Problem von Anonym - 29 Jahre

"Gewisses" Interesse an meinem Kumpel

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich (männlich) bin 29 Jahre alt und bisexuell und es ist so, dass ich mich körperlich manchmal zu Männern hingezogen fühle, mir aber keine gleichgeschlechtliche Beziehung vorstellen könnte. Ich habe neben meinen Beziehungen/Erfahrungen mit Frauen auch schon (rein körperliche) Erfahrungen mit Männern gesammelt.

Nun ist es nur „leider“ so, dass mein bester Kumpel, mit dem ich viel unternehme und der wirklich überdurchschnittlich attraktiv ist, hin und wieder Andeutungen macht, dass er auch am gleichen Geschlecht interessiert sein könnte. Er hat schon öfter Sätze gesagt wie „Bevor ich mit der was machen würde, würde ich lieber einen Mann nehmen.“ etc. Kann aber natürlich auch nur Spaß sein. Bei heißen Frauen schaut er nämlich auch hinterher.. Ich verbringe des Öfteren Zeit mit ihm und merke schon, dass ich, wenn er es anbieten würde, auf jeden Fall Lust hätte, mit ihm „mehr“ zu machen. Denke daran auch manchmal, wenn wir nichts unternehmen... als habe quasi Phantasien. Ist der einzige Mann in meinem Umfeld, bei dem es so ist. Er hat allerdings auch eine Freundin, wo er mir aber auch letztens erzählt hat, dass da im Bett wohl nicht (mehr) so viel laufen würde. Und ich merke auch manchmal, vor allem wenn er betrunken ist, dass er mich ziemlich eindringlich anschaut. Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein.
Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich herausfinden könnte, ob seinerseits mehr Interesse vorhanden wäre? Ich glaube, ich bilde mir das nicht nur ein und versuche auch, die Sache sehr objektiv zu sehen. Natürlich will ich in keinster Weise unsere Freundschaft zerstören.

Und achja, er weiß nicht, dass ich auch auf Männer stehe. Das weiß keiner aus meinem persönlichen Umfeld und das soll auch (erstmal noch) so bleiben. Seit wir uns kennen hatte ich auch schon einige Sachen mit Frauen am laufen.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo lieber Ratsuchender,
danke, dass du dich uns anvertraust.

Ich kann dir nur eine Sache ans Herz legen:
Kommunikation.
Keinen Plan ihn indirekt auszufragen; nicht die Idee, ihn als ein anderer anzuschreiben und zu schauen, wie er darauf reagiert; kein männlicher Lockvogel, der ihn irgendwo anmacht oder ähnliches.
Sprich mit ihm.
Ja, sowas offen anzusprechen erfordert Mut und Überwindung, ist aber in meinen Augen der einzig richtige Weg.
Darf ich fragen, warum dein Umfeld von deiner Bisexualität nichts wissen soll?
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht deswegen ist, weil du dich dafür schämst. Dazu besteht nämlich keinerlei Grund!
Leider leben wir in einer Welt, in der noch zu viel Intoleranz herrscht, aber es geht niemanden außer dir und deine Partner etwas an, worauf du stehst und mit wem du schläfst.
Ich finde es toll, dass du dir deiner Sexualität bewusst bist und diese auslebst, lass dir das nicht von anderen schlecht machen oder gar nehmen.
Das war ein kleiner Abstecher, nun zurück zum Eigentlichen :-)

Ich würde mich langsam vortasten.
Erzähl ihm von deiner Bisexualität und schau erstmal wie er reagiert.
Sollte er abwertend reagieren, was ich nicht hoffe, dann würde ich die Info, dass du Fantasien von ihm hast, für mich behalten.
In solch eine Lage musst und solltest du dich nicht begeben.
Eventuell ist er dir dankbar dafür, dass du das Thema auf den Tisch gebracht hast.
Was seine Präferenz angeht, können wir ja leider nur mutmaßen.
Vielleicht geht es ihm tatsächlich wie dir und er traut sich ebenfalls nicht sich zu offenbaren und nutzt dann die Chance, dass das Thema bereits angesprochen wurde.
Und sollte es nicht so sein, hast du immerhin Gewissheit und verlierst dich gegebenenfalls nicht irgendwann im bekannten Hättest/Würdest/Solltest.
Vertrau in Bezug auf den weiteren Gesprächsverlauf auf dein Gefühl. Wenn es sich für dich richtig anfühlt dich komplett zu offenbaren, dann tu es, solltest du dich unbehaglich damit fühlen, dann lass es bitte (für den Moment).
Ja, leider muss man bedenken, dass die Freundschaft unter deinem Geständnis leiden könnte, aber das ist nur spekulativ und nicht wichtiger als die Tatsache, dass du ihm dieses Geheimnis gerne mitteilen möchtest.
Vertrau wie gesagt auf dein Befinden in der Situation und handle dementsprechend.

Ich hoffe, dass ich dir ein weig weiterhelfen konnte und du das ein oder andere für dich mitnehmen kannst.
Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen.
Melde dich bitte jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest wie es gelaufen ist.
Alles Liebe für dich und bleib gesund.
Viele Grüße,
Sarah