die Jungs stellen. Das, was sie gemacht haben, auch wenn sie dir nicht schaden wollten, hat dich verletzt und sollte entsprechend auch bestraft werden. Es wird sich vermutlich um sexuelle Belästigung oder gar Nötigung handeln. Wie genau das nun gehandhabt wird, besprichst du am besten mit den Beratern bei der Frauenhilfe. Die können dir auch weitere Schritte und Wege zeigen, wie du vorgehen kannst.
Diese Jungs sollten einsehen, dass nichts ohne deine Zustimmung geht und das ein "Nein" auch wirklich "Nein" heißt.

Vielleicht kannst du in Zukunft ja auch dich über Selbstverteidigungskurse informieren und da gemeinsam auch mit Freundinnen hingehen. Dort wird dir erklärt, wie du dich verbal, aber auch körperlich durchsetzen und für deine Grenzen einstehen kannst.

Auf der Seite findest du Hilfsangebote wie das Hilfetelefon und mehr:
https://staerker-als-gewalt.de/hilfe-finden/hilfe-fuer-frauen
Du kannst dort anrufen, eine Mail schreiben oder auch den Online-Chat nutzen, wenn dir das erst einmal zu viel ist, mit jemandem persönlich darüber zu sprechen.

Hier sind noch weitere hilfreiche Links für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualisierte_Gewalt
https://staerker-als-gewalt.de/gewalt-erkennen/sexualisierte-gewalt-erkennen
https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexualisierte-gewalt.html


2. Probleme mit Freunden

Mit deinem besten Freund würde ich an deiner Stelle auch nochmal reden und mit ihm klären, warum er dir nicht geholfen hat.

Ich finde ja: Das geht auch überhaupt nicht, was ist das für ein bester Freund? Ich würde ihm ganz klar sagen, dass du das richtig mies von ihm fandest. Er hat dich enttäuscht, im Stich gelassen, dir nicht geholfen. Er ist dein bester Freund, auf den du dich verlassen und dem du vertrauen willst. Doch nicht nur einmal hat er dir nicht geholfen, als du in Not warst. Da kann ich sehr gut verstehen, dass du eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Ich würde es sogar verstehen, wenn du den Kontakt abbrechen würdest, weil das einfach nicht geht, dass er dir da nicht hilft. Und schon gar nicht, wenn er dein bester Freund sein soll.

Wenn du das aber klären und ihm eine zweite Chance geben willst, wäre das auch verständlich. Du kannst nochmal mit ihm sprechen, ihm aus deiner Sicht erzählen, wie das für dich war und es dich sehr verletzt hat, dass er nichts getan hat. Sei aber auch offen dafür, warum er das gemacht hat. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es da einen triftigen Grund gibt. Aber du kannst ihm ruhig zuhören und dann entscheiden, ob es das wert ist, dass du ihm verzeihst. Ich persönlich könnte das nicht, aber die Entscheidung liegt dann bei dir.

Du sprichst außerdem an, dass du deine Freunde nach einem Jahr nicht mehr magst. Was meinst du, woran das liegt? Hast du dich mal damit auseinandergesetzt? Liegt es daran, dass du dich in der Zeit sehr veränderst und es dann einfach nicht mehr zwischen euch passt? Oder stört dich dann etwas an deinen Freunden? War das schon immer so? Gibt es gewisse Eigenschaften, die du nicht an ihnen magst? Was genau magst du denn an deinen Freunden? Was eher nicht? Überwiegen vielleicht die negativen Eigenschaften? Vielleicht schreibst du das mal auf und kriegst so einen Überblick, woran es liegt.

Es ist auch normal, dass man seine Freunde nicht immer mag, man eckt auch mal aneinander oder streitet sich, das ist okay. Freunde sind auch nicht perfekt, da gibt es sicherlich auch Macken und Dinge, die dich stören. Fokussierst du dich vielleicht eher auf die schlechten Eigenschaften? Dann schaue doch mal mehr auf das, was du an ihnen magst.

Vielleicht sprichst du auch nochmal mit deinen Freunden darüber, aber bleibst bei dir, wie du das empfindest, ohne ihnen Vorwürfe zu machen.

Die Kunst besteht darin, andere Menschen, vor allem Freunde, so zu nehmen, wie sie sind. Jeder hat gute und schlechte Seiten, das ist nur menschlich. Aber Freundschaft funktionieren kann nur, wenn du andere so akzeptierst. Du willst schließlich doch auch angenommen werden, oder? Versuche etwas gelassener zu werden, wenn die anderen wieder ihre negativen Seiten oder Macken auslassen. Jeder hat die und die gehören auch dazu. Es gibt keinen Menschen, der nur gut und toll ist. Jeder hat seine Probleme und auch Päckchen zu tragen. Denke dann vor allem mehr an das Positive und die schönen Zeiten mit den Freunden.

Vielleicht ist es dann besser für euch alle, wenn du dann wieder Abstand und Freiraum suchst, wenn du in eine Phase kommst, wo du die anderen nicht leiden kannst. Es muss nicht an euch liegen, sondern vielleicht brauchst du einfach mehr Zeit für dich und dann nerven dich andere? Gewisse Menschen kann man vielleicht auch nicht die ganze Zeit ertragen und braucht dann wieder Abstand. Dann freut man sich auch, wenn man wieder Zeit miteinander verbringt. Vielleicht habt ihr unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe und Distanz.

Vielleicht solltest du generell einfach mal darüber nachdenken, ob das wirklich Freunde sind, mit denen du gut harmonierst und die gut zu dir passen. Verstehst du dich wirklich mit ihnen? Du schreibst von einigen besten Freunden, die du dann doch nicht magst. Also wenn du mich fragst, ist Sympathie und sich Mögen eines der wichtigsten Grundlagen für eine Freundschaft. Wenn die nicht da ist, dann kann das gar nicht Freundschaft werden und sein. Da würde ich an deiner Stelle diese Freundschaften hinterfragen: Sind das wirklich echte Freundschaften? Wie habt ihr euch kennengelernt und seid Freunde geworden? Warum bist du mit ihnen befreundet?

Ich lese heraus, dass du dich einsam fühlst. Vielleicht kannst du ja versuchen, neue Kontakte zu knüpfen? Momentan ist ja wieder mehr los. Schau doch mal nach, ob es einen Sport oder Verein oder Ehrenamt gibt, was dir Spaß machen könnte. Da findet man auch leichter Kontakt. Oder du besuchst Foren zu Themen, die dich interessieren oder meldest dich auf Plattformen an, wo man neue Leute und Freunde kennenlernen kann. Du hast es selbst in der Hand und musst nicht Zuhause vereinsamen. Dafür musst du dich aber überwinden und etwas dagegen tun. Neue Freundschaften bedeuten neue Chancen.


3. Frustessen und verändertes Körpergefühl und -wahrnehmung

Du schreibst außerdem, dass du dich seit diesem Übergriff nicht wohl in deinem Körper fühlst.
Ich vermute mal, dass du dich aufgrund dessen, was sie mit dir gemacht haben, schuldig fühlst und auch dafür schämst. Das geht vielen Betroffenen nach solchen schlimmen Erfahrungen so. Du ekelst dich vermutlich davor, was sie auch mit dir gemacht haben.
Und dieses Frustessen ist eventuell eine Art Kompensation, um mit diesen Erfahrungen und Gefühlen, mit denen du zu kämpfen hast, klarzukommen.
Ich will dir klar sagen: Du bist ein tolles Mädchen und ganz sicher schön so, wie du bist. Das, was dir widerfahren ist, dafür kannst du nichts. Aber du bist deswegen nicht weniger schön, weil das passiert ist.
Jeder ist auf seine Art und Weise schön, auch wenn er nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht. Versuche mal, die Dinge zu finden, die du an dir schön und gut findest. Oder frage auch mal Freunde, wenn dir nichts einfallen sollte.

Zurück zu dem Frustessen: Am besten streichst du mal das Essen raus, was dir nicht gut tut und sagst auch mal innerlich "Stopp", wenn du merkst, es geht wieder los. Suche dir stattdessen eher gesundes Essen, iss vielleicht eher einen Apfel, wenn dich der Heißhunger überkommen sollte. Wichtig wäre, sich bewusst zu machen, warum du eben isst und dass es nicht unbedingt gesund ist, wenn du das tust. Du fühlst dich vermutlich danach auch nicht besser, oder? Auch das hast du in der Hand, du musst dich davon nicht kontrollieren lassen. Du bestimmt, was und wie viel du isst.

Ich wünsche dir alles Gute und auch ganz viel Kraft, dass du dir auch Hilfe suchst und dich anderen anvertrauen kannst. Ich hoffe, dass du deine alten Freundschaften in einem neuen Licht siehst und auch für neue offen bist. Wenn du noch einmal schreiben willst, kannst du das jederzeit.


Viele liebe Grüße,
Lan