Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,
seit ungefähr einem Jahr rasseln meine Mutter und Ich immer mal wieder aneinander. Es sind meistens kleine Meinungsverschiedenheiten, wie z.B. dass ich eine andere Jacke anziehen möchte als sie es will und ich bin eigentlich in der Lage, das selbst zu entscheiden. Aus dieser kleinen Meinungsverschiedenheit resultiert dann oft ein gegenseitig lautes Angeschreie, welches von ihr angefangen wird. Ich fühle mich nach so einer Auseinandersetzung immer schrecklich und weine immer. Wir vertragen uns zum Glück immer wieder sehr schnell doch ich verstehe nicht, wieso sie immer so leicht überreagiert, weil ich ihr sonst nie Sorgen oder Probleme besorge. Außerdem hab ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und liebe sie über alles. Deswegen besorgen mir diese Vorfälle besonders dollen Kummer und Schuldgefühle.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Dass du sehr darunter leidest, wenn du dich mit deiner Mutter streitest und wenn es so eskaliert, das verstehe ich sehr gut. Gerade mit der Mutter, die einem so nahe steht und die man so liebt, will man sich nicht streiten und eine harmonische Beziehung haben.


Ich kenne natürlich nur deine Sicht auf die Dinge und nicht die deiner Mutter, aber ich glaube dir, dass die Streitigkeiten eskalieren, wenn deine Mutter anfängt, laut zu schreien.


Streiten gehört dazu

Meinungsunterschiede sind total normal, wäre auch schlimm, wenn wir alle gleich denken und gleiche Ansichten hätten. Wir Menschen sind alle total unterschiedlich und da kommt es eben auch mal zu Diskussionen. Auch Streitigkeiten gehören in jeder auch liebevollen, engen Beziehung dazu. Die Frage ist nur, WIE man streitet und da kann eben doch einiges schief laufen.

Ich finde, dass es schon mal vorkommen kann, dass man in der Wut lauter wird und vielleicht auch schreit. Aber dass es dann regelmäßig passiert und so heftig wird, das sollte nicht so sein. Vor allem nicht bei solchen Kleinigkeiten.
Deine Mutter scheint sehr emotional zu sein, vielleicht auch Schwierigkeiten zu haben, ihre Gefühle zu kontrollieren, wäre meine Vermutung.

Du selbst kannst nicht viel tun, es liegt leider nicht in deiner Macht, deine Mutter so zu beeinflussen, dass sie nicht mehr austickt. Alles zu tun, was sie will, damit sie nicht über reagiert, kann auch nicht die Lösung sein.


Welchen Beitrag leiste ich zu den Streitigkeiten?

Dennoch solltest du auch über dein eigenes Verhalten bei Streits nachdenken:
Überlege mal, in welchen Situationen die Streits so werden. Was ist der Auslöser? Und wie verhälst du dich, wenn deine Mutter anfängt zu schreien? Welchen Anteil am Streit hast du selbst? Und könntest du etwas anders machen, damit es besser wird?

Deine Mutter sollte aber auch an sich arbeiten und lernen, besser mit Meinungsunterschieden und ihren eigenen Gefühlen umzugehen. Es mag sein, dass du sie mit bestimmten Taten oder auch Worten unbewusst provozierst, aber es gehört eben auch eine Person dazu, die sich provozieren lässt. Was ich damit sagen will: Jeder Mensch ist selbst für seine Reaktionen und Gefühle verantwortlich. Das klingt erstmal komisch, aber es ist eben so. Wie wir mit etwas umgehen, liegt nur an uns. Deine Mutter müsste nicht so austicken. Sie scheint durch etwas getriggert zu sein, warum auch immer.


Miteinander sprechen

Vielleicht könnt ihr beide mal in einer entspannten Situation darüber reden, wie sehr es dich verletzt und wie viel Kummer es dir macht, wenn ihr euch mal wieder so heftig schreitet. Bleib dabei bei dir, ohne ihr Vorwürfe zu machen und ohne Forderungen, dass sie das ändern soll. Sage so etwas wie: "Ich liebe dich und möchte mit dir nicht immer so streiten. Ich bin danach sehr traurig, es belastet mich sehr. Wie können wir das ändern, dass die Streits nicht so eskalieren? Was kann ich tun? Und ich würde gerne wissen, was diese Meinungsunterschiede mit dir machen. Ich frage mich, was diese Streits in dir auslösen."
Vielleicht weiß deine Mutter nicht, wie du denkst und fühlst und ändert danach auch ihr Verhalten.
Wenn du bei dir bleibst, aber auch Verständnis für deine Mutter zeigst und warum sie sich so verhält und nicht anders, kann euch das noch mehr zusammenbringen und zusammenschweißen. Klar, für die Überreaktionen ist deine Mutter verantwortlich, aber tatsächlich könnt ihr beide auch zusammen etwas tun, damit es künftig nicht mehr so eskaliert. Zu einem Streit gehören eben auch immer zwei dazu.

Beim nächsten Streit könnte es vielleicht helfen, wenn du versuchst, sie zu besänftigen. Ich weiß nicht, was du sonst tust, ob du vielleicht auch auf ihre Provokationen einsteigst oder nicht. Aber vielleicht kannst du ihr vermitteln, dass der Streit gerade eskaliert und du nicht willst, dass ihr euch streitet und ihr das Thema vielleicht sein lasst, sonst verletzt ihr euch verbal nur mehr. Oder du sagst, dass es dir gerade zu viel wird und du Zeit für dich brauchst, damit ihr euch beide wieder beruhigen könnt. Je nachdem könnte das deine Mutter ebenso beruhigen, eine Garantie ist es leider nicht, aber ein Versuch wert.


Hilfe suchen

Vielleicht sucht ihr beiden oder zumindest deine Mutter eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle auf, wenn es nicht besser wird. Dort hört das geschulte Personal zu und verweist auf Möglichkeiten, Streitigkeiten anders zu behandeln. Vielleicht sehen sie auch Dinge, die euch noch nicht bewusst waren.

Ich habe dir noch weitere Links zusammengestellt, die zu deinem Problem passen:
https://mein-kummerkasten.de/331362/Streit-mit-meiner-Mutter.html
https://www.helpster.de/streit-mit-mutter-was-tun_58559
https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/familie/immer-streit-mit-den-eltern

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, dass sich die Streitigkeiten zwischen dir und deiner Mutter besser handhaben lassen.


Viele Grüße,
Lan