Problem von Anonym - 11 Jahre

COVID-19 Schutzimpfung

Am 12. Sebtember beginnt bei mir in Bade-Württemberg wieder die Schule. Ich komme jetzt in die 7. Klasse und habe Enorme Angst davor ungeimpft in die Schule zu gehen. Meinen Eltern habe ich das schon erklärt aber die verstehen das nicht. Letztes Jahr bin ich mit meinen Noten grade so weiter gekommen (2 4en) Und die wollen nicht das ich wieder so viel scheiße baue. Ich muss deswegen nächstes Schuljahr direkt in die Schule. Ich hab denen auch schon angedroht das ich mindestens bis ich doppelt geimpft bin nicht in die Schule geh. Ist das erlaubt? Ich meine Ich möchte Ja nur die Gesundheit von mir und anderen schützen? Meine Kusine ist enorme Risikopantientin und die einzigste zu der ich Kontakt hatte. Bitte helft mir, Bitte.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann verstehen, dass du dich sowohl um deine/eure Gesundheit als auch um deine schulischen Leistungen sorgst.
Aktuell ist es nicht die gängige Praxis, Kinder in deinem Alter impfen zu lassen. Vielleicht verstehen dich deine Eltern deswegen nicht. Wichtig ist, dass die Erwachsenen möglichst durchweg geimpft sind, um die Kinder und die Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, zu schützen.
Ich würde dich eher ermuntern, deine Eltern und andere Verwandte (falls noch ungeimpft oder nur teilweise) zur Impfung zu bewegen und allgemein auf dich aufzupassen (am einfachsten geht das nach wie vor über das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, Abstand halten, in die Armbeuge niesen, Hände desinfizieren bzw. durch gründliches Händewaschen mit Seife, Treffen an der frischen Luft, viel Lüften in geschlossenen Räumen).

Überlege dir bitte, um was es dir wirklich geht: Hast du Angst, selbst an Covid-19 zu erkranken oder fürchtest du dich vor allem um deine Schulnoten?

Ich denke, du bist nicht so gefährdet wie einige andere Menschengruppen. Wenn du dazu noch vorsichtig (ohne Ängstlichkeit!) bist, sollte das ausreichend sein. Bei deiner Kusine ist es natürlich etwas Anderes. Doch auch hier finden sich Wege: Verabredet euch online oder trefft euch im Freien. Du kannst zusätzlich eine Maske tragen, um ganz sicher zu gehen.

Und was das Thema Schule betrifft: Ich würde da ehrlich gesagt eher mit Nachhilfe, zusätzlicher Übung, Lerngruppen mit Klassenkamerad:innen usw. arbeiten als damit, dass du unbedingt in die Schule selbst gehen musst (du hast es nicht so klar geschrieben, aber es las sich so, als hättest du Angst vor Quarantäne und davor, Unterrichtsstoff zu verpassen). Eine Verweigerung bringt dir so gar nichts, das will ich dir gerne ausreden ;) Konzentriere dich lieber auf die Schule selbst und was du konkret verbessern kannst.

Und ich sage dir noch etwas: Es gibt Wichtigeres als ein einzelnes Schuljahr. Klar ist es blöd, im schlimmsten Fall ein Jahr wiederholen zu müssen, aber davon geht die Welt nicht unter. Es ist viel entscheidender, dass es dir seelisch gut geht und du deine Familie und deine Interessen haben kannst. Dass es den Menschen um dich herum gesundheitlich gut geht und ihr zusammenhaltet.

Ich wünsche dir was!

Alles Liebe,
Nuala